Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

205
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar (1)
Quelle: Gamers Nexus

Die Kollegen von Gamers Nexus haben sich mit der Frage beschäftigt, wie viel Leistung man noch für 1.500 US-Dollar bekommt, wenn alleine schon die Grafikkarte wegen des Mining-Wahns ein kleines Vermögen kostet. Das Ergebnis ist ziemlich bitter: Noch vor einem Jahr konnte man sich erheblich mehr Fps für sein hart erarbeitetes Geld leisten.

PC-Spieler können dieser Tage nur hoffen, dass sie bereits eine halbwegs flotte Grafikkarte besitzen und diese auch noch möglichst lange durchhält. Grund dafür ist die regelrechte Preisexplosion bei Grafikkarten, hauptsächlich verursacht durch den nicht enden wollenden Mining-Boom. Doch auch Arbeitsspeicher ist deutlich im Preis gestiegen - auch hier ist keine Entspannung in Sicht. Was die Preisentwicklung für PC-Spieler bedeutet, haben die Kollegen von Gamers Nexus anhand eines 1.500-Dollar-Budgets versucht zu veranschaulichen.

Dazu haben sie je ein System mit Komponenten zum aktuellen Preis und zur unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller vor knapp einem Jahr (2016/2017) vergleichen. Schon an der Gegenüberstellung beider Rechner lässt sich erkennen, dass PC-Spieler ordentlich zurückstecken müssen. War 2017 noch eine Geforce GTX 1080 Ti drin, reicht es mittlerweile nur noch für eine Geforce GTX 1070. Die ist inzwischen sogar teurer als das damalige Top-Modell, was zu weiteren Abstrichen führt. So kommt dieses Jahr nur noch ein Core i5-8600K statt eines Core i7-8700K zum Einsatz.

Die im Anschluss vorgenommenen Benchmarks machen das wahre Ausmaß der Preisexplosion deutlich: Das 1500-Dollar-System zu aktuellen Preisen ist in den getesteten Spielen und Szenarien 40 bis 60 Prozent langsamer.

Auch die Kollegen von Gamer Nexus können nur festhalten, dass Spieler sich am besten in Geduld üben und erst zuschlagen, wenn sich die Lager wieder füllen. Andernfalls muss man mit völlig unangemessenen Preisen rechnen. Hierzulande nimmt sich die Preisentwicklung derzeit allerdings noch nicht ganz so dramatisch aus. So kosten in den USA lieferbare und ordentlich gekühlte Versionen der Geforce GTX 1080 Ti tatsächlich schon um die 1.500 US-Dollar, womit das im Artikel veranschlagte Budget komplett verschlungen wäre.

Quelle: Gamer Nexus

205
    • Kommentare (205)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dr Bakterius
        AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

        Wenn ich an unsere letzte Atelco Filiale denke, die am Anfang recht groß und gut bestückt war und nach 3 Verkleinerungen sah die zuletzt wie eine Regalausstellung aus da kaum noch Ware im Laden war. Ähnlich erging es Vobis und den vielen kleinen Krautern, schlecht zu erreichen, wenig Ware die aber teuer. Da ist es kein Wunder das man gleich bestellen kann bei günstigeren Onlinehändlern wenn man im Ort nicht besser dran ist
      • Von Dr Bakterius
        AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

        Wenn ich an unsere letzte Atelco Filiale denke, die am Anfang recht groß und gut bestückt war und nach 3 Verkleinerungen sah die zuletzt wie eine Regalausstellung aus da kaum noch Ware im Laden war. Ähnlich erging es Vobis und den vielen kleinen Krautern, schlecht zu erreichen, wenig Ware die aber teuer. Da ist es kein Wunder das man gleich bestellen kann bei günstigeren Onlinehändlern wenn man im Ort nicht besser dran ist
      • Von Tim1974
        AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

        Ja, das mit den Ladenketten stimmt schon, Einkaufcentren sehen auch immer ähnlicher aus, zwar nicht von der Architektur, aber von den Geschäften her.
        Ich will keine Klischees verbreiten, aber als ich zu DDR-Zeiten 1-2 mal in Ostberlin war, fand ich es erschütternd, wie die kleinen Läden mit Obst und Gemüse dort aussahen.
        Vergleich das mal heute mit einem Basic-Bio-Markt.

        Bei den Restaurants stimmt ich voll und ganz zu, die Preise dort sind heute echt unglaublich, so als hätten sie von DM auf Euro 1:1 die Preise umgestellt und sogar hier und da noch einen deutlichen Aufschlag drauf gehauen. Wenn ich nicht eingeladen werde, würde ich vielleicht alle 2-3 Jahre mal in ein Restaurant gehen. Man bekommt da ja auch sogut wie nie Bio-Produkte, da kann ich selbst viel gesünderes einkaufen und dabei noch viel Geld sparen.
      • Von matty2580
        AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

        Immer solche Klischees...
        Wir hatten früher eine Markthalle an der Külz-Str., gegenüber von Leue, wo man immer frisches Obst, Molkereiprodukte, Fisch, u.s.w. bekommen hat.
        Die gleiche Markthalle wurde umgebaut, und hat ein deutlich schlechteres Angebot als früher.
        Da war ich seit der Wende nicht mehr einkaufen, warum auch?

        Und als geborener Potsdamer kannst du mir schon zutrauen, wenn ich heute im Zentrum kaum noch einkaufen gehe.
        Da gibt es kaum noch Läden die mich wirklich interessieren.
        Bei den Restaurants für die Touris hat sich viel getan.
        Die sind mir aber viel zu teuer, und die meide ich seit 20 Jahren.

        Abgesehen davon sehen heute alle Innenstädte wie die von Potsdam aus, immer die gleichen Ladenketten.
      • Von Tim1974
        AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

        Na zu Ostzeiten gabs ja nichtmal eine vernünftige Auswahl an Obst, obs da überhaupt schon Hardware gab, ein Pendant zum C64 oder so, weiß ich nicht, weil ich nicht aus dem Osten bin.

        Was die kleinen PC-Läden angeht, da habe ich von ca. 1993 bis 2016 so fürchterliche Erfahrungen gemacht, das ich denen keine Träne nach weine, da würd ich dann noch eher bei Saturn oder Mediamarkt kaufen, wenn der Preis halbwegs ok ist.
        Am wichtigsten ist mir Kulanz und Seriösität und da hab ich bei den großen Ketten oder Händlern weniger bedenken als bei den kleinen, die dann irgendwann plötzlich verschwunden sind...

        Allgemein ist es halt so, daß der Handel immer mehr ins Internet verschoben wird, darum auch das langweilige Bild an Geschäften in den Städten.
        Gefällt mir grundsätzlich auch nicht, aber es hat auch viele Vorteile und ändern können wir es sowieso nicht, also am besten seinen Frieden damit machen.
      • Von matty2580
        AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

        Auch in Potsdam haben wir keine Konkurrenz mehr zu Media Markt und Co.
        Und selbst Vobis wurde vor einigen Jahren von Firmen wie Media Markt "vernichtet".
        Es gibt ja noch nicht einmal mehr Konkurrenz im Bereich Tonträger.
        Ich weiß noch wie sich damals der Abteilungsleiter vom Bereich Tonträger (Entertainment) bei uns im MM gefreut hat, als Ton und Welle in Potsdam geschlossen wurde.

        Ihr wollt alles immer möglichst billig haben, ohne Zwischenhändler, und habt selbst dafür gesorgt dass die Kaufhäuser und kleinen Läden verschwunden sind.
        Heute sehen alle Einkaufstraßen in den deutschen Städten gleich aus, Fressialen-Buden, Schuhläden, u.s.w., und mit etwas Glück noch ein großes Kaufhaus, wie bei uns in Potsdam Karstadt.
        Mittlerweilen ist das so armseelig in der Innenstadt in Potsdam, dass die Auswahl an Läden zu Ostzeiten großer war als jetzt im "goldenen" Westen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk