Nvidia-CEO: "Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen"

45
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia-CEO: "Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen"
Quelle: Screenshot Nvidia Livestream

Auf Nachfrage nach der Zukunft von GPUs gibt sich Nvidia-CEO Jensen Huang flexibel: Demnach ist Nvidia nicht auf den Bau von CUDA-GPUs festgelegt. Und neue Lösungen sind laut ihm jederzeit möglich.

Nvidia-CEO Jensen Huang war kürzlich bei der Chinese American Semiconductor Professional Association (CASPA) zu Gast und stellte sich dort einem Q&A. Dabei wurde er unter anderem auch nach der Zukunft für GPUs gefragt, und ob er davon ausgeht, dass diese bei Berechnungen weiterhin dominant sein werden. Passend dazu wird beispielsweise im KI-Bereich, in dem Nvidia momentan sehr erfolgreich ist, auch an anderen Rechenmethoden geforscht. Dazu zählen unter anderem optische Lösungen wie Microsofts Analog Iterative Machine.

Anpassen und breiter denken

Trotzdem sieht Huang das eigene Geschäftsmodell und damit die eigenen GPUs nicht bedroht. Gleichzeitig betont er aber, dass es nicht Nvidias Hauptaufgabe ist, CUDA-GPUs zu bauen. Stattdessen sei es das Ziel des Unternehmens, mit den eigenen Produkten neue Probleme zu lösen, die bisherige Computer nicht lösen können. Ebendies gelingt aktuell insbesondere über die GPGPU-Fähigkeiten, also die Möglichkeit, mit Grafikchips mehr als nur Grafikberechnungen abzuarbeiten.

"There are always good ideas— in fact, if there is a good idea, we'll change to it. You know, we're not stubborn. Our life goal is not to build CUDA GPUs."

"Es gibt immer gute Ideen - und wenn es eine gute Idee gibt, werden wir sie auch umsetzen. Wissen Sie, wir sind nicht starrköpfig. Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dieser Ansatz war ursprünglich aber gar kein Teil von GPUs, er kam erst in den letzten Jahren immer mehr auf. Der Begriff "GPU" - Graphics Processing Unit - ist laut Huang deshalb schon lange nicht mehr ganz treffend, trotzdem hat er überlebt. Nvidias CEO will sich deshalb auch in Zukunft anpassen. Wenn sich ein besserer Ansatz ergibt, würde dieser demnach auch bei seinem Unternehmen Anklang finden. Zudem empfiehlt Huang, dass man sich nicht auf eine konkrete Lösung, sondern auf das Ziel konzentrieren soll. Als Beispiel nennt er ein Transportunternehmen, das sich gedanklich mit allen Transportwegen befassen und sich nicht beispielsweise in das Thema Züge verbeißen sollte.

Auch interessant: Intel: Nvidias KI-Vorherrschaft ist "glücklich" - Nvidia: Intel fehlte die Vision und die Umsetzung

Mit seiner Antwort dürfte Nvidias CEO gewissermaßen auch auf eine Aussage von Intel-Chef Pat Gelsinger reagieren, der kürzlich davon sprach, dass die ganze Branche Nvidias CUDA loswerden möchte. Passend dazu arbeiten große Unternehmen wie AMD und eben auch Intel daran, Nvidias proprietäre Programmiersprache abzulösen. Wie sich das Unternehmen anpassen will, falls das gelingt, bleibt dabei abzuwarten. Das Konzept der GPUs an sich dürfte dadurch in jedem Fall kaum in Bedrängnis geraten. Dafür stellen eher komplett neue Rechenansätze ein Risiko dar.

Quelle: via Tom's Hardware

45
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Coonfusiarch PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von rum
        Vielleicht wirds auch gar keine 5090 geben sondern nur noch Profikarten mit denen man dann über einen angepassten Treiber trotzdem gut Spielen kann? Dann hätten wir mal lustige UVPs
        Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn die Preise in der nächsten Generation wieder so drastisch angehoben werden verkaufe ich meinen PC.
      • Von Coonfusiarch PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von rum
        Vielleicht wirds auch gar keine 5090 geben sondern nur noch Profikarten mit denen man dann über einen angepassten Treiber trotzdem gut Spielen kann? Dann hätten wir mal lustige UVPs
        Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn die Preise in der nächsten Generation wieder so drastisch angehoben werden verkaufe ich meinen PC.
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Coonfusiarch
        Ich sag es jetzt schon. Die RTX 5090 wird mit einer UVP von 2899$ eingeführt.
        Vielleicht wirds auch gar keine 5090 geben sondern nur noch Profikarten mit denen man dann über einen angepassten Treiber trotzdem gut Spielen kann? Dann hätten wir mal lustige UVPs
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von 4thVariety
        Schon jetzt hat jede Nvidia Karte, Cuda, Tensor und RT Kerne. AMD hat auch einen Wechsel von GCN auf RDNA und irgendwann kommt auch da etwas neues. Warum sollte also Nvidia nicht die Cudas irgendwann rauswerfen und deren Operationen mit einer anderen Architektur durchführen, das ist ein ganz normaler Prozess.
        CUDA ist aber ja keine Architektur, sondern eine Schnittstelle. Die Architektur der berechnenden Einheiten wurde seit der Einführung 2007 schon mehrmals geändert.
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Nvidia erkennt gerade welche Umästze mit KI Karten möglich sind, von daher ist die Zukunft nicht, dass Gaming Karten nebenbei KI machen, sondern dass Karten von Grund auf nur für die Befindlichkeiten von KI erstellt wurden. In solchen Karten spielen Cuda Kerne dann eine sehr kleine Rolle.

        Schon jetzt hat jede Nvidia Karte, Cuda, Tensor und RT Kerne. AMD hat auch einen Wechsel von GCN auf RDNA und irgendwann kommt auch da etwas neues. Warum sollte also Nvidia nicht die Cudas irgendwann rauswerfen und deren Operationen mit einer anderen Architektur durchführen, das ist ein ganz normaler Prozess.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        ich meinte ohne DLSS und FG,also ganz klassisch so wie es früher mal war.Da wäre der Sprung wohl zu klein gewesen um damit Geld zu machen.VIelleicht hätte wenn sie es gewollte hätten noch was raus geholt.Wer weis das schon.Ich schreibe damit von der normalern Raster Leistung.Nicht Raytracing.Von der schreibe ich.Vielleicht habe ich mich da wohl nicht deutlich mich damit ausgedrückt. Aber gut es kommt wohl irgendwann bei allem mal ein Ende.
        Ich vermisse jedenfalls die alte Zeit vor Raytracing.Da musste man sich weniger Gedanken machen als jetz.Manche Einstellung sind eben nix sagendes,aber gut zum Glück kann man da im Internet nachschauen.
        Und naja damals scheitere es wegen anderen Gründen an so 4k und co.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk