Retro-Strategie Heroes of Might and Magic: Release-Info und Demo-Launch von Olden Era

5
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 39,99 €
Retro-Strategie Heroes of Might and Magic: Release-Info und Demo-Launch von Olden Era
Quelle: Unfrozen

Heroes of Might and Magic erhält zum 30. Jubiläum mit Olden Era einen Prolog. Die Entwickler haben nun Neuigkeiten bezüglich des Release und der Steam-Demo.

Die rundenbasierte Strategielegende Heroes of Might and Magic hat mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel. Ursprünglich sollte mit Olden Era noch in diesem Jahr passend zum Jubiläum der Prolog der Reihe erscheinen, doch die Entwickler und Publisher rund um Unfrozen, Hooded Horse und Ubisoft haben hierzu Neuigkeiten - auch bezüglich der Demo, die Fans ab sofort auf Steam ausprobieren können.

HOMM: Olden Era - Demo ist da, Release lässt sich noch Zeit

Die Demo zu Heroes of Might and Magic: Olden Era wird ebenfalls im Rahmen der Steam-Spielevorschau präsentiert werden, die in der kommenden Woche abgehalten wird. In der Ankündigung zur Demo nennt Publisher Hooded Horse, der beispielsweise auch Manor Lords vertreibt, den Inhaltsumfang. Diese bietet demnach vier spielbare Fraktionen und drei verschiedene Spielmodi - Classic, Single Hero und Arena. Die Demo-Version soll nur einen Einzelspieler-Modus bieten, das vollständige Spiel soll hingegen unter anderem mit einem Mehrspielermodus, weiteren Spielmodi und mehr Fraktionen nachlegen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Schlechte" Nachrichten hat der Publisher indes für den Erscheinungstermin von Heroes of Might an Magic: Olden Era. Denn in diesem Jahr werden Spieler nicht mehr in den Genuss der traditionsreichen Echtzeitrundenstrategie kommen. So wurde der Release auf das kommende Jahr verschoben; ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Für einen Teil der Fans wird das Erleichterung bedeuten, denn mehr Entwicklungszeit bedeutet in der Regel auch mehr Zeit für angemessene Politur.

Olden Era richtet sich laut Entwicklerangaben sowohl an Veteranen des Franchise als auch an Neulinge und beruhe auf den vertrauten Grundlagen der Reihe. Klassische sowie neue Spielmodi treffen auf Einzel- sowie Mehrspieler, sodass prinzipiell für jeden etwas dabei sein sollte. Der neueste HOMM-Eintrag beinhalte letztlich "strategische Imperiumsgebäude, epische, rundenbasierte und strategische Gefechte sowie eine tiefgehende RPG-Mechanik in einer Welt voller fantastischer Bestien, fähiger Zauberer und grimmiger Champions."

Wie halten Sie es mit Heroes of Might and Magic? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Hooded Horse

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Irgendwie war es fast klar... das Gameplay ist zwar stimmig, aber das wars im Grunde schon. Es entsteht keinerlei Atmosphäre, u. a. weil der Soundtrack einfach langweilig ist. Zudem fehlt mir irgendwie die Seele. Es wirkt viel zu glatt gebügelt. Wenn ich den Steam-Foren schaue, geht es vielen ähnlich, ein Beispiel:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nichts davon fühlt sich neu oder anders an. Leider funktioniert das so nicht. Ich will keine schlechte Kopie von Heroes 3 spielen, sondern ein neues Heroes, dass sich am besten wie der dritte Teil spielt, aber etwas "eigenes" mitbringt. Songs of Conquest, um mein eigenes Beispiel von oben noch einmal aufzugreifen, hat das gemacht: Interessante, andersartige Völker, offene Städte, etwas flottere Kämpfe, im Grunde aber im Kern ein Heroes of Might & Magic.

        Dabei war Heroes 3 defintiv das Vorbild für Olden Era. Ich erkenne sogar viele Soundeffekte wieder, die nur leicht abgeändert wurden. Auch die Einheiten sind relativ ähnlich. Doch leider fehlt etwas ...

        Beispiel gefällig? Einfach mal diesen Track aus HOMM 3 hören. Der spricht für sich selbst.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Irgendwie war es fast klar... das Gameplay ist zwar stimmig, aber das wars im Grunde schon. Es entsteht keinerlei Atmosphäre, u. a. weil der Soundtrack einfach langweilig ist. Zudem fehlt mir irgendwie die Seele. Es wirkt viel zu glatt gebügelt. Wenn ich den Steam-Foren schaue, geht es vielen ähnlich, ein Beispiel:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nichts davon fühlt sich neu oder anders an. Leider funktioniert das so nicht. Ich will keine schlechte Kopie von Heroes 3 spielen, sondern ein neues Heroes, dass sich am besten wie der dritte Teil spielt, aber etwas "eigenes" mitbringt. Songs of Conquest, um mein eigenes Beispiel von oben noch einmal aufzugreifen, hat das gemacht: Interessante, andersartige Völker, offene Städte, etwas flottere Kämpfe, im Grunde aber im Kern ein Heroes of Might & Magic.

        Dabei war Heroes 3 defintiv das Vorbild für Olden Era. Ich erkenne sogar viele Soundeffekte wieder, die nur leicht abgeändert wurden. Auch die Einheiten sind relativ ähnlich. Doch leider fehlt etwas ...

        Beispiel gefällig? Einfach mal diesen Track aus HOMM 3 hören. Der spricht für sich selbst.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von JoeyTai Freizeitschrauber(in)
        Ja, HoMM 3 war eine Urgewalt und hatte bei mir zu Dauer-Schlafdefiziten geführt. HoMM 2 war zuvor auch schon gut und HoMM 5 mochte ich noch ganz gern.. auch wenn leider nicht perfekt. Dann 6 war schrecklich 7 fand ich so meh. Bin daher so richtig gespannt, dabei auch offen für Neues, wie Olden Era wird.. und will so früh wie möglich (gern auch inne Demo, Alpha) reinschauen
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Die Demo werde ich mir ganz genau ansehen. Bisher kam nichts an das beste Original heran, Teil 3. Ich weiß gar nicht, wie viele tausend Stunden ich da inzwischen versenkt haben muss, was aber auch am Soundtrack liegt. Wenn Olden Era da nicht mithalten kann, wie fast alle anderen neue Spiele an Markt, hat es bei mir keine Chance. Bisweilen hat mich Songs of Conquest bei Laune gehalten, auch, wenn dort natürlich der Städtebau "in" der Stadt fehlt. Aber Atmosphäre, Soundtrack und Gameplay passen.
      • Von Dr-Wandel PC-Selbstbauer(in)
        Mit Demos habe ich es nicht so, aber die fertige Version werde ich mir vermutlich holen; habe damals HOMM2 und HOMM3 sehr viel und gerne gespielt.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        In die Demo werde ich auf jeden Fall mal reinspielen. Die Original-Heroes-3-Pappschachteln stehen heute noch bei mir im Regal ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk