BlueSea Frontier: 10.000 Nvidia-GPUs auf hoher See trotzen den USA und Europa

61
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Del Complex BlueSea Frontier Compute Cluster
Quelle: Del Complex

Das US-Unternehmen Del Complex hat mit dem BlueSea Frontier Compute Cluster ("BSFCC") ein KI-Rechenzentrum für den Einsatz auf hoher See vorgestellt, welches mit bis zu 10.000 Nvidia-GPUs vom Typ H100 ("Hopper") in einem riesigen Cluster betrieben wird. Dieses Konzept soll in internationalen Gewässern eingesetzt werden, um unter anderem auch den Vorgaben nationaler Regulierungsbehörden zuvorkommen zu können.

Das in Nevada beheimatete US-Technologieunternehmen Del Complex hat mit dem BlueSea Frontier Compute Cluster ("BSFCC") ein gewaltiges KI-Rechenzentrum für den Einsatz auf hoher See vorgestellt, welches mit bis zu 10.000 Nvidia-GPUs vom Modell H100 ("Hopper") in einem riesigen Cluster betrieben wird. Dieses Konzept soll auch deshalb in internationalen Gewässern eingesetzt werden, um unter anderem den Vorgaben nationaler Regulierungsbehörden zuvorkommen zu können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Riesiger KI-Hub für internationale Gewässer

Del Complex bezeichnet das BlueSea Frontier Compute Cluster ("BSFCC") selbst als einen souveränen schwimmenden KI-Hub für internationale Gewässer, die nach exakt 200 Seemeilen ("200-Meilen-Zone") - umgerechnet also 370,4 km - hinter der Küste des jeweiligen Küstenstaats beginnen. Exakt das soll sich das autonome und schwimmende KI-Rechenzentrum zunutze machen.

Die "AI Executive Order" der Regierung Biden und der "EU AI Act" zielen darauf ab, die Kontrolle unter dem Deckmantel der Sicherheit zu zentralisieren. Die Lösung liegt auf hoher See.

BlueSea Frontier Compute Cluster ("BSFCC") sind nicht nur schwimmende Rechenzentren, sondern souveräne Nationalstaaten.

Del Complex

Del Complex stellt sich mit seinen schwimmenden KI-Rechenzentren gegen die Sanktionen der USA und Europas, die insbesondere auf China abzielen und dessen rasantes Wachstum im Bereich der künstlichen Intelligenz eindämmen sollen. Auch für Nvidia ist die "AI Executive Order" der US-Regierung in wirtschaftlicher Hinsicht ein finanzieller Albtraum. Die schwimmenden KI-Rechenzentren könnten eine gangbare Lösung für das Technologieunternehmen von CEO Jen-Hsun Huang darstellen.

Del Complex BlueSea Frontier Compute Cluster Quelle: Del Complex Del Complex BlueSea Frontier Compute Cluster Die bis zu 10.000 KI-Beschleuniger vom Typ Nvidia H100 ("Hopper") sowie der restliche Komplex des Hubs sollen dabei sowohl über eine riesige Fotovoltaikanlage als auch über eine Strömungsturbine ("SST-600") und zwei Gas-Turbinen mit Energie versorgt werden, wie Del Compelx über den X - vormals Twitter - mitgeteilt hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Handelskrieg zwischen USA und China spitzt sich zu

Die USA, allen voran das Kabinett Biden ("The Biden-Harris Administration"), befürchten, dass der große Widersacher China ihnen im weltweiten KI-Wettrüsten davonziehen und so den derzeit tobenden Handelskrieg letztlich zu seinen Gunsten entscheiden könnte. Die Regierung um den 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden, reagieren darauf einmal mehr mit entsprechenden Sanktionen, welche insbesondere Nvidia und dessen Geschäfte in China treffen. Aber auch andere Staaten wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate müssen Einschränkungen im Hinblick auf Hochtechnologie und KI hinnehmen.

Nachdem die US-Regierung bereits im Juli dieses Jahres neue harte Sanktionen für den Export von Hochtechnologie nach China beschlossen und im August hatte in Kraft treten lassen, legt die Administration der Vereinigten Staaten in Sachen künstlicher Intelligenz jetzt noch einmal nach. Hiervon betroffen sind die Grafikbeschleuniger Nvidia A100, A800, H100, H800, L40 und L40S.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Del Complex

61
    • Kommentare (61)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SIR_Thomas_TMC Software-Overclocker(in)
        Zitat von GT200b
        Dein Intellekt entspricht schon eher eines Teenagers, mit solchen Leuten kann und braucht man nicht diskutieren
        Cool, gut erkannt, bin grad 19 geworden. Deine These, Teenager hätten einen diskussionsverhindernden Intellekt ist sicher dadurch belegt, dass du das behauptest. Übrigens, wenn es sich nicht lohnt, mit so Menschen zu diskutieren, und du das schon so perfekt erkannt hast, warum diskutierst du denn dann trotzdem? Kannst du deiner eigenen Argumentationskette nicht folgen?
        Zitat von GT200b
        gesell dich doch gleich zu den Antifa-Demos, da bist du glaub ich richtig, rumgrölen ohne jegliche Argumente, und natürlich beleidigen, die findet man auch übrigens bei der Pegida und C-Leugner
        Hm, würde mich durchaus interessieren, wo die behauptete Beleidigung ist. Zum Rest, Frust? Trifft bei mir jedenfalls keinen Nerv, von daher ?‍♂️und ❤️
        Zitat von GT200b
        Achso stimmt, du hast vollkommen recht.
        Und dann mal gerne wieder inhaltlich: du meinst also, eins deiner Links unterstützt deinen Vorschlag, Nordstream zu reparieren und zu eröffnen. Naja, wenn du meinst.
        Edit: Will dir da gerne helfen, hier Zitat aus deinem Spiegellink
        Zitat

        Wie kann es sein, dass grundsätzlich gut geplante Sanktionen nicht greifen? Was kann man tun, um Russlands Rohstoffgewinne wirksamer zu begrenzen?
        Und hier aus dem bmwk Artikel, gleich im fettgedruckten ersten Absatz
        Zitat

        Unsere Energieversorgung soll klimaneutral werden und uns gleichzeitig unabhängig vom Import fossiler Brenn-, Kraft- und Heizstoffe machen.
        Starke pro Fossile Energie aus Russland Argumente. Let's repair the pipeline, value proofed.
      • Von SIR_Thomas_TMC Software-Overclocker(in)
        Zitat von GT200b
        Dein Intellekt entspricht schon eher eines Teenagers, mit solchen Leuten kann und braucht man nicht diskutieren
        Cool, gut erkannt, bin grad 19 geworden. Deine These, Teenager hätten einen diskussionsverhindernden Intellekt ist sicher dadurch belegt, dass du das behauptest. Übrigens, wenn es sich nicht lohnt, mit so Menschen zu diskutieren, und du das schon so perfekt erkannt hast, warum diskutierst du denn dann trotzdem? Kannst du deiner eigenen Argumentationskette nicht folgen?
        Zitat von GT200b
        gesell dich doch gleich zu den Antifa-Demos, da bist du glaub ich richtig, rumgrölen ohne jegliche Argumente, und natürlich beleidigen, die findet man auch übrigens bei der Pegida und C-Leugner
        Hm, würde mich durchaus interessieren, wo die behauptete Beleidigung ist. Zum Rest, Frust? Trifft bei mir jedenfalls keinen Nerv, von daher ?‍♂️und ❤️
        Zitat von GT200b
        Achso stimmt, du hast vollkommen recht.
        Und dann mal gerne wieder inhaltlich: du meinst also, eins deiner Links unterstützt deinen Vorschlag, Nordstream zu reparieren und zu eröffnen. Naja, wenn du meinst.
        Edit: Will dir da gerne helfen, hier Zitat aus deinem Spiegellink
        Zitat

        Wie kann es sein, dass grundsätzlich gut geplante Sanktionen nicht greifen? Was kann man tun, um Russlands Rohstoffgewinne wirksamer zu begrenzen?
        Und hier aus dem bmwk Artikel, gleich im fettgedruckten ersten Absatz
        Zitat

        Unsere Energieversorgung soll klimaneutral werden und uns gleichzeitig unabhängig vom Import fossiler Brenn-, Kraft- und Heizstoffe machen.
        Starke pro Fossile Energie aus Russland Argumente. Let's repair the pipeline, value proofed.
      • Von GT200b Freizeitschrauber(in)
        Zitat von SIR_Thomas_TMC
        ber der Rest ist ja auch Unfug.
        Achso stimmt, du hast vollkommen recht.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Dein Intellekt entspricht schon eher eines Teenagers, mit solchen Leuten kann und braucht man nicht diskutieren, gesell dich doch gleich zu den Antifa-Demos, da bist du glaub ich richtig, rumgrölen ohne jegliche Argumente, und natürlich beleidigen, die findet man auch übrigens bei der Pegida und C-Leugner....
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Nun, dies stimmt sogar tatsächlich. Sowohl die Sowjetunion als auch Russland unter Putin wollten der NATO beitreten. Die Gründe waren strategischer Natur:

        1: wenn man Mitglied in einer Verteidigungsallianz ist, dann kann einen diese nicht mehr ohne weiteres angreifen. Wir haben ja schon das Problem mit der Türkei und Griechenland im Bündnis, das ist mehr als nur problematisch.
        2: kann die Allianz dann nicht mehr die russischen Interessen untergraben.
        3: kann man eine Organisation von innen heraus wesentlich besser schwächen und sogar zerstören. Bei der UN kann man ganz gut sehen, wozu das führt.
        4: wenn es abgelehnt wird, dann befindet man sich in der Opferrolle. Man wollte ja zusammenarbeiten, aber die anderen wollten das nicht. Das war auch der Hauptgrund für den Antrag der Sowjetunion.

        Die Sowjetunion hat damals ganz offiziell ihr Interesse und den Beitrittswunsch bekundet. Putin hat hingegen gesagt, dass man sich vorstellen könne mitzumachen, das ganze müßte jedoch von der NATO ausgehen.

        Die NATO war klug genug, um das vergiftete Angebot der Sowjetunion auszuschlagen, das hätte wohl das Ende der NATO als ernstzunehmende Institution bedeutet. Auf Putins Avancen ist man auch nicht sonderlich eingegangen, dafür gab es die NATO-Rußland-Akte.

        Die Sowjetunion hat auf die Ablehnung hin den Warschauer Pakt gegründet, mit dem Hinweis, dass die anderen Staaten ja nicht an einer gemeinsamen Lösung interessiert waren.
        geschichtlich naja, die blöcke haben sich doch schon teilweise im 2.wk als gegner gesehen wenn man so gut, paperclip und der bnd. die russen haben ja das gleiche gemacht. putin nutzt halt das aktiv aus um den trollen im internet zu gefallen. internationale diplomatie is echt bescheuert. hab mich mal aufklären lassen wieso staaten kein pazifismus als mittel sehen. würde nur jeder ausnutzen. obwohl dies moralisch der "höchste" punkt sei unter den menschen. stalin hat damals echt gut dafür gesorgt das die alte welt paar sprengminen beherbergt. was ich gerade amüsant find, ist das stalin ja wieder verehrt wird unter den russen, obwohl der und seine handlanger solche unmenschen waren, nach seinem ableben irgendwann der zur person "non-grata" wurde und die geschichte umgewidmet wurde.
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        Eigentlich ist es noch simpler:

        Wenn jemand ein schwimmendes Rechenzentrum im Ozean bauen will, aber den Wärmeaustausch mit Luft statt Wasser macht, können wir mal getrost davon ausgehen dass dieses Projekt bisher nicht weit genug fortgeschritten ist damit auch nur ein einziger Mensch außerhalb des Designteams je darüber nachgedacht hat
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von sinchilla
        Selten sowas dämliches gelesen. Irgendwo muss der "RJ-45-Stecker" ja an Land, spätestens dort beginnt die Regulierung. Die Daten über den Orbit schicken fällt aufgrund mangelnder technischer Kompetenz defakto flach.

        Welche Hohlbirnen denken sich sowas aus und welche völlig umnachteten Investoren glauben an diesen Blödsinn?
        Dem kann ich nur beipflichten.
        Das ganze Teil ist nur ein Blender. Die weiße Oberfläche sieht in fünf Jahren auf hoher See aus wie als wäre sie schon 50 Jahre dort. Wollte sie ein Schlupfloch bilden, hätte man eine Oberfläche gewählt die nicht wie ein Leuchtfeuer auf jedem Satellitenbild strahlt.
        Die Kühltürme basieren auf einem Design dass bereits Anfang des 19. Jahrhunderts bei deutschen Hochöfen eingesetzt wurde. Damals noch mit Holzverkleidung. Jedes moderne Konzept würde die Wärme für weitere Turbinen nutzen. Alles an diesem Teil schreit geradezu nach möglichst günstiger Bauart und ist anfällig bei hohem Wellengang. Eigentlich sieht es aus, als sei es für Küstennähe erdacht, oder als Plattform. Die Tragkonstruktion unter den Türmen kennt man aus dem Anlagenbau in Erdbebenregionen. Super gegen Erschütterungen, aber wenig geeignet bei Torsion und mit unnötig vielen Gelenken an denen Korrosion angreifen kann. Für mich sieht es danach aus, als müsste es eine Art Dockingstation/Plattform geben, auf der es andockt.
        Die permanente Security durch ein fragliches Sicherheitsunternehmen ist eine miese Söldnertruppe, sonst nichts. Da kann doch gar nichts seriöses laufen.

        Offizieller Inhalt und Erscheinung passen jedenfalls nicht zueinander.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk