Intel Arc A310: Single-Slot, viermal HDMI und nur 50 Watt TDP

15
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Arc A310: Single-Slot, viermal HDMI und nur 50 Watt TDP
Quelle: Sparkle

Sparkle hat mit dem OMNI View Arc A310 ein ganz spezielles Custom-Design der kleinsten Grafikkarte von Intel vorgestellt, welches neben einer reduzierten TDP gleich vier HDMI-Ports im Single-Slot-Design unterbringt.

Sparkle hat mit dem OMNI View Arc A310 ein ganz spezielles Custom-Design der kleinsten Grafikkarte von Intel vorgestellt, welches neben einer reduzierten TDP/TBP von 50 anstatt 75 Watt gleich vier vollwertige HDMI-Ports in einem platzsparenden Single-Slot-Design unterbringt. Adressiert werden Nutzer, welche die kompakte Grafikkarte, die lediglich 145 × 107 × 18 mm misst, für die nachfolgenden Anwendungsgebiete und Einsatzszenarien verwenden wollen.

  • Digitale Beschilderung
  • Überwachungssysteme
  • Multi-Werbeanzeigen

Wie die offiziellen technischen Spezifikationen im Datenblatt (PDF) verraten, arbeitet die Sparkle OMNI View Arc A310 mit einer reduzierten Taktfrequenz von 1.000 MHz und besitzt einen 4 GiByte großen Grafikspeicher, welcher über ein 64 Bit breites Speicherinterface angebunden ist und eine Transferrate von 124 GByte/s für weniger rechenintensive Anwendungen bereitstellt. Zum Vergleich: Eine Arc A380 bietet die doppelte Rechenleistung, 96 Bit sowie 6 GiByte VRAM. Multiple Bildausgaben für Werbetreibende und Sicherheitsfirmen ist für die geschrumpfte A310 hingegen das anvisierte Einsatzgebiet.

Arc A310 Quelle: Sparkle Arc A310 Quelle: Sparkle

Aufgrund ihrer Spezialisierung besitzt die Sparkle OMNI View Arc A310 zudem vier vollwertige HDMI-Anschlüsse, welche viermal 4.096 × 2.160 @ 60Hz und arbeitet dank Single-Slot-Design auch auf engstem Raum. Um die Kühlung kümmert sich ein einzelner Axial-Lüfter, welcher mit den 6 Xe-Cores sowie der auf 50 Watt reduzierten Leistungsaufnahme allerdings keine größe Mühe haben sollte.

Arc A310 Quelle: Sparkle Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite auf der Website des Herstellers. Dieser bietet zudem eine Low-Profile-Version der Arc A310 an, welche aktuell für rund 120 Euro bei Amazon angeboten wird.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Sparkle via VideoCardz

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        40 Watt Leerlauf + 10 Watt GPU und VRAM bei Vollast obendrauf? hähähäh ^^ ;-P
        Zitat von Pu244
        Ich erinnere mich noch, wie die FX 5800 Ultra für ihren irren Verbrauch von 50W abgewatscht wurde. Ob man dann im Jahr 2046 eine Officekarte mit 600W feiern wird, weil die so schön sparsam ist?
        Ich glaube die Karte machte aber auch einen Höllenlärm, oder?
        Zitat von PCGH_Raff
        Gefixt.

        MfG
        Raff
        Wie? Watt? Ist der Takt jetzt wieder gefixt? Hat die keinen Boost mehr? ;-P
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        40 Watt Leerlauf + 10 Watt GPU und VRAM bei Vollast obendrauf? hähähäh ^^ ;-P
        Zitat von Pu244
        Ich erinnere mich noch, wie die FX 5800 Ultra für ihren irren Verbrauch von 50W abgewatscht wurde. Ob man dann im Jahr 2046 eine Officekarte mit 600W feiern wird, weil die so schön sparsam ist?
        Ich glaube die Karte machte aber auch einen Höllenlärm, oder?
        Zitat von PCGH_Raff
        Gefixt.

        MfG
        Raff
        Wie? Watt? Ist der Takt jetzt wieder gefixt? Hat die keinen Boost mehr? ;-P
      • Von binär-11110110111 Software-Overclocker(in)
        Wieso werden in den Beiträgen nie die Shaders erwähnt ? Nach Googlen bin ich auf 768 gekommen. Gut. An sich eine gute Low GPU, wenn der Preis stimmen würde...
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Abgesehen davon, dass es 66 W waren (um die 55 W müsste die Radeon 9800 Pro gehabt haben), hat das, im Gegensatz zu den ersten "braucht einen Stromanschluss"-Grafikkarten und den "Voodoo Volts"-Planungen wenig mehr als ein Achselzucken hervorgerufen. Die 5800 Ultra wurde, zu Recht, für die Lautheit ihres Kühlers fertig gemacht. Bei noch einmal 15 W mehr fressenden, aber nicht mit einer derartigen Fehlkonstruktion ausgestatteten 5950 Ultra verschwand diese Kritik direkt wieder. (Die an der zwar besseren, aber weiterhin nicht angemessenen Leistung blieb natürlich.) Die 9800 XT mit 75 W wurde zwischendurch gefeiert.

        Im Vergleich zu heutigen Office-Karten sollte man aber auch klar betonen, dass die 50 W heute ein maximaler Verbrauch sind, im Büro-Einsatz aber nur ein Bruchteil davon konsumiert wird. Das konnte man vor 20 Jahren nicht behaupten; die Karten kannten meiner Erinnerung nach nur zwei Lastzustände und "Full Power" war aktiv, sobald irgend ein 3D-Filzchen zu rendern war oder sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wurde. Fragwürdig finde ich bei den heutigen Lösungen somit eher die Preise: Vier Monitorausgänge extra, mit Null-Anforderungen an die Rechenleistung, kosten mindestens 120 Euro? Vor 20 Jahren lagen Low-End-Karten bei unter 30 Euro und wir hatten seitdem, trotz allem, keine 400 Prozent Inflation; in diesem Bereich können die Grafikkartenhersteller auch nicht auf exorbitant gesteigerte Fähigkeiten, extra teure PCBs oder aufwendiges Spannungswandler verweisen.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Ich erinnere mich noch, wie die FX 5800 Ultra für ihren irren Verbrauch von 50W abgewatscht wurde. Ob man dann im Jahr 2046 eine Officekarte mit 600W feiern wird, weil die so schön sparsam ist?
      • Von Edelhamster BIOS-Overclocker(in)
        Wenn eine ARC 380 ELF von Sparkle mit 6GB tagesaktuell 127€ kostet, und die ARC 310 mit 4GB bei 112€ liegt, dann fällt die Entscheidung nicht schwer, da müssen wir bestimmt nicht miteinander diskutieren.
        Thema hier ist halt, ob für dich relevant und entscheidend ist, dass die Karte nur einen Slot, und keine zwei belegt.
        Bisher kenne ich nur die Sparkle 310 Eco, die auch Single-slot ist.
        A380 gibt es gar nicht in Single-Slot Ausführung, außer man will 800 Piepen für ne A380 Matrox Luma auf den Tisch legen^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk