Arrowhead reagiert auf Helldivers 2: Einstiges Vorzeigespiel nur noch "größtenteils negativ"

4
News Ann-Kathrin Günther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 35,99 €
Arrowhead reagiert auf Helldivers 2: Einstiges Vorzeigespiel nur noch "größtenteils negativ"
Quelle: Guerrilla Games/Sony

Helldivers 2 war einst ein Vorzeige-Live-Service-Spiel, doch nun sind die Fans zunehmend enttäuscht. Gestern reagierte der Entwickler Arrowhead mit einem Statement darauf und befeuert die Diskussionen damit nur weiter.

Mit Helldivers 2 hat der Entwickler Arrowhead Game Studios 2024 ein Live-Service-Spiel herausgebracht, das die Massen begeisterte. Doch das einstige Vorzeigespiel scheint in der Gunst der Community immer weiter abzurutschen. Ein Statement von Arrowhead zu den jüngsten Entwicklungen befeuert die Diskussionen weiter.

So steht es um Helldivers 2

Erst Ende April erschien der neue Warbond Exo Experts, der der Community mit einem Fokus auf Exosuits eigentlich einen Gefallen tun sollte. Auch Kampagnen wie die Belagerung von Cyberstan waren bei den Fans gut angekommen. Doch nun rutschen die Bewertungen für Helldivers 2 tief in den Keller. Aktuell liegen die Rezensionen auf Steam bei "größtenteils negativ". Bemängelt wird vor allem die sinkende Qualität der Updates. Es soll unangekündigte Veränderungen an den Waffen gegeben haben, und auch die zuletzt veröffentlichten Warbonds kamen nicht so gut an wie von Arrowhead geplant.

Deshalb veröffentlichte das Entwicklerstudio gestern einen Beitrag auf Steam, um der Kritik der Fans zu begegnen. Arrowhead betonte in diesem Statement, woran das Studio aktuell arbeitet und was als Nächstes zu erwarten ist. So sollen Verbesserungen am Meta-Fortschritt und dem Galaktischen Krieg vorgenommen werden; dafür wurde das zuständige Team sogar deutlich vergrößert. Zudem wolle man die Hauptmissionen verlängern, um das Spielerlebnis zu verbessern.

Neben den Versprechungen ging Arrowhead auch auf die konkreten Kritikpunkte ein. Die versteckten Waffenänderungen hätte man besser kommunizieren müssen, weshalb man nun daran arbeite, die Balance-Updates verständlicher zu gestalten. Auch die kritisierten Exosuits aus dem Exo Experts-Warbond waren Thema. Diese wurden bereits hinsichtlich ihrer Haltbarkeit verbessert, was jedoch dazu führte, dass Spieler sich über ein Ungleichgewicht zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten beschwerten. Das Studio verteidigte seine Strategie; insgesamt wurden jedoch kaum eigene Fehler eingestanden. Stattdessen soll es künftig weitere Fahrzeuge geben, die alle Spieler freischalten können, ohne in ein Warbond investieren zu müssen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Community scheinen diese Versprechungen nicht auszureichen. Auf Reddit wird bereits hitzig diskutiert, und das Urteil fällt eindeutig aus: Vielen sind die Aussagen von Arrowhead zu vage. Der erhoffte positive Effekt für das Studio dürfte damit erst einmal ausbleiben. Ob sich die Rezensionen erholen und wie die Zukunft von Helldivers 2 aussieht, bleibt abzuwarten.

Quelle: via Steam

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MandrillSphinx Schraubenverwechsler(in)
        Kaum ein Entwickler hat den Gamern so den Arsch gepudert und nie ists genug. Man kanns nicht allen recht machen. Klar. Aber Gamer sind heutzutage fast nur noch Jammerlappen und wollen immer nur alles kostenlos haben und beste Qualität. Dann macht der Entwickler mal etwas anders, nicht ganz optimal, wir er zerrissen, obwohl er vorher immer wieder abgeliefert hat.
        So ists leider.
      • Von MandrillSphinx Schraubenverwechsler(in)
        Kaum ein Entwickler hat den Gamern so den Arsch gepudert und nie ists genug. Man kanns nicht allen recht machen. Klar. Aber Gamer sind heutzutage fast nur noch Jammerlappen und wollen immer nur alles kostenlos haben und beste Qualität. Dann macht der Entwickler mal etwas anders, nicht ganz optimal, wir er zerrissen, obwohl er vorher immer wieder abgeliefert hat.
        So ists leider.
      • Von Flynn9 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Capucius
        Naja, Spieler jammern immer. Es ist eine laute Minderheit, wer die Spiele mag, der spielt einfach in Ruhe.
        Jo, spiele selbst auch in Ruhe weiter.

        Aber auch mir fällt auf, dass der Spielspass unter den nachvollziehbaren Balanceänderungen leidet, bis man sich dran gewöhnt hat. Wenn man Trials macht mit z.B. Destroy Flying ARCs in Spaceport, dann nahm ich bereits vor dem Patch 3 voll ausgebaute Waffen mit (1 Hullcracker, 1 Anvil und 1 Renegade). Das ist teuer, selbst wenn man im PVE nur selten drauf geht. Andere Waffen verbrauchen teils mehr Muni, weiß nicht wie gut da der Inventarplatz ausreicht.

        edit: Sorry, zu spezifisch. Hatte vergessen dass wir in einer Helldivers News sind.
      • Von Capucius Software-Overclocker(in)
        Zitat von Flynn9
        So ähnlich läuft es momentan auch bei ARC Raiders. Glaub der Qualitätsverlust ist beinahe zu erwarten, bei plötzlich gewachsenen Teams und Live Service.
        Naja, Spieler jammern immer. Es ist eine laute Minderheit, wer die Spiele mag, der spielt einfach in Ruhe.
      • Von Flynn9 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        So ähnlich läuft es momentan auch bei ARC Raiders. Glaub der Qualitätsverlust ist beinahe zu erwarten, bei plötzlich gewachsenen Teams und Live Service.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk