GTX 260-216 mit 55 Nanometer: Lautstärke und Leistungsaufnahme

51
Test Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Mit der Neuauflage der Geforce GTX 260-216 möchte Nvidia dank 55-Nanometer-GPU und kostensparenderem Design verlorene Marktanteile zurückgewinnen und neue erobern. Ob die Karte mit dem GT200b die nötigen Voraussetzungen hierfür mit sich bringt, klärt der folgende Test.

Kühler im Vergleich: Geforce GTX 260-216 (65nm) im Vergleich zur Geforce GTX 260-216 (55nm) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Kühler im Vergleich: Geforce GTX 260-216 (65nm) im Vergleich zur Geforce GTX 260-216 (55nm) GTX 260-216 mit 55 Nanometer: Kühlung und Lautstärke
Um Kosten zu sparen, setzt Nvidia den Rotstift an: Der von Coolermaster gefertigte Kühler verfügt daher über eine im Vergleich zum Kühler der 65nm-Geforce kleinere, wenngleich immer noch aus Kupfer gefertigte Bodenplatte sowie gekürzte Aluminium-Lamellen. Zudem verzichtet der 55-Nanometer-Kühler auf eine der Heatpipes - der Radiallüfter jedoch ist identisch.

Für unseren Vergleich ziehen wir jeweils ein EVGA-Modell heran, namentlich die GTX 260-216 Super Super Clocked (65nm) und die GTX 260-216 Super Clocked (55nm) - letztere ist zur Zeit jedoch noch nicht verfügbar. Für sämtliche Messungen senken wir die Taktfrequenzen auf die Standardwerte. Wie üblich kommt hierbei passive Messstand mit dem 3D Mark 03 sowie dem Ozone3D Furmark zum Einsatz.

Lautstärkemessung einer GTX 285 mithilfe des Tools 'Furmark' Quelle: http://www.pcgameshardware.de Lautstärkemessung einer GTX 285 mithilfe des Tools "Furmark" Messungen: Geforce GTX 260-216 55nm vs. 65nm - 2D
• Lautheit: 1,6 Sone / 1,7 Sone
• Temperatur: 44 Grad Celsius / 47 Grad Celsius
• Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): 85 Watt / 91 Watt

Messungen: Geforce GTX 260-216 55nm vs. 65nm - 3D Mark 03 "Mother Nature"
• Lautheit: 2,4 Sone / 3,5 Sone
• Temperatur: 76 Grad Celsius / 79 Grad Celsius
• Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): 220 Watt / 235 Watt

Messungen: Geforce GTX 260-216 55nm vs. 65nm - Furmark (Worst Case!)
• Lautheit: 3,5 Sone / 4,1 Sone
• Temperatur: 79 Grad Celsius / 82 Grad Celsius
• Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): 239 Watt / 251 Watt

Während der Lasttests fiel uns die im Vergleich zur alten GTX 260-216 höhere Tendenz unseres 55-nm-Exemplares zum sogenannten "Spulenfiepen", einem sehr hohen Ton ähnlich dem Zirpen einer Grille, auf. Unser Messinstrument nimmt allerdings Geräusche aus dem gesamten für Menschen hörbaren Spektrum auf und rechnet diese in die angegebenen Sone-Werte um. Das Fiepen findet in den Werten also bereits Berücksichtigung.

51
  1. Seite 1 GTX 260-216 mit 55 Nanometer: Einleitung/technische Daten
  2. Seite 2 GTX 260-216 mit 55 Nanometer: Lautstärke und Leistungsaufnahme
  3. Seite 3 GTX 260-216 mit 55 Nanometer: BIOS, Overclocking, Fazit
    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von slow Kabelverknoter(in)
        Danke für die Antworten, damit kann man schön mal was anfangen.

        Habe da schon eine Karte im Blickfeld
      • Von slow Kabelverknoter(in)
        Danke für die Antworten, damit kann man schön mal was anfangen.

        Habe da schon eine Karte im Blickfeld
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von slow
        noch ne Frage zu dem sogenannten "Spulenfiepen" , habe einige interessante Tipps gelesen wie z.B.

        Die Spannungwandler mit Heißkleber zu um gießen,
        bei Frame`s über ca. 2000, Vsync einschalten,

        ist da was dran?
        heißkleber - ganz blöd. zum einen werden die spulen dabei natürlich heiß (schlecht) und die wärmeabfuhr wird behindert (noch schlechter)

        vsync dagegen drosselt die fps auf max 60 bei nem normalen tft, das spulenfiepen verschwindet also. und das spiel sieht auch gleich besser aus
      • Von IceBlue Komplett-PC-Käufer(in)
        Also ich habe seit gestern auch eine GTX260-216 55nm und ich habe das Fiepen nur, wenn es zum FADE IN zum Ladebildschirm bei 3DMark06 geht und genauso beim FADE OUT. Ansonsten kein Fiepen, nicht unter Last und auch nicht beim Desktop.
        Kurz Crysis und FarCry2 angespielt, aber nicht ein Fiepen gehört. Ich werde mal weiter herumtesten...
      • Von slow Kabelverknoter(in)
        Danke für die Antwort,

        noch ne Frage zu dem sogenannten "Spulenfiepen" , habe einige interessante Tipps gelesen wie z.B.

        Die Spannungwandler mit Heißkleber zu um gießen,
        bei Frame`s über ca. 2000, Vsync einschalten,

        ist da was dran?
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Aus welchen Grund liegt die Tendenz der 55-nm höher?
        Aller Wahrscheinlichkeit am vereinfachten PCB und möglicherweise "billigeren" Bauteilen.

        cYa
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk