Nvidia-Chef glaubt: Millionen von KI-GPUs reduzieren die Leistungsaufnahme

40
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia-Chef glaubt: Millionen von KI-GPUs reduzieren die Leistungsaufnahme
Quelle: Nvidia

Im Nachgang zur Keynote auf der IT-Messe Computex hat Nvidia-CEO Jensen Huang einige interessante Aussagen zum Energiebedarf von Nvidias KI-GPUs getätigt.

KI-Anwendungen und -Hardware sind aktuell in aller Munde und die Themen sind vielfältig. Kritiker sehen vor allem den Energiebedarf kritisch. So gibt es Schätzungen, dass der Energieverbrauch von KI jedes Jahr um ca. 30 Prozent zunimmt - doch Nvidia hat dazu eine eigene Meinung.

Stromsparen dank KI?

Jensen Huangs Aussagen zum Thema Leistungsaufnahme hat unter anderem PC Gamer zusammengefasst. So sieht der Nvidia-CEO die eigenen KI-GPUs als deutlich schneller und effizienter "als jede Alternative". Man wolle "alles beschleunigen" - das spare Geld, Zeit und auch Energie, so Huang. Wichtig ist laut Nvidias Frontmann dabei die Unterscheidung zwischen dem Training von KI-Modellen und deren "Inferenz". Das Training ist dabei der erste Schritt für ein KI-Modell. Nach dem Training schließt sich die Inferenz an. So heißt der Prozess, bei dem ein trainiertes maschinelles Lernmodell Schlussfolgerungen aus brandneuen Daten zieht, ohne vorher ein entsprechendes Beispiel zu kennen - quasi das KI-Modell in Aktion.

KI-Bilder der PCGH-Community

Für Huang ist die Unterscheidung deshalb wichtig, weil der Energieverbrauch bei der Inferenz "viel, viel geringer" als bei alternativen Rechenmethoden wäre. Auf der Computex habe man eine Klimasimulation in Taiwan gezeigt - mit "3.000-mal weniger Energie". Das Trainieren von KI könne weltweit stattfinden und muss nicht in der Nähe von Bevölkerungszentren sein, wo Energie knapp ist. Er schlägt vor, "Kraftwerke und Rechenzentren für das Training dort einzurichten, wo wir keine Bevölkerung haben, das Modell woanders trainieren". Dagegen sollte man das Modell zur Inferenz näher zu den Menschen bringen - "in ihrer Tasche auf Handys, PCs, Rechenzentren und Cloud-Rechenzentren", so Huang.

Ist das wirklich realistisch?

PC Gamer sieht in der Argumentation Schwachstellen. So sei es aktuell kaum nachvollziehbar, welchen Anteil KI-Training und Inferenz an der Leistungsaufnahme haben. Und noch viel weniger transparent sei, welchen Einfluss KI auf den Workflow hat - also wie viel Zeit man sich möglicherweise durch den Einsatz von KI wirklich spart, sei es beim Bearbeiten von Fotos oder Videos, bei der Recherche, bei produktivem Arbeiten und vielem mehr. Außerdem könnte es sein, dass KI (und damit deren Energieeinsatz) überhaupt erst etwas ermöglicht, was vorher gar nicht geklappt hätte. Man kann davon ausgehen, dass nicht alle PCGHX-User, die fleißig KI-Foto-Kreationen im Forum posten, vorher auch mit klassischen Render-Tools gearbeitet haben. Wer Aufgaben dank KI schneller erledigen kann als vorher, wird vermutlich auch mehr Aufgaben als vorher erfüllen - und verbraucht noch mehr Energie.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

PC Gamer sieht in den Aussagen von Huang Analogien zu seinem Lieblingsspruch "Je mehr du kaufst, desto mehr sparst du". Insgesamt bleibt eine Skepsis, dass aktuell KI wirklich in der Lage ist, die Leistungsaufnahme zu senken. Zumal KI-Startups große Investitionen tätigen müssen, um sich überhaupt Nvidia-KI-GPUs leisten zu können.

Glauben Sie daran, dass KI zeitnah Strom spart? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        So ein Qutasch, weniger Energieverbrauch. Das hat man bei den LEDs auch gedacht. Den Energieverbrauch wollte man senken und was ist passiert? Weil LEDs so billig sind und so wenig verbrauchen, Tapeziert man ganze Wolkenkratzer damit, im Endeffekt steigt der Verbrauch an.
        Und so ist es mit jeder "grünen" Technologie. Man erfindet eine Maschine, die weniger Energie/Ressourcen benötigt und was passiert? Dann stehen in der Fabrik statt einer Maschine eben zwei, oder drei... Im Endeffekt steigt dann der Verbrauch wieder an.
        Solange wir nicht endlich mal lernen, mit der Technik wirklich SINNVOLL umzugehen, hilft alle "grüne" Technologie nichts.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        So ein Qutasch, weniger Energieverbrauch. Das hat man bei den LEDs auch gedacht. Den Energieverbrauch wollte man senken und was ist passiert? Weil LEDs so billig sind und so wenig verbrauchen, Tapeziert man ganze Wolkenkratzer damit, im Endeffekt steigt der Verbrauch an.
        Und so ist es mit jeder "grünen" Technologie. Man erfindet eine Maschine, die weniger Energie/Ressourcen benötigt und was passiert? Dann stehen in der Fabrik statt einer Maschine eben zwei, oder drei... Im Endeffekt steigt dann der Verbrauch wieder an.
        Solange wir nicht endlich mal lernen, mit der Technik wirklich SINNVOLL umzugehen, hilft alle "grüne" Technologie nichts.
      • Von Raffnek30000 Software-Overclocker(in)
        Zitat von m3oww
        Ich hänge auch nen E Motor an nen Generator
        das funktioniert, allerdings brauchste dann noch etwas was energie liefert um die verlustleistung zu kompensieren.
        Zitat von ArktosFFM
        Ist ja auch alles geil und ich bin ein fan von dem ganzen KI-Hype - aber wo ist die Schwelle zur Bevormundung? Ich will ja gerne Jensen's neurales Netzwerk füttern - aber:
        Ist es noch okay, wenn mein Social Score z.B. drei Autofahrten pro Woche für klimaschädlich erachtet?
        Stellt euch vor ihr habt gerade einfach Bock drauf, mit dem Auto los zu rollen, um Kuchen zu kaufen - Dein Social Score sagt aber, du hast die Woche schon drei klimaschädliche Fahrten unternommen - Auto hat also stehen zu bleiben. Und jetzt? Ich würde aber total gerne gerade...
        das ist die idiologie der linksextremen, also einfach keine linksextremen wählen (cdu, spd, fpd, grüne und alle die sonst noch die regierung gestellt haben bisher).

        //EDIT:
        zum thema, ist doch (nicht bei uns) geplant minireaktoren für rechenzentren zu benutzen, das macht sie unabhängig und co2 (was egal ist) entsteht auch nicht im betrieb. westinghouse bietet doch so einen smr (hiess der so?) an der 8 jahre ohne ende power liefert und ein geschlossenes system ist der keine kühlung braucht.
        Zitat von sethdiabolos
        Wird irgendwann noch kommen (maybe in 10-20 Jahren) , weil ähnlich wie bei Unternehmen eine Art Co2-Zertifikat unumgänglich ist. Du darfst dann im Monat so und so viel Co2 offiziell erzeugen, ansonsten muss das Auto stehen bleiben, der TV aus bleiben usw.

        Entweder das, oder wir quetschen immer mehr Leute mit Ihren Autos in ein hermetisch geschottetes Parthaus ohne Frischluftzufuhr, schalten die Lampen den halben Tag an und schauen, wann alle tot sind.
        so in der art ist der plan. aber die eu plant das deutlich schneller, also das zertifizieren des produkts und lustigerweise wurde dabei festgestellt das deutschland dann nichts mehr produzieren kann was als klimaneutral angesehen werden kann. das liegt daran das in der regel der reale ausstoss durch die energie genommen wird und zertifikate aus sonst wo das ganze nicht mehr umlabeln können, so wie es jetzt gemacht wird.
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Warum sich darüber groß Gedanken machen?
        Solche Statements zum Greenwashing des "KI-Booms" sind überflüssig.
        Der Zug ist längst abgefahren und nimmt immer schneller fahrt auf, mit noch nicht absehbaren Ende.
        Der Energiebedarf wird weiter steigen, das weiß auch Jensen.
        Wichtig allein ist, wo die Energie herkommt.
        Vorschlag: In der Wüste ein Sonnenkraftwerk hingestellt und dort die KIs trainieren.
      • Von Malker Freizeitschrauber(in)
        Zitat von HardWareFresser87
        Der Strom drüben bei denn Amis ist, glaube ich umsonst oder hat der was geraucht.
        E-Zigarette. Die produzieren auch Strom.
      • Von ~AnthraX~ BIOS-Overclocker(in)
        Ich kann diesen AI/KI Marketing Quatsch gerede schon gar nicht mehr hören /lesen. Was war das denn vorher 2 Hamster die es erledigt haben?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk