Krypto-Mining: ASIC-Router mit 1.200 Watt will RTX 4090 ausstechen, doch ist wohl Scam
Beim Berechnen der Kryptowährung Kadena will sich eine ungewöhnliche Kombination aus ASIC-Miner und Internet-Router gegenüber der Geforce RTX 4090 hervortun, doch die Zeichen stehen auf Betrug.
Unter dem Firmennamen "TP-Link ASIC" wurde kürzlich der ASIC-Mining-Router NX31 mit Wi-Fi 7-Konnektivität und typischen Router-Anschlüssen per Pressemitteilung angekündigt. Für ursprünglich 1.440 US-Dollar im Rahmen der ersten Charge und mittlerweile 1.990 US-Dollar soll die verbaute ASIC-Logik die Kryptowährung Kadena mit bis zu 31,2 TH/s schneller schürfen als eine RTX 4090 und dabei unter Volllast 1.200 Watt per 240-V-Anschluss benötigen.
Das Design entspricht dem Archer BE900 Wi-Fi 7-Router von TP-Link und soll laut Webseite 3,9 Kilogramm wiegen, doch bereits hier kamen laut einem Bericht von Tomshardware.com Zweifel auf, wie alles unterzubringen sei, sofern es sich nicht um ein gefälschtes Design handelt. "TP-Link ASIC" behauptet zudem, dass die Amortisierung im Rahmen des Return on Investment (ROI) für den NX31 zwischen fünf und sieben Monaten liegt, was sehr ambitioniert erscheint.
Preis würde sich erst spät lohnen
Basierend auf der behaupteten Mining-Leistung von 31,2 TH/s für Kadena scheint es dem Bericht nach, dass der NX31 bei den derzeitigen Raten nur etwa 4 Dollar pro Tag an Kryptowährung schürfen könnte. Bei einer Leistungsaufnahme von 1.200 W und einem angenommenen Preis von selbst 0,10 US-Dollar pro kWh würde der tatsächliche Nettogewinn auf etwa 1,40 Dollar pro Tag sinken. Dadurch würde es etwa 1.000 Tage dauern, bis die Gewinnschwelle des ursprünglichen Einführungspreises erreicht ist, solange in der Zwischenzeit "nichts Schlimmes mit dem Kryptocoin Kadena oder dem NX31" passiert, heißt es in dem Bericht.
TP-Link distanziert sich
Der bekannte Routerhersteller TP-Link teilte inzwischen jedoch mit, dass es sich beim NX31 nicht um ein eigenes Produkt handelt und daran gearbeitet wird, die Pressemitteilung zu entfernen. Bestenfalls handelt es sich bei "TP-Link ASIC" laut Tomshardware.com um ein nicht angeschlossenes Unternehmen, aber es sei wahrscheinlicher, dass es sich bei dem Gerät um Betrug handelt. Man arbeitet daran, weitere Informationen herauszufinden. "TP-Link ASIC" will angeblich die erste Charge am 24. März ausliefern. Derweil deutet auch die erst vor Kurzem vorgenommene Domain-Registrierung auf Scam hin.

KDA:EUR Yoy -80% und nur von gestern auf heute -3%
Money of the future !