Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten

80
Test Marco Albert Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten
Quelle: PC Games Hardware

PC Games Hardware hat jeweils 5 Grafikkarten mit AMD- und Nvidia-Chip vermessen und die reale Leistungsaufnahme ermittelt.

Nachdem das neue Messequipment im Labor eingetroffen ist, haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht und zehn von Ihnen vorgeschlagene Grafikkarten vermessen. Insgesamt sind dabei 30 verschiedene Messwerte entstanden. Wir haben die Leistungsaufnahme von Grafikkarten im Leerlauf (statischer Desktop in 1.920 x 1.200), mit Furmark und Crysis Warhead geprüft.
Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten Quelle: PC Games Hardware Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten
Leistungsaufnahme im Leerlauf
Im Leerlauf benötigen die Grafikkarten unterschiedlich viel Energie. Dabei steht die Watt-Zahl nicht unbedingt im Verhältnis zur möglichen Fps-Leistung. Positiv stechen die beiden Grafikkarten Nvidia Geforce GTX 260-216 (65 nm) und AMD Radeon HD 3870 hervor: In Ruhe "verbrauchen" sie 36 beziehungsweise 22 Watt.


80
  1. Seite 1 Grafikkarten: Leistungsaufnahme im Leerlauf
  2. Seite 2 Leistungsaufnahme mit Furmark
  3. Seite 3 Leistungsaufnahme mit Crysis Warhead
    • Kommentare (80)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von bastler Schraubenverwechsler(in)
        testet mal 640 X 480 Ohne AA ,dann habt Ihr noch mal 5 -20 Watt mehr verbrauch in Furmark. mit Topp Karten . Jedenfalls im Gesamtsystem, vieviel auf die Graka kommt weiß ich nicht .
        mit meiner 260+ @0,93V Gpu , sind es 5-10 Watt mehr bei kalter Gpu und 8-13 Watt mehr , bei warmer Gpu( ca 82 C ) .Im Verhältnis zu 1280 X 1024.
      • Von bastler Schraubenverwechsler(in)
        testet mal 640 X 480 Ohne AA ,dann habt Ihr noch mal 5 -20 Watt mehr verbrauch in Furmark. mit Topp Karten . Jedenfalls im Gesamtsystem, vieviel auf die Graka kommt weiß ich nicht .
        mit meiner 260+ @0,93V Gpu , sind es 5-10 Watt mehr bei kalter Gpu und 8-13 Watt mehr , bei warmer Gpu( ca 82 C ) .Im Verhältnis zu 1280 X 1024.
      • Von Slipknot79 Freizeitschrauber(in)
        >Die Karte zieht ja beim Zocken anach ca. 4h einen Euro! Sorry, aber so etwas geht gar nicht...

        Nach 4h erreicht eine 4870x2 0.828kWh. Eine kWh kostet 20 Cent. Also kosten 4h 4870x2 gerade mal 16,56Cent. Wie du auf 1EUR in 4h kommst darfst uns mal vorrechnen.
      • Von Gerry Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Wollte mir beim großen PC-Upgrade vor einigen Monaten auch die 4870x2 holen, aber zum Glück habe ich mich zuvor gut informiert - eben auch in Sachen Stromverbrauch.
        Der Anschaffungspreis ist eine Seite, aber ich habe keinen Bock, bei Office, Surfen und Co. ständig solch einen Stromfresser zu verhalten. Knapp 80W im Idle!

        Die Karte zieht ja beim Zocken anach ca. 4h einen Euro! Sorry, aber so etwas geht gar nicht...

        Wenn, dann müsste man so eine Karte als zuschaltbare Zweitkarte verbauen können, damit man zumindest im Officebereich damit leben kann.

        Möchte nicht wissen, wie viele Leute so eine Karte verbaut haben und nicht wissen, was diese für Unterhaltskosten verursacht.
      • Von raetsch PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Deneb86
        Ich bin wirklich überrascht, wieviel leistung (meine) die HD4870 verbraucht

        trotz ihrem technischen vorteil zur gtx, muss sie hier doch massiv federn lassen --- eine neuauflage dürfte daran sicherlich was ändern und die hoffung stirbt zuletzte, das GPUs den gleichen weg wie CPU gehen und - ressourcensparend wirtschaften
        technischer vorteil?

        ich sehe da keinen wenn man bei kleinerer struktur wesentlich mehr spannung braucht.

        aber deshalb läuft meine 4870 auch unter 3d mit 1,16v, da isse dann wieder konkurrenzfähig
      • Von PCGH_Carsten Volt-Modder(in)
        Zitat von chiller93
        Wird die HD2900XT mit dem Furmark nicht richitg ausgelastet?? Kann doch nicht sein, dass die bei Crysis so viel MEHR Strom zieht als im Furmark !?
        Da ist uns eine kleine Panne unterlaufen. Die Karte wurde nur im Fenster-Modus getestet und lief daher auf 2D-Taktraten/Spannungen. Bei der HD2900 war es noch so, dass lediglich im Vollbild-3D die volle Leistung zur Verfügung steht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk