VTX3D: Neue Radeon HD 7970/7950 mit Doppellüfter-Kühlung und kräftigem OC [Update]
Der noch recht junge Grafikkarten-Hersteller VTX3D schickt seine Radeon HD 7970/7950 X Editions ins Rennen: Die beiden Modelle sind mit 1.050/2.850 respektive 880/2.500 MHz spürbar übertaktet und werden von einer Doppellüfter-Kühlung kalt gestellt.
Update: Wie im Preisvergleich zu sehen ist, hat ein erster Shop die Radeon HD 7970 X-Edition lagernd. Der Berliner Händler Caseking ruft 490 Euro auf.
Original-Artikel: Falls Sie bei Vertex 3D, kurz VTX3D, nur verständnislos den Kopf schütteln - der Hersteller ist erst das dritte Jahr am Markt und expandiert derzeit noch. Da kommen die neue Radeon HD 7970 X Edition sowie die Radeon HD 7950 X Edition genau richtig: Zumindest laut den Bildern kommt AMDs Referenzplatine zum Einsatz, wahrscheinlicher ist aber gerade im Falle der Radeon HD 7950 das bei Custom-Designs übliche PCB von PC Partner wahrscheinlicher - dafür ist die Kühlung individuell und mehr Takt gibt's ebenfalls frei Haus.
So rechnet die Radeon HD 7970 X Edition mit 1.050/2.850 statt mit 925/2.750 MHz und die Radeon HD 7950 X Edition tritt mit 880/2.500 anstelle von 800/2.500 MHz immerhin noch mit zehn Prozent mehr Chiptakt an. Beiden Grafikkarten gemein ist das 3 GiByte fassende GDDR5-Speicherpolster und die Kühlung. Hier setzt VTX3D auf zwei axiale 92-Millimeter-Lüfter sowie mehrere kupfern Heatpipes, diese Lösung dürfte sich bei einer sauber programmierten Steuerung als leise und kühl erweisen.
Quelle: VTX3D
Reklame: VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition bei Caseking bestellen


)
Kann nen genauen Test der Karte kaum erwarten...auch wenn mir das Rot-Schwarz nicht wirklich gefällt.
-- Das Leise ist darauf bezogen das Sie erst hörbar ist wenn man ein Game spielt.
Ein spulen-fiepen oder andere töne sind von der Karte nicht zu hören selbst wenn man das Ohr neben der Karte hat.
Sie ist in Vergleich zu einer 5850/70 mit 1/2 lüfter oder 68xx/69xx usw.... auch Nvidia Karten Vergleich.
Die Lautstärke ist top leise in Idle zustand.
Ein Freund hat die selbe und seine ist zum Vergleich wie meine 1 Jahr und 9 Monate ältere Karte nur mit UEFI BIos und X-Edition alles das selbe.
Er hat größeres Gehäuse mit mehr Frischluft und seine hört man gar nicht selbst in 3D Modus... weit unter 60 Grad die Karte. ( mit einen Phenom x4 alles auf Ultra jeden Game-BF3/4-Crysis usw. alles---Karte nie über 70° bei Lüfter geschw. max von 40 % und Auslastung der Karte --sie langweilt sich in jeden game
erstes fazit der vtx3d 7970 x-edition:im 3dmark11 war bei geöffnetem gehäuse ein spulenfiepen zu hören,aber nicht weiter schlimm/störend.lautstärke unter vollast sehr gering,kaum warnehmbar.temperatur unter bf3 full hd details ultra 68°C.abstürze oder zu geringe gpu-spannung kann ich nicht bestätigen,gpu-z zeigt 1,11v/afterburner 1,131v/trixx 1,170v.die verarbeitung ist auch ok,der kühler scheint der gleiche wie bei der 7950 pcs+ zu sein,nur optisch leicht abgeändert.hab meine sapphire 7950 oc wieder zurück geschickt und mir diese dafür angeschaft.der unterschied ist nocheinmal groß.hatte zwar angst das ich es mit der lautstärke/temperatur bereuen werden,aber bisher kann ich nur sagen super grafikkarte,vorallem zu diesem preis.auch wenn der hersteller hier noch nicht so bekannt ist stimmt das gesammtpaket.auf oc hab ich die karte noch nicht getestet,aber in kürze.
Kann nen genauen Test der Karte kaum erwarten...auch wenn mir das Rot-Schwarz nicht wirklich gefällt.
So ein kurzer Bericht zu dieser Karte....
Ich kann Sie jeden Empfehlen der zB noch eine 5850 oder kleinere Karte drin hat.... Die Rennt so dermaßen echt der Hammer.
Sie ist recht Leise, wird nicht zu Warm und man merkt fast keine Änderungen wenn man an der Qualität in den Games rumspielt und das in FullHD 1080p
Kann sie nur jeden weiter Empfehlen.
Also wenn man den kühler mit dem der PowerColor 7950 vergleicht sehen die sich verdammt ähnlich auch auf deren Homepages die Fotos von den Zubehörteilen sind bis auf auf das CD Foto identisch ein Schelm wer dabei Böses denkt