Direct Storage: 17 Prozent schnellere GPU-Dekomprimierung mit neuem Nvidia-Treiber

63
News Manuel Christa Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Direct Storage und die Crucial T700
Quelle: Crucial

Nach einem Test von Compusemble steigert der Geforce 535.05 Beta-Treiber die GPU-Dekomprimierung auf PCI-Express-5.0-SSDs um etwa 17 Prozent. Bei einer SSD um PCI Express 4.0 steigert der gleiche Treiber den Durchsatz der Datendurchsatz um zwei Prozent. Die 5.0-SSD, eine Crucial T700, ist im gleichen Test circa ein Viertel schneller als eine nicht genannte 4.0-SSD. Eine solche Entwicklung könnte der "Durchbruch" für PCI-Express-5.0-SSDs werden, die bislang nur wenig Leistungsunterschiede aufweisen sowie spärlich verfügbar und teuer sind.

Mit Direct Storage werden Spiele-Ladezeiten drastisch verkürzt, indem GPU-Dekomprimierung genutzt wird. Gewöhnlicherweise liegt die Verantwortung für die Dekomprimierung der Spielinhalte beim Prozessor. Dadurch kann eine treiberbasierte Optimierung die Effizienz der GPU-Komprimierung beträchtlich steigern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Compusemble entdeckte mit dem eigenen Avocado-Benchmark im Vergleich des vorherigen Geforce 535.03-Treibers mit dem 535.50-Beta-Treiber eine Leistungssteigerung bei der GPU-Kompression. Der neueste Geforce 535.98-Treiber reduziert die Ladezeiten auf der PCI-Express-5.0-SSD Crucial T700 um 17 Prozent. Eine ungenannte 4.0-SSD weist nur eine Leistungssteigerung um zwei Prozent auf. Hier scheint die "alte" Schnittstelle an eine Grenze angekommen zu sein.

SSD Geforce 532.03 Treiber (Sekunden) Geforce 535.05 Beta-Treiber (Sekunden) Treiber-Unterschied .03 zu Beta Geforce 532.03 Treiber (GB/s) Geforce 535.05 Beta-Treiber (GB/s) Treiber-Unterschied .03 zu Beta
Crucial T700 0,24 0,2 17% 28,09 33,12 -18%
PCIe 4.0 SSD 0,3 0,29 3% 22,26 22,8 -2%
Unterschied von 4.0 zu 5.0 20% 30%   26,22% 13,54%  

Beim Avocado-Benchmark von Compusemble handelt es sich um einen synthetischen Test, der zwar gut für die direkte Vergleichbarkeit und für den ersten Einblick ist, aber von der Praxis abweichen kann. Diese gibt es bislang nur im Spiel Forspoken, dem ersten Spiel mit Direct Storage. Bislang gibt es noch kein anderes Spiel mit dieser Technologie, zumindest wurde schon Ratchet & Clank für den PC angekündigt.

Nun braucht man als Spieler nicht unbedingt eine PCI-Express-4.0-SSD, um von Direct Storage an sich zu profitieren, prinzipiell funktioniert das auch mit einer HDD, also Magnetfestplatte. Aber gerade die schnellen PCI-Express-5.0-SSDs könnten hier ihren Vorteil ausspielen und für den Privatanwender letztlich sinnvoll einsetzbar werden. Denn aktuell, im Sommer 2023, ist der Leistungsunterschied zwischen 4.0 und 5.0 gering, Modelle gibt es noch kaum und Preise der 5.0-SSDs sind noch immer relativ hoch.

63
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von GEChun
        Naja Destiny 2 waren ja nur 18GB RAM bei 40GB Auslagerungsdatei... da die Auslagerung aber generell ja auch von Windows benutzt wird muss man den reelen verbrauch noch abziehen. 14GB - 30 schwer abzuschätzen. Aber es ist auch bei einer Session die mind. 2 Std alt war gewesen.
        Wie alt eine Session ist, macht ja von sich aus keinen Unterschied. Wenn das doch ohne erkennbaren Grund so ist, spricht das wieder für ein Memory-Leak. Und ja, Windows nutzt die auch, aber sollte ja insgesamt eher im mittleren einstelligen GB-Bereich bleiben. Zu Destiny 2 gibt es auch jede Menge Threads zu Memoryleaks von Anfang 2022.
        Zitat von GEChun
        Bei Anno 1800 und 2205 ist es auch definitiv kein Memoryleak da kommt es einfach drauf an wie alt der Spielstand und wie viel Inhalt der Spielstand hat. Mein Rekord bei Anno 2205 waren knapp 40GB RAM Auslastung. Bei 1800 bisher nur ca 29GB aber meine Spielstände haben auch noch nicht soviel Paytime wie der in 2205.
        Ja, bei einem richtig lang bespielten Anno-Spielstand kann ich mir das schon vorstellen, dass der relativ groß wird. Ich wollte mal nachgucken, wie groß mein größter Anno-1800-Spielstand ist, aber Ubisoft hat da wieder irgendwas "verbessert", so dass es mit meiner Lutris-Installation nicht mehr läuft und ich habe nicht den Nerv das jetzt zu richten. Hatte aber auch gerade mal so ein bisschen in den ersten DLC reingespielt. Aber da war ich vermutlich noch unter 16GB Gesamtbelegung. Eigentlich fällt mir alles, was über niedrig zweistellig geht, recht schnell ins Auge, weil es bei mir selten vorkommt.
        Zitat von GEChun
        Was Mass Effect Andromeda angeht, das verhällt sich im Lategame gerade bei den Zwischensequenzen kurz vor Ende sehr sehr Speicherfressend. Sollte aber auch nachstellbar sein.
        Ja, wäre halt die Frage, ob es sich in den gleichen Abschnitten wieder gleich verhält. Und dann bleibt die Frage, ob der RAM wirklich genutzt oder nur belegt wird. Und im letzteren Fall: Es soll ja auch Hersteller geben, die sich nicht so wirklich um Bugfixing scheren, wenn die meisten Spieler trotzdem irgendwie durchs Spiel kommen. Und dann kann man sich noch überlegen, ob es wirklich ein Upgrade rechtfertigt, wenn das Spiel dann trotzdem noch gut läuft und nur das Ärgernis der unnötigen Schreibzyklen bleibt und ob man Entwickler da ermutigen will. Aber das ist immer so ein Ding. Es ist immer ärgerlich, wenn man ein Fehlverhalten der Verantwortlichen mit Hardware totwerfen muss, aber am Ende möchte man natürlich auf einem gut laufenden System spielen.

        In meinem Umfeld habe ich noch nicht mitbekommen, dass irgendjemand Probleme mit 32GB RAM gehabt hätte, aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von GEChun
        Naja Destiny 2 waren ja nur 18GB RAM bei 40GB Auslagerungsdatei... da die Auslagerung aber generell ja auch von Windows benutzt wird muss man den reelen verbrauch noch abziehen. 14GB - 30 schwer abzuschätzen. Aber es ist auch bei einer Session die mind. 2 Std alt war gewesen.
        Wie alt eine Session ist, macht ja von sich aus keinen Unterschied. Wenn das doch ohne erkennbaren Grund so ist, spricht das wieder für ein Memory-Leak. Und ja, Windows nutzt die auch, aber sollte ja insgesamt eher im mittleren einstelligen GB-Bereich bleiben. Zu Destiny 2 gibt es auch jede Menge Threads zu Memoryleaks von Anfang 2022.
        Zitat von GEChun
        Bei Anno 1800 und 2205 ist es auch definitiv kein Memoryleak da kommt es einfach drauf an wie alt der Spielstand und wie viel Inhalt der Spielstand hat. Mein Rekord bei Anno 2205 waren knapp 40GB RAM Auslastung. Bei 1800 bisher nur ca 29GB aber meine Spielstände haben auch noch nicht soviel Paytime wie der in 2205.
        Ja, bei einem richtig lang bespielten Anno-Spielstand kann ich mir das schon vorstellen, dass der relativ groß wird. Ich wollte mal nachgucken, wie groß mein größter Anno-1800-Spielstand ist, aber Ubisoft hat da wieder irgendwas "verbessert", so dass es mit meiner Lutris-Installation nicht mehr läuft und ich habe nicht den Nerv das jetzt zu richten. Hatte aber auch gerade mal so ein bisschen in den ersten DLC reingespielt. Aber da war ich vermutlich noch unter 16GB Gesamtbelegung. Eigentlich fällt mir alles, was über niedrig zweistellig geht, recht schnell ins Auge, weil es bei mir selten vorkommt.
        Zitat von GEChun
        Was Mass Effect Andromeda angeht, das verhällt sich im Lategame gerade bei den Zwischensequenzen kurz vor Ende sehr sehr Speicherfressend. Sollte aber auch nachstellbar sein.
        Ja, wäre halt die Frage, ob es sich in den gleichen Abschnitten wieder gleich verhält. Und dann bleibt die Frage, ob der RAM wirklich genutzt oder nur belegt wird. Und im letzteren Fall: Es soll ja auch Hersteller geben, die sich nicht so wirklich um Bugfixing scheren, wenn die meisten Spieler trotzdem irgendwie durchs Spiel kommen. Und dann kann man sich noch überlegen, ob es wirklich ein Upgrade rechtfertigt, wenn das Spiel dann trotzdem noch gut läuft und nur das Ärgernis der unnötigen Schreibzyklen bleibt und ob man Entwickler da ermutigen will. Aber das ist immer so ein Ding. Es ist immer ärgerlich, wenn man ein Fehlverhalten der Verantwortlichen mit Hardware totwerfen muss, aber am Ende möchte man natürlich auf einem gut laufenden System spielen.

        In meinem Umfeld habe ich noch nicht mitbekommen, dass irgendjemand Probleme mit 32GB RAM gehabt hätte, aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
      • Von GEChun Volt-Modder(in)
        Zitat von empy
        Ich mag da einen blinden Fleck haben, weil ich nicht immer den allerneuesten Kram zocke, aber mein Eindruck war eher, dass wir an dem Punkt ankommen, an dem 16GB ernsthaft problematisch werden können, man mit 32GB aber noch sehr gut aufgestellt ist. Dass gerade ältere Spiele diese Einschätzung "absichtlich" so deutlich übertreffen sollen, kann ich mir schlecht vorstellen. Die Tatsache, dass das nicht mit massiven oder überaupt Performanceeinbußen einherging, lässt es für mich auch eher nach einem Memoryleak klingen.
        Naja Destiny 2 waren ja nur 18GB RAM bei 40GB Auslagerungsdatei... da die Auslagerung aber generell ja auch von Windows benutzt wird muss man den reelen verbrauch noch abziehen. 14GB - 30 schwer abzuschätzen. Aber es ist auch bei einer Session die mind. 2 Std alt war gewesen.

        Bei Anno 1800 und 2205 ist es auch definitiv kein Memoryleak da kommt es einfach drauf an wie alt der Spielstand und wie viel Inhalt der Spielstand hat. Mein Rekord bei Anno 2205 waren knapp 40GB RAM Auslastung. Bei 1800 bisher nur ca 29GB aber meine Spielstände haben auch noch nicht soviel Paytime wie der in 2205.

        Was Mass Effect Andromeda angeht, das verhällt sich im Lategame gerade bei den Zwischensequenzen kurz vor Ende sehr sehr Speicherfressend. Sollte aber auch nachstellbar sein.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von GEChun
        Uff, also das jetzt exakt nachzustellen das schaffe ich nicht. Ich war allerdings schon bei PCGH aktiv und es gibt irgendwo wenn es nicht bei der Forumsumstellung verschwunden ist die Beiträge dazu. Dazu habe auch Screenshots die es Teilweise zeigen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wie viele insgesamt noch existieren.
        Naja, es ging mir jetzt eher darum, ob das nicht eher ein Bug war, der längst gefixt wurde.
        Zitat von GEChun
        Im Grunde ist es aber auch nicht nötig da die Spiele jetzt eh alt und die Anforderungen generell höher sind.
        Ich mag da einen blinden Fleck haben, weil ich nicht immer den allerneuesten Kram zocke, aber mein Eindruck war eher, dass wir an dem Punkt ankommen, an dem 16GB ernsthaft problematisch werden können, man mit 32GB aber noch sehr gut aufgestellt ist. Dass gerade ältere Spiele diese Einschätzung "absichtlich" so deutlich übertreffen sollen, kann ich mir schlecht vorstellen. Die Tatsache, dass das nicht mit massiven oder überaupt Performanceeinbußen einherging, lässt es für mich auch eher nach einem Memoryleak klingen.
      • Von GEChun Volt-Modder(in)
        Zitat von empy
        32GB sind jetzt aber nicht wirklich knapp.

        Kannst du das heute noch reproduzieren? Klingt für mich eher so als hätte irgendwas ein fettes Memoryleak gehabt. Also normal ist das nicht.

        Uff, also das jetzt exakt nachzustellen das schaffe ich nicht. Ich war allerdings schon bei PCGH aktiv und es gibt irgendwo wenn es nicht bei der Forumsumstellung verschwunden ist die Beiträge dazu. Dazu habe auch Screenshots die es Teilweise zeigen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wie viele insgesamt noch existieren.

        Im Grunde ist es aber auch nicht nötig da die Spiele jetzt eh alt und die Anforderungen generell höher sind. Wenn es mir Auffällt das ein Game deutlich mehr als 32GB zieht und die Auslagerung wieder extrem hoch ist werde ich das mit Sicherheit hier irgendwo erwähnen!
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von GEChun
        Nicht das ich wüsste, gerade die Auslagerungsdatei ist in RAM knappen Systemen wirklich oft sehr sehr groß.
        32GB sind jetzt aber nicht wirklich knapp.
        Zitat von GEChun
        Vom Sytem her war es ein ganz normales Windows 10 relativ frisch installiert mit maximal Destiny 2 + Battlenet + Discord Application und einem Whatsappclient. Mehr nicht.
        Kannst du das heute noch reproduzieren? Klingt für mich eher so als hätte irgendwas ein fettes Memoryleak gehabt. Also normal ist das nicht.
        Zitat von GEChun
        Das wird nur von den meisten gar nicht wahr genommen, da man das in der Regel nicht beobachtet.
        Würde man aber schon merken, wenn man darauf mal wieder zugreifen würde. Ein kleiner Teil kann noch recht unproblematisch ausgelagert werden, aber irgendwann bricht die Leistung schon drastisch ein. Die Auslagerungsdatei ist ja dafür da, damit das System nicht abschmiert, wenn zu viel Speicher gebraucht wird und um gegebenenfalls etwas Speicher für aktive Prozesse freimachen zu können, wenn auf bestimmte Bereiche nur sehr selten zugegriffen wird und nicht um die Kapazität zu vervielfachen. Ich habe da in der Regel auch ein Auge drauf, aber meist überlege ich den Speicher aufzurüsten, wenn ich merke, dass häufig deutlich weniger als die Hälfte vom RAM für Cache freibleibt, auch wenn der heute dank SSDs nicht mehr so wichtig ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk