RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem

61
News Sara Petzold Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem (1)
Quelle: Asus

Obwohl Nvidia die Kryptominer durch LHR am Kauf bestimmter RTX-3000-Grafikkarten hindern will, scheint dieser Ansatz nicht zu fruchten. Denn die Miner kaufen die Karten trotz der verringerten Hash-Rate - ihnen bleibt offenbar nichts anderes übrig.

Die Corona-Pandemie und der Krypto-Mining-Boom halten den Markt für Grafikkarten so fest in ihrem Griff, dass Otto-Normal-Gamer keine Chance mehr haben, Grafikkarten zu erschwinglichen Preisen zu kaufen. Aber selbst die Miner selber greifen mittlerweile nach jedem Strohalm, wie ihre Reaktion auf den Vorstoß Nvidias mit den LHR-GPUs der RTX-3000-Reihe zeigt.

Miner haben keine andere Wahl

Eigentlich wollte Nvidia mit den LHR-GPUs dafür sorgen, dass PC-Spieler wieder Grafikkarten kaufen können, ohne die Konkurrenz von Minern befürchten zu müssen. Die Idee: RTX-3000-CPUs mit LHR (Light Hash Rate), also deutlich verringerter Hash-Rate, sollten für Miner so unattraktiv sein, dass nur echte Gamer sie kaufen wollen. Aber dieser Plan ging offenbar nicht auf.

Denn wie die Redaktion von PCMag berichtet, kaufen die Miner diese Karten trotzdem. Blake Teeter, ein Kryptominer aus dem US-Bundestaat Colorado, bezeichnete die Bemühungen von Nvidia im Interview mit PCMag als sinnlos. Seiner Meinung nach sei LHR "kein Deal-Breaker für Miner". Auch die Verantwortlichen der Kryptowährungsplattform NiceHash bestätigten, dass LHR kaum Auswirkungen gehabt habe.

Der Grund dafür: Obwohl LHR den Mining-Ertrag der betreffenden Karten eigentlich deutlich verringern sollte, entwickelten Miner (darunter auch NiceHash) dedizierte Software, die den Ertrag auf bis zu 70 Prozent der herkömmlichen GPUs steigerte. Wenn sie die Wahl hätten, würden Miner zwar Non-LHR-GPUs nutzen, aber LHR hindere sie nicht auf Kauf der gedrosselten Karten.

Darüber hinaus waren Grafikkarten weiterhin ein knappes Gut. Viele Miner hatten also gar keine andere Wahl als die LHR-Karten zu kaufen. Schließlich limitiert LHR auch nur das Mining von Ethereum, aber nicht das anderer Kryptowährungen. Der Versuch Nvidias, den Kauf der eigenen GPUs mit der LHR-Drosselung zu beschränken, hat sich also als Schuss in den Ofen entpuppt.

61
    • Kommentare (61)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Gaymer
        Einfache Antwort: Die von Dir genannten Geräte sind zwar schlecht verfügbar, aber man kann sie kaufen und idR. kaum teurer als den UVP.

        Auch andere HW wird zum Zocken gebraucht, auch die ist knapp und schwer erhältlich, aber alles weitestgehentd zum UVP oder nur wenig drüber.

        Nur GPUs kosten um Faktoren von bis zu 2-3 mehr. Die EINZIGE Gaming-HW für die das gilt.

        Auf mehr geh ich gar nicht mehr ein, weil Du alle offensichtlichen Fakten einfach ausblendest. Ich weiß gar nicht wieso eigentlich. Willst Du das Mining verteidigen gegen die Masse der angepissten Gamer? Nun ja, das misslingt Dir leider komplett. Einfach weil Deine Argumentation wirklich nicht schlüssig ist.

        Und auch Deine Ausdrucksweise ist wirklich sehr nervig und anmaßend.
        Bei mäßiger Aufrüstrate brauchen Miner überhaupt keine zusätzliche Hardware zu tauschen. Aufgrund des stetigen Wettrüstens fallen alte GPUs irgendwann unter die Rentabilitätsschwelle – nicht einmal HomeboyST streitet ab, dass früher mit Grafikkarten geschürft wurde, mit denen heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Riser, Mainboards, CPUs und USB-Sticks aus der Zeit erfüllen ihre Aufgabe aber heute wie damals. Will ein Miner die Leistung nur leicht anpassen, tauscht er nur die Grafikkarten; eventuell muss ab und zu ein Netzteil erneuert werden. Weitere Komponenten weren erst bei starkem Ausbau und der Aufstellung weiterer Rigs in großer Zahl ein Thema.

        Dann sprechen aber nicht mehr von erstbester Desktop-Hardware, bei der ein 1.000-Euro-PC nur zwei Grafikkarten aufnehmen kann, sondern von entsprechend (kosten-)optimierten Platinen. 8+ GPUs ohne Riser oder 16+ sind üblich und EU-Endpreise laufen auf deutlich unter 500 Euro für Platine, RAM, Low-End-Speicher und -Prozessor hinaus. Je nach Generation auch unter 300 Euro. Im Vergleich zu den Kosten für die Karten ist das vernachlässigbar und nur die wenigsten werden das ganze in ein Mining-Setup von Alphacool packen und dann so viele Radiatoren dazu kaufen, dass sie es fanless im Wohnzimmer laufen lassen können. Die Kühl-Infrastrukturkosten einer großen Miningfarm beschränken sich auf hinreichend große Öffnungen in der Hallenwand. Anderst kommt man wohl auch kaum auf 400 TH/s* Leistungszuwachs binnen eines halben Jahres. Oder hat Antminer 250.000 Multi-Chip-ETH-Systeme seitdem ausgeliefert? Würde natürlich, zusammen mit dem weit höheren Output an BTC- nebst weiteren ASICs, auch den mangelnden GPU-Output von TSMC erklären, wenn die mittlerweile solche Stückzahlen produzieren.

        *Anm.: 500 TH/s, wenn man den Einbruch nach dem Verbot in China hinzunimmt. Aber es ist wohl naheliegend, dass die damals abgebaute Hardware schlicht weiterverkauft und nach 1-2 Monaten Pause andernorts wieder aufgebaut wurde. Über typische, resultierende Probleme im benachbarten Kasachstand wurde berichtet.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Gaymer
        Einfache Antwort: Die von Dir genannten Geräte sind zwar schlecht verfügbar, aber man kann sie kaufen und idR. kaum teurer als den UVP.

        Auch andere HW wird zum Zocken gebraucht, auch die ist knapp und schwer erhältlich, aber alles weitestgehentd zum UVP oder nur wenig drüber.

        Nur GPUs kosten um Faktoren von bis zu 2-3 mehr. Die EINZIGE Gaming-HW für die das gilt.

        Auf mehr geh ich gar nicht mehr ein, weil Du alle offensichtlichen Fakten einfach ausblendest. Ich weiß gar nicht wieso eigentlich. Willst Du das Mining verteidigen gegen die Masse der angepissten Gamer? Nun ja, das misslingt Dir leider komplett. Einfach weil Deine Argumentation wirklich nicht schlüssig ist.

        Und auch Deine Ausdrucksweise ist wirklich sehr nervig und anmaßend.
        Bei mäßiger Aufrüstrate brauchen Miner überhaupt keine zusätzliche Hardware zu tauschen. Aufgrund des stetigen Wettrüstens fallen alte GPUs irgendwann unter die Rentabilitätsschwelle – nicht einmal HomeboyST streitet ab, dass früher mit Grafikkarten geschürft wurde, mit denen heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Riser, Mainboards, CPUs und USB-Sticks aus der Zeit erfüllen ihre Aufgabe aber heute wie damals. Will ein Miner die Leistung nur leicht anpassen, tauscht er nur die Grafikkarten; eventuell muss ab und zu ein Netzteil erneuert werden. Weitere Komponenten weren erst bei starkem Ausbau und der Aufstellung weiterer Rigs in großer Zahl ein Thema.

        Dann sprechen aber nicht mehr von erstbester Desktop-Hardware, bei der ein 1.000-Euro-PC nur zwei Grafikkarten aufnehmen kann, sondern von entsprechend (kosten-)optimierten Platinen. 8+ GPUs ohne Riser oder 16+ sind üblich und EU-Endpreise laufen auf deutlich unter 500 Euro für Platine, RAM, Low-End-Speicher und -Prozessor hinaus. Je nach Generation auch unter 300 Euro. Im Vergleich zu den Kosten für die Karten ist das vernachlässigbar und nur die wenigsten werden das ganze in ein Mining-Setup von Alphacool packen und dann so viele Radiatoren dazu kaufen, dass sie es fanless im Wohnzimmer laufen lassen können. Die Kühl-Infrastrukturkosten einer großen Miningfarm beschränken sich auf hinreichend große Öffnungen in der Hallenwand. Anderst kommt man wohl auch kaum auf 400 TH/s* Leistungszuwachs binnen eines halben Jahres. Oder hat Antminer 250.000 Multi-Chip-ETH-Systeme seitdem ausgeliefert? Würde natürlich, zusammen mit dem weit höheren Output an BTC- nebst weiteren ASICs, auch den mangelnden GPU-Output von TSMC erklären, wenn die mittlerweile solche Stückzahlen produzieren.

        *Anm.: 500 TH/s, wenn man den Einbruch nach dem Verbot in China hinzunimmt. Aber es ist wohl naheliegend, dass die damals abgebaute Hardware schlicht weiterverkauft und nach 1-2 Monaten Pause andernorts wieder aufgebaut wurde. Über typische, resultierende Probleme im benachbarten Kasachstand wurde berichtet.
      • Von Darknesss PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von HomeboyST
        Es ging da auch etwas mehr um die Kosten welche beim GPU Mining dazu kommen. ( Der ganze Rest vom quasi PC )
        Incl Ersatzteile... Wie Riser etc.
        Da kommst du aber mit 300-600€ schon weit. Kommt halt ganz drauf an, wann du zu welchen Preisen einkaufst und wieviele GPU´s da ins RIG kommen. Den Rahmen brauchst du ja nicht unbedingt kaufen, denn kann auch selbst bauen.
        Wenn du dir natürlich ein Octominer Case kaufst, dann wirds etwas teurer.
        Dafür hast du dann aber auch eine ordentliche Lösung.

        Zitat von HomeboyST
        Aber nimm diese Abwärme mal nicht so leicht hin. Für nen Bekannten habe ich vor Jahren mal ein paar Rigs gebaut. ca. 2800 Watt. Die konnten im Winter ein ganzes Haus beheizen. Und von der Geräuschbelastung will ich gar nicht mehr anfangen.
        Fenster aufmachen hilft.
        2,8kW sind Peanuts, da brauchst ja noch nichtmal unbedingt einen zweiten Stromkreis.
        Die Wärme kriegst du locker weg, wenn du die Fenster aufmachst oder bei schlechter Luftzirkulation einen Lüfter samt Luftschlauch ins Fenster wirfst.
        In der Wohnung betreibt man so was aber eher nicht, aber wofür hat man den einen Keller.

        Zitat von HomeboyST
        Jap.. Nur das du dass bei einer theoretischen GPU Mining Farm quasi täglich machen müsstest ( Austauschen der Riser ) Und den Asic stellst du hin... fertig...
        Die Ausfallrate dürfte relativ gering sein, wenn man so manchem Mining Youtuber glauben darf.
        Wichtig ist offenbar nur, dass die PCIe Slots im UEFI auf PCIe 1.0 gestellt werden, da mit den Risern 2.0 oder höher nicht zuverlässig funktionieren.

        Zitat von HomeboyST
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Passt irgendwie mit sinkenden GPU Preisen nicht zusammen... Auch nicht, dass eine immer bessere Verfügbarkeit da ist.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Geh dau mal bei auf "Month" in der Ansicht.

        Die 1 PH´s wurden schon im Dez. geknackt. Da gehts nur langsam nach oben und für den Anstieg sind nicht nur GPU´s sonder auch Asic´s verantwortlich.
        Bei den sinkenden GPU-Preisen spielen dann mehrere Faktoren zusammen:
        - Sinkende Nachfrage von Minern (selbst bei Austausch durch effizientere/ schnellere > Gebrauchtmarkt)
        - Wenig Nachfrage von Gamern bei den Preisen (die meisten die bereit sind die Preise zu zahlen haben schon zugeschlagen, andere Warten oder kaufen die gebrauchten (Mining-)Karten
        Zudem vmtl. auch weniger Interesse, weil Urlaub vorbei und bald Frühling
        - Weniger Scalperei, da viele die Preise mittlerweile nicht mehr zahlen, v.a. bei Verkauf von "Privat"
        - Schlichtweg mehr Stückzahlen mittlerweile verfügbar

        Zitat von HomeboyST
        Und hättest du ETH einfach gekauft wärst du trotzdem besser gefahren
        Und wo bleibt da der Spaß
        Außerdem habe ich bei Hardware deutlich weniger Risiko.

        Eine Kryptowährung, Aktie, etc kannn von heute auf Morgen gar nichts mehr Wert sein.
        So ein RIG ist immer noch etwas wert.
        Netzteil, CPU, Mainboard, RAM, SSD und CPU Kühler hat immer noch einen Restwert.
        Und die CMP-Karten waren damals (2019) eh schon fast nichts mehr Wert, da wäre der Verlust nicht allzu groß gewesen.
      • Von HomeboyST Software-Overclocker(in)
        Zitat von Darknesss

        Aber genauso funktioniert das (vereinfacht).
        In der Praxis ist es etwas schwieriger: Wallet anlegen > Walletadresse und Pool in Hive eintragen > HiveOS Image auf USB-Stick/SSD schreiben > Kiste von USB-Stick/SSD booten lassen > GPU´s undervolten.
        Es ging da auch etwas mehr um die Kosten welche beim GPU Mining dazu kommen. ( Der ganze Rest vom quasi PC )
        Incl Ersatzteile... Wie Riser etc.

        Zitat von Darknesss
        Hitzeentwicklung ist in unseren Breitengraden noch nicht wirklich ein Problem.
        Dreh die Heizung zu und mach die Fenster auf, dann merkst du von den 500-1000W für so ein RIG gar nichts mehr.
        Wie erwähnt, wir reden hier nicht vom kleinen Steffen, der seine 1070er zum Mining benutzt, sondern von professionellen welche Ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

        Aber nimm diese Abwärme mal nicht so leicht hin. Für nen Bekannten habe ich vor Jahren mal ein paar Rigs gebaut.
        ca. 2800 Watt. Die konnten im Winter ein ganzes Haus beheizen. Und von der Geräuschbelastung will ich gar nicht mehr anfangen.

        Sagen wir es so. Der kleine Steffen pennt auf jeden fall nicht im selben Zimmer mit einem 1000 W Rig.

        Zitat von Darknesss
        Und die paar Riser auf ein Holzbrett zu schrauben und das ganze zusammenzustecken sollte auch noch jemand mit 2 linken Händen schaffen. Beim PC-Selbstbau funktionierts ja auch.
        Jap.. Nur das du dass bei einer theoretischen GPU Mining Farm quasi täglich machen müsstest ( Austauschen der Riser ) Und den Asic stellst du hin... fertig...

        Zitat von Darknesss
        Wo steigt die Hashrate den?
        Die pendelt seit 4 Wochen zwischen 900TH/s und 1 PH/s.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Passt irgendwie mit sinkenden GPU Preisen nicht zusammen... Auch nicht, dass eine immer bessere Verfügbarkeit da ist.
        Zitat von Darknesss
        Hätte ich gewusst, dass das so eskaliert, dann hätte ich die definitiv gekauft und wäre ins Mininggeschäft eingestiegen
        Aber jetzt bleibt mir als Gamer nur noch das abwarten auf günstige Gaming-GPU´s.
        Und hättest du ETH einfach gekauft wärst du trotzdem besser gefahren
      • Von Darknesss PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von HomeboyST
        Weiterhin, kannst du nicht einfach dein Netzwerk und Stromkabel an die GPU anstecken und einschalten.
        Da gehört wenn noch ein wenig was drum herum. Vom Platz, der Hitzeentwicklung, dem Aufwand rede ich da noch gar nicht.

        Aber genauso funktioniert das (vereinfacht).
        In der Praxis ist es etwas schwieriger: Wallet anlegen > Walletadresse und Pool in Hive eintragen > HiveOS Image auf USB-Stick/SSD schreiben > Kiste von USB-Stick/SSD booten lassen > GPU´s undervolten.

        Hitzeentwicklung ist in unseren Breitengraden noch nicht wirklich ein Problem.
        Dreh die Heizung zu und mach die Fenster auf, dann merkst du von den 500-1000W für so ein RIG gar nichts mehr.

        Und die paar Riser auf ein Holzbrett zu schrauben und das ganze zusammenzustecken sollte auch noch jemand mit 2 linken Händen schaffen. Beim PC-Selbstbau funktionierts ja auch.

        Zitat von HomeboyST
        Und weshalb sinken gerade die GPU Preise, die Verfügbarkeit steigt... Wenn die ETH Hashrate steil nach oben klettert ?
        Wo steigt die Hashrate den?
        Die pendelt seit 4 Wochen zwischen 900TH/s und 1 PH/s.

        Die Miner halten sich derzeit mit dem Kauf zusätzlicher GPU´s zurück, weil bei den Kursen die Karten erst nach dem derzeit vermuteten Termin für die Difficulty Bomb und PoS vollständig abbezahlt sind.
        Da werden derzeit quasi nur die alten ineffizienten GPU´s gegen neue effizientere ausgetauscht.

        Zusätzlich zur sinkenden Nachfrage der Miner dürften die neuen GPU´s mittlerweile vmtl. auch einfach in größeren Stückzahlen verfügbar sein.
        Es gab eine Zeit lang auch Knappheiten bei anderen Bauteilen die auf so einem PCB zu finden sind, wodurch dann auch ältere GPU´s zugunsten der neuen wohl nicht produziert wurden.
        Sapphire scheint da z.b. gerade mit alten Restbeständen die RX 570 Duo zu bauen.

        BTW: Ich hätte nach dem LTT-Video fast schon ne CMP Karte just4fun und ein bisschen BOINC gekauft.
        Riser habe ich noch bestellt, aber für die Karte war ich dann doch zu geizig.
        Hätte ich gewusst, dass das so eskaliert, dann hätte ich die definitiv gekauft und wäre ins Mininggeschäft eingestiegen
        Aber jetzt bleibt mir als Gamer nur noch das abwarten auf günstige Gaming-GPU´s.
      • Von HomeboyST Software-Overclocker(in)
        Zitat von Gaymer
        Lol Dich meinetwegen zu Tode, Du bist ja voll der Checker. Die Realität interessiert Dich dabei einfach nicht.

        Siehe auch Torstens Beitrag über Deinem.

        (Wenn ich was hasse, dann sind es Leute die von oben herab argumentieren, wie Du es tust, mit LOL und ähnlichen Begriffen. Um so mehr, wenn es ganz offensichtlich ist, dass die Argumentation nicht wirklich schlüssig ist).
        Ich habe dir doch ganz einfache Fragen gestellt. Nur irgendwie möchtest du die ja nicht beantworten.
        Woran das wohl liegt..

        Und auf Thorsten antworte ich schon gar nicht mehr.

        Allein den "erst Besten Preis" den er gefunden hat.

        Direkt beim Hersteller 21.000 $ - locker 10% Rabatt macht 18.500 $
        Thorsten sein Preis wäre bei umgerechnet 38.000 $ Mehr als das doppelte !
        Macht seine Berechnung demnach Sinn ? Nein.

        Weiterhin, kannst du nicht einfach dein Netzwerk und Stromkabel an die GPU anstecken und einschalten.
        Da gehört wenn noch ein wenig was drum herum. Vom Platz, der Hitzeentwicklung, dem Aufwand rede ich da noch gar nicht.

        Also wenn die "Realität" so einfach ist... Solltest du doch in der Lage sein, die Fragen zu beantworten...
        Und wenn meine Argumentation so unschlüssig ist wie du sagst.. Sollte es für dich ein leichtes sein diese zu entkräften.

        Weshalb sind die Gaming Peripherie Teile welche nicht zum Mining geeignet sind ( Ebenso Readons ) so unfassbar teuer und kaum zu bekommen ?

        Und weshalb sinken gerade die GPU Preise, die Verfügbarkeit steigt... Wenn die ETH Hashrate steil nach oben klettert ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk