Arrowhead reagiert auf Helldivers 2: Einstiges Vorzeigespiel nur noch "größtenteils negativ"
Helldivers 2 war einst ein Vorzeige-Live-Service-Spiel, doch nun sind die Fans zunehmend enttäuscht. Gestern reagierte der Entwickler Arrowhead mit einem Statement darauf und befeuert die Diskussionen damit nur weiter.
Mit Helldivers 2 hat der Entwickler Arrowhead Game Studios 2024 ein Live-Service-Spiel herausgebracht, das die Massen begeisterte. Doch das einstige Vorzeigespiel scheint in der Gunst der Community immer weiter abzurutschen. Ein Statement von Arrowhead zu den jüngsten Entwicklungen befeuert die Diskussionen weiter.
So steht es um Helldivers 2
Erst Ende April erschien der neue Warbond Exo Experts, der der Community mit einem Fokus auf Exosuits eigentlich einen Gefallen tun sollte. Auch Kampagnen wie die Belagerung von Cyberstan waren bei den Fans gut angekommen. Doch nun rutschen die Bewertungen für Helldivers 2 tief in den Keller. Aktuell liegen die Rezensionen auf Steam bei "größtenteils negativ". Bemängelt wird vor allem die sinkende Qualität der Updates. Es soll unangekündigte Veränderungen an den Waffen gegeben haben, und auch die zuletzt veröffentlichten Warbonds kamen nicht so gut an wie von Arrowhead geplant.
Deshalb veröffentlichte das Entwicklerstudio gestern einen Beitrag auf Steam, um der Kritik der Fans zu begegnen. Arrowhead betonte in diesem Statement, woran das Studio aktuell arbeitet und was als Nächstes zu erwarten ist. So sollen Verbesserungen am Meta-Fortschritt und dem Galaktischen Krieg vorgenommen werden; dafür wurde das zuständige Team sogar deutlich vergrößert. Zudem wolle man die Hauptmissionen verlängern, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Neben den Versprechungen ging Arrowhead auch auf die konkreten Kritikpunkte ein. Die versteckten Waffenänderungen hätte man besser kommunizieren müssen, weshalb man nun daran arbeite, die Balance-Updates verständlicher zu gestalten. Auch die kritisierten Exosuits aus dem Exo Experts-Warbond waren Thema. Diese wurden bereits hinsichtlich ihrer Haltbarkeit verbessert, was jedoch dazu führte, dass Spieler sich über ein Ungleichgewicht zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten beschwerten. Das Studio verteidigte seine Strategie; insgesamt wurden jedoch kaum eigene Fehler eingestanden. Stattdessen soll es künftig weitere Fahrzeuge geben, die alle Spieler freischalten können, ohne in ein Warbond investieren zu müssen.
Der Community scheinen diese Versprechungen nicht auszureichen. Auf Reddit wird bereits hitzig diskutiert, und das Urteil fällt eindeutig aus: Vielen sind die Aussagen von Arrowhead zu vage. Der erhoffte positive Effekt für das Studio dürfte damit erst einmal ausbleiben. Ob sich die Rezensionen erholen und wie die Zukunft von Helldivers 2 aussieht, bleibt abzuwarten.
Quelle: via Steam

So ists leider.
Aber auch mir fällt auf, dass der Spielspass unter den nachvollziehbaren Balanceänderungen leidet, bis man sich dran gewöhnt hat. Wenn man Trials macht mit z.B. Destroy Flying ARCs in Spaceport, dann nahm ich bereits vor dem Patch 3 voll ausgebaute Waffen mit (1 Hullcracker, 1 Anvil und 1 Renegade). Das ist teuer, selbst wenn man im PVE nur selten drauf geht. Andere Waffen verbrauchen teils mehr Muni, weiß nicht wie gut da der Inventarplatz ausreicht.
edit: Sorry, zu spezifisch. Hatte vergessen dass wir in einer Helldivers News sind.