Neue RTS Powerplay im Stile von C&C auf Steam: Interessant für Retrofans?

6
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neue RTS Powerplay im Stile von C&C auf Steam: Interessant für Retrofans?
Quelle: Frantic

Auf Steam erscheint bald Powerplay, ein Echtzeitstrategiespiel, welches Erinnerungen an Command and Conquer weckt. Neben dem kriegerischen Aspekt legt Powerplay Wert auf Ressourcengewinnung und -transport.

Spieleentwickler orientieren sich nicht selten an "den guten, alten Zeiten" und setzen dabei auf "bewährte" Konzepte. So auch der Entwickler und Publisher Frantic, der derzeit an Powerplay arbeitet, einem Echtzeitstrategiespiel aus isometrischer Kameraperspektive, wie es die Spieleveteranen noch von Command and Conquer kennen. Das Projekt ist bereits seit 2024 bekannt, ein Release-Termin wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Derzeit können Interessenten eine kostenlose Demo via Steam ausprobieren.

PCGH ist bei Whatsapp!

Hardware-News und exklusive PCGH-Inhalte direkt aufs Handy. In den Kanal!

Powerplay bringt Förderbänder und Panzer - und auch C&C-Feeling?

Basenbau und Rohstoffmanagement werden in Powerplay großgeschrieben. Ressourcen müssen etwa über unterschiedliche Distanzen transportiert werden, und dabei macht sich Frantic ein Förderband-Konzept zunutze, welches auf ähnliche Art und Weise die Geschehnisse in Satisfactory und Factory bestimmt. Werden die Distanzen länger, reichen Förderbänder allein nicht mehr aus und es sollen Fahrzeuge und Züge zum Einsatz kommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben der Wirtschaft ist laut Frantic das Kriegsgeschick entscheidend. Während die Basis wächst, entwickeln Spieler Technologien, die dann in den Ausbau der Armee mit potenziell über hundert Einheiten fließen, um den Industriestandort zu verteidigen. Mit Panzern etwa sollen Spieler feindliche Stellungen erobern können. Darüber hinaus nennen die Entwickler gewöhnliche Waffen sowie Atomwaffen, die im Krieg eingesetzt werden können.

Powerplay biete weiterhin die drei Spielmodi Globale Dominanz, Deathmatch und Sandbox, die auch über eine Kriegsnebel-Mechanik und Geländebearbeitung mit Höhenunterstützung verfügen sollen. Die Entwickler von Frantic geben letztlich an, bereits über neun Updates für die Demo von Powerplay ausgerollt zu haben, von denen bis zum Release weitere veröffentlicht werden.

Sagt Ihnen Powerplay zu? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Frantic

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von PCGH_Dave
        Kacken’d? Klar kenne ich das noch! Fand den Soundtrack immer cool.
        C&C mit Laufbändern? Muss ich mir mal anschauen
        KKND2 hab ich immer mit meinem Kumpel auf der Playstation gespielt. Ja, der OST war cool und ja, ein Remake davon wäre mal was.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von PCGH_Dave
        Kacken’d? Klar kenne ich das noch! Fand den Soundtrack immer cool.
        C&C mit Laufbändern? Muss ich mir mal anschauen
        KKND2 hab ich immer mit meinem Kumpel auf der Playstation gespielt. Ja, der OST war cool und ja, ein Remake davon wäre mal was.
      • Von GIJOE85 Kabelverknoter(in)
        Das jede bisher rausgebrachte Rts mit Command and Conquer verglichen werden muss geht mir echt auf den Sack! Ja , manche Rts Spiele die kommen sehen gut aus und spielen sich gut( Temp. Ris.) Aber manche leiden wieder Rum unter Geschmacksverirrungen!!Kann mal ein Rts mal nicht eigenständig sein ohne mit C+C verglichen zu werden!?🙄🤔🤦‍♀️
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Kacken’d? Klar kenne ich das noch! Fand den Soundtrack immer cool.
        C&C mit Laufbändern? Muss ich mir mal anschauen
      • Von Firefox83 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        "Furchtbar" heißt im Kontext Grafik jetzt "Retro". Diese Spiele adressieren eine ganz bestimmte Klientel.

        MfG
        Raff
        Wie mich zum Beispiel!
        Wird auf meine Wunschliste gesetzt!

        Ein Remaster von KKND & KKND 2 steht auch auf meiner Wunschliste. Wer von den Oldies hier kennt das noch?
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        "Furchtbar" heißt im Kontext Grafik jetzt "Retro". Diese Spiele adressieren eine ganz bestimmte Klientel.

        MfG
        Raff
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk