Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten
PC Games Hardware hat jeweils 5 Grafikkarten mit AMD- und Nvidia-Chip vermessen und die reale Leistungsaufnahme ermittelt.
Nachdem das neue Messequipment im Labor eingetroffen ist, haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht und zehn von Ihnen vorgeschlagene Grafikkarten vermessen. Insgesamt sind dabei 30 verschiedene Messwerte entstanden. Wir haben die Leistungsaufnahme von Grafikkarten im Leerlauf (statischer Desktop in 1.920 x 1.200), mit Furmark und Crysis Warhead geprüft.
Quelle: PC Games Hardware
Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten
Leistungsaufnahme im Leerlauf
Im Leerlauf benötigen die Grafikkarten unterschiedlich viel Energie. Dabei steht die Watt-Zahl nicht unbedingt im Verhältnis zur möglichen Fps-Leistung. Positiv stechen die beiden Grafikkarten Nvidia Geforce GTX 260-216 (65 nm) und AMD Radeon HD 3870 hervor: In Ruhe "verbrauchen" sie 36 beziehungsweise 22 Watt.
mit meiner 260+ @0,93V Gpu , sind es 5-10 Watt mehr bei kalter Gpu und 8-13 Watt mehr , bei warmer Gpu( ca 82 C ) .Im Verhältnis zu 1280 X 1024.
Nach 4h erreicht eine 4870x2 0.828kWh. Eine kWh kostet 20 Cent. Also kosten 4h 4870x2 gerade mal 16,56Cent. Wie du auf 1EUR in 4h kommst darfst uns mal vorrechnen.
Der Anschaffungspreis ist eine Seite, aber ich habe keinen Bock, bei Office, Surfen und Co. ständig solch einen Stromfresser zu verhalten. Knapp 80W im Idle!
Die Karte zieht ja beim Zocken anach ca. 4h einen Euro! Sorry, aber so etwas geht gar nicht...
Wenn, dann müsste man so eine Karte als zuschaltbare Zweitkarte verbauen können, damit man zumindest im Officebereich damit leben kann.
Möchte nicht wissen, wie viele Leute so eine Karte verbaut haben und nicht wissen, was diese für Unterhaltskosten verursacht.
trotz ihrem technischen vorteil zur gtx, muss sie hier doch massiv federn lassen --- eine neuauflage dürfte daran sicherlich was ändern und die hoffung stirbt zuletzte, das GPUs den gleichen weg wie CPU gehen und - ressourcensparend wirtschaften
ich sehe da keinen wenn man bei kleinerer struktur wesentlich mehr spannung braucht.
aber deshalb läuft meine 4870 auch unter 3d mit 1,16v, da isse dann wieder konkurrenzfähig