Intel Arc: Gunnir teasert Arc A770 im Custom-Design an
Der asiatische OEM-Hersteller Gunnir hat noch vor dem Release von Intels Arc A770 ein erstes Custom-Modell der neuen Flaggschiffgrafikkarte angeteasert. Dieses soll vor allem über einen größeren Kühler und eine besserte Spannungsversorgung gegenüber dem Referenzdesign verfügen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.
Nachdem der in Asien recht populäre OEM-Hersteller Gunnir bereits sein eigenes Design für Intels Arc A380 angeteasert hatte, wurde nun auch die Arc A770 im ersten Hersteller-Design auf der Firmenwebseite eingepflegt. Wie auch in bisherigen Leaks spekuliert, soll das Flaggschiff demnach auf eine vollausgebaute Arc ACM-G10 setzen, die 32 Compute-Units, ein 256-Bit-Speicherinterface sowie wahlweise 8 bzw. 16 GiB Grafikspeicher auffahren kann. Es scheint sich um ein im oberen Segment angesiedeltes Modell zu handeln, da der Kühler im Vergleich zu bisherigen Informationen über die Referenzkarte sehr viel größer ist.
Während Intels Arc Limited Edition, die einem Referenzdesign entsprechen sollte, mit einem Dual-Slot-Kühler mit zwei Lüftern daherkommt, verbaut Gunnir auf der eigenen Arc A770 anscheinend ein 2,5-Slot-Design, bei dem neben einer ordentlich dimensionierten Heatpipe auch über drei Lüfter verfügt. Anschlussseitig sollen allerdings die üblichen drei DP-Anschlüsse und ein HDMI-Port geboten werden. Es ist wahrscheinlich, dass anstatt der serienmäßigen Stromanschlüsse mindestens zwei Achtpol-Anschlüsse vorhanden sein werden, damit das Potenzial der Karte ausgenutzt werden kann.
Die neue Grafikkarte soll alle aktuellen wichtigen Features für Spiele unterstützen und bietet Support für Intels XeSS, DirectX 12 Ultimate, Adaptive Sync und vieles mehr. Gunnir hat leider auch keine Informationen bezüglich einer eventuell kommenden Preisempfehlung oder eines genauen Release-Datums veröffentlicht, sodass immer noch der Verlauf des Sommers angenommen werden kann.

Anscheind haben sie ja noch mit Treiberproblemen zu kämpfen. Die sollen sie erstmal in den Griff bekommen, dann veröffentlichen und über den Preis irgendwie Marktanteile generieren. Ist bei Intel dann halt die Frage, wie es da mit deren Durchhaltevermögen aussieht bis sie irgendwann wirklich einigermaßen konkurrenzfähig sind.
Bin aber nach wie vor vorsichtig optimistisch, dass sie das dieses mal durchziehen und langfristig am Ball bleiben.
Dann kommt Intel, mit maximal 3070 Leistung und schlechteren Treibern und als Neueinsteiger in diesem Bereich. Da kann Intel nicht mehr als 350€ nehmen.
Wenn der Preis stimmt und wirklich die Leistung einer RTX 3070 erreicht wird geht die auch weg.
Die Preise sind wieder auf Normal Level angekommen, man startet erstmal nur in China, Performance immer noch unklar.
Wenn intel was hat das besser oder günstiger (bei gleicher Leistung) ist währe mir das auch recht.
Ich bleibe gespannt, aber langsam darf wirklich etwas passieren.
Wenn der Preis stimmt und wirklich die Leistung einer RTX 3070 erreicht wird geht die auch weg.