Nvidia H100 und Co.: USA untersagt Verkauf der KI-Beschleuniger im Nahen Osten

31
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia H100 und Co.: US-Regierung untersagt Verkauf der KI-Beschleuniger im Nahen Osten
Quelle: Nvidia

Die US-Regierung rund um Joe Biden hat den Verkauf bestimmter KI-Beschleuniger im Nahen Osten untersagt. Was sind die Gründe für das neue Embargo der amerikanischen Regierung?

Im Jahr 2019 verhängte der damalige US-Präsident Donald Trump ein Embargo gegen einige chinesische Unternehmen, wie Huawei, sodass Technik-Produkte des Herstellers seitdem ohne Google Playstore & Co. auf den Markt kommen. Offiziell ist seit Januar 2021 Joe Biden der neue Präsident in den USA, doch auch unter seiner Regierung bleiben chinesische Firmen auf der Embargo-Liste, wie die Handelsministerin Gina Raimondo bereits 2021 bestätigte. Nun wird die Embargo-Liste erweitert, rund um den Nahen Osten. Hierbei geht es um den Verkauf von KI-Beschleunigern durch Nvidia.

Joe Biden: Zusammenarbeit mit China ist kritisch

Der Tech-Konzern, der mittlerweile mehr Geld mit KI-Produkten verdient als mit den Geforce-Grafikkarten, darf keine A100- und H100-Produkte mehr im Nahen Osten verkaufen. Die neue zusätzliche Lizenzpflicht soll die KI-Entwicklung in Ländern wie China oder Russland verlangsamen. Hierzu darf Nvidia die KI-Chips A100 und H100 nicht mehr im Reich der Mitte sowie in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verkaufen. Die Biden-Regierung ist besorgt über die Zusammenarbeit zwischen den Golf-Staaten und China. Angeprangert werden Menschenrechtsverletzungen.

KI-Tools leben von Nutzereingaben, da solche als Trainingsdatensätze genutzt werden. Mit jedem Training soll ChatGPT und Co. besser werden. KI-Tools arbeiten mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, um vorherzusagen, welche Textbausteine als Nächstes kommen. Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird jedoch ein Server mit einer Menge an Rechenleistung benötigt. Demnächst erhalten Abonnenten von Microsoft 365 die Möglichkeit, einen KI-Co-Piloten zu nutzen. So lassen sich beispielsweise mittels ChatGPT-4 in Word Textvorschläge generieren oder mehrere E-Mails zu einem Thema zusammenfassen.

Ebenfalls lesenswert: Geforce versus KI: Lässt Nvidia die Spieler jetzt im Regen stehen? Ich glaube nicht! [Kommentar]

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sammlung zum US-Embargo von Nvidia H100 und Co. in China und dem Nahen Osten:

  • Die US-Regierung hat einen Verkaufsstopp für KI-Beschleuniger von Nvidia erwirkt.
  • So darf Nvidia die A100- und H100-Serie nicht mehr in China und in Ländern aus dem Nahen Osten verkaufen. Die Biden-Regierung ist besorgt über die Zusammenarbeit zwischen den Golf-Staaten und China.
  • Mit der Maßnahme soll die KI-Entwicklung in den Ländern verlangsamt werden.

Quelle: The Guardian

31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von flozn Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Ich denke immer sowas erkennt man...
        Mein Papa macht x-mal am Tag solche Wortspielereien und wer Kabarett schaut kennt das ja auch. Und eine lustige Wortspielerei extra mit *Ironie* zu kennzeichnen ist ungefähr so lustig wie einen Witz erklärt zu bekommen.

        @USA: Am schrägsten finde ich immer noch die Snowden-Enthüllungen. Deutschland hat kaum reagiert, obwohl die halbe Welt bis in höchste Politikkreise (inkl. Merkel) ausspioniert wurde ... Und wer Atombomben auf Zivilisten wirft, ein Land mit 80 Millionen Litern Chemikalien besprüht (Vietnam) oder sich einen Kriegsgrund aus den Fingern saugt (Irak) und immer wieder die ärgsten Verbrecher-Regime oder auch fundamentalistische Rebellen unterstützt, wie es gerade in den Kram passt, sollte in Sachen Menschenrechte eher leise sein ...

        @Artikel: Diesmal ist China wenigstens nicht mehr das "Land der aufgehenden Sonne", aber es liegt genauso wie Japan im Fernen Osten.
      • Von flozn Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Ich denke immer sowas erkennt man...
        Mein Papa macht x-mal am Tag solche Wortspielereien und wer Kabarett schaut kennt das ja auch. Und eine lustige Wortspielerei extra mit *Ironie* zu kennzeichnen ist ungefähr so lustig wie einen Witz erklärt zu bekommen.

        @USA: Am schrägsten finde ich immer noch die Snowden-Enthüllungen. Deutschland hat kaum reagiert, obwohl die halbe Welt bis in höchste Politikkreise (inkl. Merkel) ausspioniert wurde ... Und wer Atombomben auf Zivilisten wirft, ein Land mit 80 Millionen Litern Chemikalien besprüht (Vietnam) oder sich einen Kriegsgrund aus den Fingern saugt (Irak) und immer wieder die ärgsten Verbrecher-Regime oder auch fundamentalistische Rebellen unterstützt, wie es gerade in den Kram passt, sollte in Sachen Menschenrechte eher leise sein ...

        @Artikel: Diesmal ist China wenigstens nicht mehr das "Land der aufgehenden Sonne", aber es liegt genauso wie Japan im Fernen Osten.
      • Von acc Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Ich denke China wird auf kurz oder lang auch mehr oder weniger eigene KI/Grafikkarten bauen.
        Haben halt paar Jahrzehnte Vorsprung im Westen...
        machen sie längst, hängt natürlich momentan hinterher, aber nur paar jahre, keine jahrzehnte.
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Destroyer0203
        Tatsächlich habe ich das zumindest als Ironie bzw Sarkasmus wahrgenommen

        Aber im allgemeinen hast du natürlich recht. Sollte man direkt dazu sagen
        Joa, das ist dann aber auch von deiner Seite nur eine Annahme ?. Mit der du zufällig richtig lagst.
        Ich will aber auch kein Fass aufmachen, wollte nur mal das Prinzip verdeutlichen .
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Schinken
        Davon ab finde ich es richtiggehend unhöflich, im Nachhinein auf Ironie zu verweisen. Wenn du es nachher dazusagen kannst, warum nicht davor? Das erweckt den Eindruck, sich mit dem Argument Ironie nur zurückziehen zu wollen wenn man Gegenwind erfährt

        Tatsächlich habe ich das zumindest als Ironie bzw Sarkasmus wahrgenommen

        Aber im allgemeinen hast du natürlich recht. Sollte man direkt dazu sagen
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von restX3
        Nvidia sollte Auswandern. Amerika ist eh am Ende, der amerikanische Traum ist schon lange tot. Das Land ist noch kaputter als irgendein Land in Europa.
        ach was. denen geht es richtig gut. (auf kosten der anderen)
        alles ist bei denen günstiger. und strenge abgasnormen haben die auch nicht. die dürfen schön weiter V8 5,0L Autos produzieren, während wir hier mit downsizing leben müssen. Eine A- Klasse kostet mittlerweile knapp 50k!!!
        Zitat von T-MAXX
        Die USA hat Angst vor China.
        Die Gründe dafür sind ja jeden Politik Kenner bekannt.
        Jeder will was vom großen Finanz Kuchen auf der Welt abbekommen...
        Nur jeden schmeckt es eben nicht.
        in 4-6 Jahren, dann hat China alles übernommen. Die sind sogar in Afrika angekommen XD
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk