Intel Arc Battlemage: Xe2-Architektur taucht in Grafiktreiber-Patches auf

6
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Arc Battlemage: Xe2-Architektur taucht in Grafiktreiber-Patches auf
Quelle: Intel

Intel arbeitet bereits am Mesa-Grafiktreiber, um ihn auf die neue Xe2-Architektur und damit die Arc-Battlemage-Grafikkarten vorzubereiten. Konkrete Details zur Architektur oder gar einzelnen Chips gibt es dadurch aber noch nicht.

Nachdem Intel letztes Jahr die ersten Arc-Desktop-Grafikkarten auf den Markt gebracht hat, sollen nächstes Jahr endlich Nachfolgemodelle erscheinen. Die neue Produktreihe mit Codenamen Battlemage soll dann die bislang genutzt Xe-Architektur durch die neuere Xe2-Architektur ablösen - und ebendiese ist nun in einem Linux-Grafiktreiber aufgetaucht.

Intel arbeitet am Xe2-Support

Konkret hat die Website Phoronix einen bereits älteren Patch für den Mesa-Grafiktreiber ausfindig gemacht. Laut dem entsprechenden Gitlab-Eintrag hat der Intel-Mitarbeiter Jordan Justen am 4. August ein Update eingereicht, dessen Name kaum Spielraum für Interpretationen lässt: "Start Xe2 support".

Der Inhalt des Patches enthält leider keine weiteren, interessanten Details: Es wurden lediglich einige XML-Dateien um die neue "gen20" ergänzt, womit wohl die Generation 2.0 der Xe-Architektur gemeint ist. Durch den Eintrag steht aber immerhin fest, dass Intel bereits am Treiber-Support der neuen Arc-Grafikkarten arbeitet. Informationen zu konkreten Chips, wie sie in der Vergangenheit bereits durch Grafiktreiber-Patches verraten wurden, gibt es hingegen noch nicht.

Auch interessant: Starfield: Intel bringt weiteren Arc-Treiber - aber Probleme gibt es immer noch

Zudem ist weiterhin unklar, ob die Xe2-Architektur tatsächlich mit den Battlemage-Grafikkarten startet, oder ob sie zuvor nicht in Intels Lunar-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommt. So oder so dürfte aber feststehen, dass Intel weiterhin an Xe2 arbeitet und sie sowohl in Core-CPUs als auch in den Arc-Battlemage-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird. Ob der Architektur- und potenzielle Fertigungs-Sprung dann auch ausreichen wird, um zu AMD und Nvidia aufzuschließen, bleibt allerdings abzuwarten.

Quelle: Freedesktop (Gitlab) / Phoronix via Videocardz

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1698527403
        Zitat von xDave78
        4070 Niveau mit 16GB und dann preislich bei der 4070 angesiedelt würde ich nicht lang drüber nachdenken. Ich brauch keinen DX9 Support, die Treiber sind drauf und dran sogar AMDs Adrenalin wegzudrücken und ja, warum denn nicht? Hätte mir gewünscht sie wären früher am Start. Momentan hab ich eigentlich die Befürchtung, dass sie 1,5 Generationen nachhinken könnten - also auf 3070 Niveau- weil die damals Mal als Vergleich für die Battlemage-Performance herangezogen wurde.
        Mir ist die Leistung auch nebensächlich, Hauptsache die Software kann was. Hab´s letztens bei einer Graka Empfehlung geschrieben- die Qualität der Nutzbarkeit steht und fällt mit der Software. Ich will mächtige Software die Bock macht sie zu benutzen. Ich zahle ekelhaft viel Geld für meine Graka und da sollte sie auch omnipräsent sein- aber bitte im positiven. Hab die Intel Software noch nicht genutzt, bin aber schon seit längerem angefixt. Ich werde mir wahrscheinlich mal eine A380 kaufen, einfach zum rumtesten und dann in den zweit PC.

        Neue Player am Markt sind immer gut. Wenn S3 es damals mit der Savage 2000 nicht voll verkackt hätte... hab meine Savage 4 echt gemocht- hatte sogar zwei davon. Ich denke da auch an PowerVR Kyro, XGI Volari als Dual GPU- die V8 Ultra und natürlich 3Dfx

        Wir hatten mal sooooo viel mehr.....
      • Von Gast1698527403
        Zitat von xDave78
        4070 Niveau mit 16GB und dann preislich bei der 4070 angesiedelt würde ich nicht lang drüber nachdenken. Ich brauch keinen DX9 Support, die Treiber sind drauf und dran sogar AMDs Adrenalin wegzudrücken und ja, warum denn nicht? Hätte mir gewünscht sie wären früher am Start. Momentan hab ich eigentlich die Befürchtung, dass sie 1,5 Generationen nachhinken könnten - also auf 3070 Niveau- weil die damals Mal als Vergleich für die Battlemage-Performance herangezogen wurde.
        Mir ist die Leistung auch nebensächlich, Hauptsache die Software kann was. Hab´s letztens bei einer Graka Empfehlung geschrieben- die Qualität der Nutzbarkeit steht und fällt mit der Software. Ich will mächtige Software die Bock macht sie zu benutzen. Ich zahle ekelhaft viel Geld für meine Graka und da sollte sie auch omnipräsent sein- aber bitte im positiven. Hab die Intel Software noch nicht genutzt, bin aber schon seit längerem angefixt. Ich werde mir wahrscheinlich mal eine A380 kaufen, einfach zum rumtesten und dann in den zweit PC.

        Neue Player am Markt sind immer gut. Wenn S3 es damals mit der Savage 2000 nicht voll verkackt hätte... hab meine Savage 4 echt gemocht- hatte sogar zwei davon. Ich denke da auch an PowerVR Kyro, XGI Volari als Dual GPU- die V8 Ultra und natürlich 3Dfx

        Wir hatten mal sooooo viel mehr.....
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        4070 Niveau mit 16GB und dann preislich bei der 4070 angesiedelt würde ich nicht lang drüber nachdenken. Ich brauch keinen DX9 Support, die Treiber sind drauf und dran sogar AMDs Adrenalin wegzudrücken und ja, warum denn nicht? Hätte mir gewünscht sie wären früher am Start. Momentan hab ich eigentlich die Befürchtung, dass sie 1,5 Generationen nachhinken könnten - also auf 3070 Niveau- weil die damals Mal als Vergleich für die Battlemage-Performance herangezogen wurde.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Da für Nvidia der Spielermarkt grad immer unwichtiger wird und man die Chipprodukrion zurückfährt, damit man nur noch mit dem hochpreisigen was verdient... gerne her mit der Konkurrenz
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von hellm
        AMD und Nvidia drehen doch eh Ehrenrunden.

        Aber mir ist die Leistung eh wurscht, Hauptsache verkaufbar und intel macht weiter. Die aktuellen Arcs sind ja schon gar nicht mehr übel, also wenn man es bei intel nicht total verkackt..
        für media nas/pc nicht bad, transcoding leistung bei intel uhd igp's sucht ihren gegner. amd bietet nur uralt vega dort an.
      • Von hellm BIOS-Overclocker(in)
        AMD und Nvidia drehen doch eh Ehrenrunden.

        Aber mir ist die Leistung eh wurscht, Hauptsache verkaufbar und intel macht weiter. Die aktuellen Arcs sind ja schon gar nicht mehr übel, also wenn man es bei intel nicht total verkackt..
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk