Intel Arc Battlemage: Xe2-Architektur taucht in Grafiktreiber-Patches auf
Intel arbeitet bereits am Mesa-Grafiktreiber, um ihn auf die neue Xe2-Architektur und damit die Arc-Battlemage-Grafikkarten vorzubereiten. Konkrete Details zur Architektur oder gar einzelnen Chips gibt es dadurch aber noch nicht.
Nachdem Intel letztes Jahr die ersten Arc-Desktop-Grafikkarten auf den Markt gebracht hat, sollen nächstes Jahr endlich Nachfolgemodelle erscheinen. Die neue Produktreihe mit Codenamen Battlemage soll dann die bislang genutzt Xe-Architektur durch die neuere Xe2-Architektur ablösen - und ebendiese ist nun in einem Linux-Grafiktreiber aufgetaucht.
Intel arbeitet am Xe2-Support
Konkret hat die Website Phoronix einen bereits älteren Patch für den Mesa-Grafiktreiber ausfindig gemacht. Laut dem entsprechenden Gitlab-Eintrag hat der Intel-Mitarbeiter Jordan Justen am 4. August ein Update eingereicht, dessen Name kaum Spielraum für Interpretationen lässt: "Start Xe2 support".
Der Inhalt des Patches enthält leider keine weiteren, interessanten Details: Es wurden lediglich einige XML-Dateien um die neue "gen20" ergänzt, womit wohl die Generation 2.0 der Xe-Architektur gemeint ist. Durch den Eintrag steht aber immerhin fest, dass Intel bereits am Treiber-Support der neuen Arc-Grafikkarten arbeitet. Informationen zu konkreten Chips, wie sie in der Vergangenheit bereits durch Grafiktreiber-Patches verraten wurden, gibt es hingegen noch nicht.
Auch interessant: Starfield: Intel bringt weiteren Arc-Treiber - aber Probleme gibt es immer noch
Zudem ist weiterhin unklar, ob die Xe2-Architektur tatsächlich mit den Battlemage-Grafikkarten startet, oder ob sie zuvor nicht in Intels Lunar-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommt. So oder so dürfte aber feststehen, dass Intel weiterhin an Xe2 arbeitet und sie sowohl in Core-CPUs als auch in den Arc-Battlemage-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird. Ob der Architektur- und potenzielle Fertigungs-Sprung dann auch ausreichen wird, um zu AMD und Nvidia aufzuschließen, bleibt allerdings abzuwarten.
Quelle: Freedesktop (Gitlab) / Phoronix via Videocardz

Neue Player am Markt sind immer gut. Wenn S3 es damals mit der Savage 2000 nicht voll verkackt hätte... hab meine Savage 4 echt gemocht- hatte sogar zwei davon. Ich denke da auch an PowerVR Kyro, XGI Volari als Dual GPU- die V8 Ultra und natürlich 3Dfx
Wir hatten mal sooooo viel mehr.....
Aber mir ist die Leistung eh wurscht, Hauptsache verkaufbar und intel macht weiter. Die aktuellen Arcs sind ja schon gar nicht mehr übel, also wenn man es bei intel nicht total verkackt..
Aber mir ist die Leistung eh wurscht, Hauptsache verkaufbar und intel macht weiter. Die aktuellen Arcs sind ja schon gar nicht mehr übel, also wenn man es bei intel nicht total verkackt..