Wassergekühlte HD 4870 X2 von Sapphire
Anfang 2008 hatte Sapphire mit der Radeon HD3870 X2 Atomic seine erste mit einer vollwertigen Wasserkühlung ausgestattete Grafikkarte auf den Markt gebracht. Nun steht deren Nachfolger in den Startlöchern.
Dabei handelt es sich abermals um eine Dual-GPU-Karte, welche jedoch auf dem aktuellen R700-Chip basiert und - wie soll es auch anders sein - Radeon HD4870 X2 Atomic heißt. Der Kühlkörper an sich fällt etwas größer als noch beim Vorgänger aus, belegt jedoch erfreulicherweise weiterhin nur einen Slot. Des Weiteren hat Sapphire den Radiator überarbeitet, welcher nun wesentlich kompakter ausfällt und daher auch in kleineren Gehäusen Platz findet.
Trotz der leistungsfähigen Kühlung hebt Sapphire den Standardtakt der R700-GPU lediglich um 50 Megahertz auf 800 Megahertz an. Wesentlich stärker fällt der Unterschied beim 2.048 Megabyte großen GDDR5-Speicher aus, welcher statt mit 1.800 Megahertz mit satten 2.000 Megahertz betrieben wird. Das komplette Set wird in einem schicken Koffer geliefert. Die Sapphire Radeon HD4870 X2 Atomic wird laut hwbox.gr ab dem 18. Dezember 2008 verfügbar sein und vermutlich 649,- Euro kosten.

Ganz nett, aber nicht zu dem Preis...
Für mich eher ein Alptraum....
Ich will das ding haben.ein traum von einer grakarte !
Würde ich nur kaufen, sofern die Karte nur mit Kühlkörper und nicht mit dem schrottigen Radi/LÜfter/Pumpe ausgeliefert werden würde und nicht zu dem Preis.
Alles zusammen aber nich für so wenig Geld.