Half-Life 3 angeblich vor Enthüllung: Insider erwartet Ankündigung noch 2025
Neue Gerüchte heizen die Hoffnung auf Half-Life 3 an: Insider Mike Straw glaubt weiter an eine Enthüllung noch 2025 - allerdings nicht auf den Game Awards.
Es gab mal eine Zeit, da wurde kein anderes Spiel so leidenschaftlich herbeigesehnt wie ein potenzielles Half-Life 3. Es mag zwar verrückt klingen, aber in den vergangenen Wochen sorgten wiederholt neue Gerüchte zu einer möglichen Ankündigung für frischen Wirbel in der Branche.
Unter anderem wurde spekuliert, dass Projekt "HLX" ein Tarnname für das lang erwartete Sequel sein könnte und Valve eine Enthüllung zum Jahrestag des ersten Half-Life am 19. November plane. Passiert ist bisher jedoch nichts. Doch laut Insider Mike Straw sollten Fans die Hoffnung noch nicht ganz begraben.
Leak-Fallen, falsche Termine und ein mysteriöses Datum
Im Podcast Insider Gaming Weekly erklärte Straw, dass er ein internes Datum kenne, dieses aber nicht öffentlich nennen werde. Der Grund klingt konspirativ: Valve soll angeblich unterschiedliche Termine streuen, um potenzielle Leaker ausfindig zu machen. Diese Behauptung würde auch die voneinander abweichenden Angaben erklären, die Insider NateTheHate in den vergangenen Wochen erwähnt hatte. Laut Straw arbeite man hinter den Kulissen daran, aus mehreren kursierenden Daten ein stimmiges Bild zu bekommen.
Trotz der Vorsicht zeigt sich Straw überzeugt: Half-Life 3 werde noch in diesem Jahr angekündigt. Ein Auftritt bei den Game Awards 2025, die am 11. Dezember stattfinden, sei jedoch unwahrscheinlich. Sollte Valve dort auftauchen, dann eher mit Folgeinformationen und nicht mit der eigentlichen Enthüllung. Damit bleiben für 2025 nur noch wenige Tage übrig, was die Spekulationen zusätzlich befeuert.
Für Fans bedeutet das erneut Abwarten. Nach Half-Life: Alyx im Jahr 2020 hofften viele darauf, dass Valve nach langer Abstinenz wieder stärker in Singleplayer-Welten investiert. Die Gerüchte um HLX, die angeblich internen Leak-Fallen und die vorsichtigen Aussagen mehrerer Insider lassen zumindest darauf schließen, dass hinter den Kulissen mehr passiert, als die Öffentlichkeit bisher mitbekommt. Die Möglichkeit einer Ankündigung scheint jedenfalls greifbarer als in all den Jahren zuvor.
Was wäre für Sie ein wichtiges Feature, das Half-Life 3 heutzutage bieten müsste, um den Hype wirklich zu rechtfertigen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: Mike Straw via Insider Gaming Weekly

Eigentlich immer (?) wenn ein Studio an die Börse geht kann man zusehen wie es gleichzeitig auch schrittweise vor die Hunde geht.
Ich glaub weiterhin dran das da noch was kommt, nach dem ende von Alyx muss da eigentlich etwas kommen, nur wann und in welcher Form.. vielleicht kommt Morgen die Ankündigung, vielleicht in 10 Jahren. 🙈
Ich finde das ist auch gut so, wenn man mal sieht was mit vielen börsennotierten Buden wie EA, Blizzard, Ubisoft & Co. über den Lauf der Jahre so passiert ist... Valve hat den Luxus der kompletten Unabhängigkeit. Sowohl was Hardware als auch Softwareentwicklung angeht. Und der Erfolg gibt ihnen durchaus Recht...
Aber inzwischen, ganz egal gebt mir einfach H-L3 gebt mir einfach nur einen okay'n und runden Abschluss für die Serie, danke.
Ich glaube selbst wenn H-L 3 kommt und es richtig miserabel wäre es würde sich halt trotzdem verkaufen. 😅
Fragt sich was das Risiko für Valve ist, das sich das Spiel gut, aber nicht sehr gut verkauft? Oder das der Ruf ein bisschen befleckt wird?
An der Börse sind sie ja nicht, also würde das da wohl auch niemanden verärgern.
Würde selbst sofort und ohne das Spiel gesehen zu haben Vorbestellen, was ich aus guten Gründen sonst niemals mache, aber das wäre so die eine große Ausnahme.^^
Dass aber Valve ein maues Spiel abliefern würde und seinen Ruf damit beflecken würde, ist unwahrscheinlich.
Und wenn es dann nur heißen sollte, dafür haben die xxx Jahre gebraucht.
Bei Witcher 3 z.B. gibts auch welche, die meckern. Die kann man getrost ignorieren, bzw. nicht für voll nehmen, da man da selten sachliche Kritik liest.