SD Express: Neuer Standard erhöht Geschwindigkeiten von Speicherkarten

5
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
SD Express: Neuer Standard erhöht Geschwindigkeiten von Speicherkarten
Quelle: SD Association

Die amerikanische SD Association legt die Standards für das SD-Speicherkartenformat fest. Nun hat die Organisation eine neue Version des SD-Express-Standards veröffentlicht, durch den höhere Übertragungsraten möglich werden. Zudem wurden vier neue Speicherklassen definiert.

Die amerikanische SD Association hat eine neue Version des SD-Express-Standards veröffentlicht. Mit Version 9.1 ist es möglich, die Speicherkarten per PCI-Express 4.0 x1 anzubinden, wodurch die Geschwindigkeit erhöht werden kann. Seit dem Release von microSD Express im Februar 2019 ist dies nun das erste Mal, dass die Geschwindigkeit der beliebten Speichermedien erhöht wurde. SD Express 9.1 definiert zudem vier neue Speicherklassen und bringt weitere Features mit sich.

Neuer SD-Express-Standards erhöht Geschwindigkeit

Die SD Association hat den neuen Standard microSD Express 9.1 veröffentlicht. Durch die Verwendung von PCI-Express 4.0 x1 werden dabei Geschwindigkeiten von maximal 1.969 Megabyte pro Sekunde möglich. Bisher wurden microSDs mittels PCI-Express 3.0 x1 eingebunden, was eine Übertragungsrate von etwa 985 Megabyte pro Sekunde erlaubte. Speicherkarten mit einer solchen Geschwindigkeit sollen für die Verbraucher mit der Kennzeichnung "SD Express Speed Class" erkennbar sein.

Die SD Association hat zudem vier neue Speicherklassen für bereits erhältliche SD-Karten definiert. Die Karten werden in die vier Klassen SD Express Speed Class 150, Speed Class 300, Speed Class 450 und Speed Class 600 aufgeteilt. Diese sind nach ihren jeweiligen erreichbaren Geschwindigkeiten aufgeteilt. Die neuen Klassen sollen die Marktübersicht erhöhen. Laut der SD Association müssen die Karten dabei sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit der jeweiligen Klassen in beide Richtungen erfüllen.

Mit Express 9.1 gibt es zudem neue Features, die die Energieverwaltung und Abwärme der Speichermedien optimieren sollen. Geräte, in denen die Karten verwendet werden, sollen dabei das Verhalten von microSD-Speicherkarten je nach Hitzeentwicklung und Übertragungsstandard anpassen können. Auch wenn der neue Standard nun veröffentlicht wurde, dürfte es noch einige Zeit dauern, die die ersten Geräte und Karten mit der Unterstützung für Express 9.1 im Handel landen.

Quelle: sdcard.org

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich nutze nur in meinem Handy eine SD Karte. Damit habe ich bisher keine Geschwindigkeitsprobleme.
        Bzw es fällt nichts auf.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich nutze nur in meinem Handy eine SD Karte. Damit habe ich bisher keine Geschwindigkeitsprobleme.
        Bzw es fällt nichts auf.
      • Von INU.ID Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von latinoramon
        genau so ist es, hab auf Arbeit mal eine getestet, 110MB/s obwohl 200 drauf stand und nach nicht mal einer Minute sank die auf 80, kurze Zeit später auf 50.
        So meinte ich das nicht.

        Soweit ich das verstanden habe, fehlt "normalen" Speicherkarten sowas wie Trim bei den SSDs, wo dem Speichermedium mitgeteilt wird, welche Speicherzellen quasi leer sind (oder so). Deshalb werden solche Karten, wenn man sie entsprechend verwendet, ziemlich schnell DAUERHAFT sehr langsam.

        Also selbst am Beginn eines Benchmarks schafft die Karte dann (wie in meinem Fall mit ner 128GB A2 Samsung) nur noch ~10MB/s. Und das bleibt dann so, bis man die Karte komplett formatiert (also nicht Quick-Format!). Das dauerte, bei meiner 128GB-Karte, glaube so 1,5 Stunden.

        Und nach wenigen Minuten schon kann man während der Formatierung (zb. im Taskmanager unter Datenträger) zusehen, wie die Transferrate ganz langsam wieder steigt.

        Es gibt wohl relativ teure Speicherkarten, bei denen das nicht so ist, da diese wohl eine entsprechende Funktion haben. Aber mir war bis vor wenigen Monaten nicht bekannt, dass das bei Speicherkarten überhaupt so ein "krasses" Problem ist - was dann auch dauerhaft bestehen bleibt.

        Wenn man eine (frische) Speicherkarte zb. mit H2testw testet, dann bleibt die Schreibrate ja auch konstant. Bei meiner 128GB Karten zb. ~90MB/s (wie gesagt, der UHS-I Kartenleser limitiert), von Anfang bis Ende. Aber wenn man die Karte einmal wie oben beschrieben benutzt hat, und sie auf zb. 10MB/s einbricht, dann kann man machen, was man will, sie schreibt nicht mehr schneller als 10MB/s. Bis man sie, wie gesagt, einmal langwierig komplett formatiert hat.
      • Von latinoramon BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von INU.ID
        Aber schon nach kurzer Zeit sank die Transferrate von ~90MB/s (limitiert durch meinen USB-Kartenleser, die Karte könnte eigentlich ~150MB/s) auf ca. 10MB/s. Entsprechend träge reagierte der Mini. Die Geschwindigkeit blieb auch nach Quick-Format auf dem Level.
        genau so ist es, hab auf Arbeit mal eine getestet, 110MB/s obwohl 200 drauf stand und nach nicht mal einer Minute sank die auf 80, kurze Zeit später auf 50. Dann blieb es konstand bei 43 bis 52 sowas und sie wahr auch recht warm.
        Bei den 256 GB, 512GB und bei den 1TB war alles das gleiche.
      • Von INU.ID Lötkolbengott/-göttin
        Die eigentliche Geschwindigkeit ist mMn gar nicht mal ein Problem, sondern wie schnell diese nachlässt. Im Rahmen meiner "Raspberry-Experimente" hatte ich zwangsläufig Kontakt mit dem Thema OS und Speicherkarten. Ergo hab ich bei nem Mini-PC auch mal ne Speicherkarte als primäres Laufwerk für ne Windows-Installation benutzt. Also an PC 1 mit Rufus ein Windows-Live auf eine Speicherkarte (128GB A2 = min. 2.000 Schreib- oder 4.000 Lesezugriffe pro Sekunde) erstellt, und PC 2 (Dell Wyse 3040, X5 Z8350, 2GB RAM, 8GB eMMC) dann damit gebootet.

        Aber schon nach kurzer Zeit sank die Transferrate von ~90MB/s (limitiert durch meinen USB-Kartenleser, die Karte könnte eigentlich ~150MB/s) auf ca. 10MB/s. Entsprechend träge reagierte der Mini. Die Geschwindigkeit blieb auch nach Quick-Format auf dem Level.

        Erst durch eine komplette Formatierung kam sie langsam wieder zurück. Man konnte im Taskmanager dabei zusehen, wie die Transferrate während der Formatierens (mit SDCardFormatter) immer weiter anstieg - bis sie wieder wie am Anfang war.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        passt, hab im Laptop eine eingesetzt und das Ding darf ruhig schneller werden
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk