Sapphire Toxic HD 6850: Werksübertaktete Radeon HD 6850 im Eigendesign
Sapphire bietet nun das erste Toxic-Modell der Radeon HD 6800-Serie an. Die Grafikkarte im Eigendesign ist werksseitig übertaktet und nutzt einen neuen Kühler. Im PCGH-Preisvergleich ist die neue Grafikkarte derzeit noch nicht gelistet.
Der Grafikkarten-Hersteller Sapphire hat nun das erste Toxic-Modell der Radeon HD 6800-Reihe vorgestellt. Die Grafikkarte wurde werksseitig übertaktet, der GPU-Takt beträgt 820 MHz, der Speichertakt beträgt 2.200 MHz. Die Sapphire Toxic HD 6850 nutzt nicht nur einen Kühler im Eigendesign, sondern auch die Platine wurde verändert. So finden Käufer zwei 6-Pin-Stromanschlüsse auf der Grafikkarte und Sapphire empfiehlt zum Betrieb ein 500 Watt Netzteil. Im Vergleich zu anderen Radeon HD 6850-Modellen bläst der Kühler die erwärmte Luft aus dem Gehäuse hinaus statt die Luft im Gehäuse umherzuwirbeln. Die neue Grafikkarte bietet zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Anschluss und zwei Mini-Display-Ports. 1.024 MiByte GDDR5-VRAM stehen zur Verfügung. Erste Tests zeigen, dass die neue Grafikkarte nur etwas kühler läuft als das Referenzmodelle, dafür aber leiser.
Im PCGH-Preisvergleich ist die neue Grafikkarte derzeit noch nicht gelistet, zu dem Preis und der Verfügbarkeit hat Sapphire noch keine Angaben gemacht.
Quelle: Sapphire
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.



Au waiah, ich höre schon den Lüfter surren!
Die Referenzdesigns bringens einfach nicht.
Habe mit die 5850 Toxic vor der 470 AMP! geholt, und ganz schnell wieder zurück geschickt, da diese einfach zu laut wurde!
Die 6850 Toxic sieht mit dem Singlelüfter nicht viel anders aus.
Schade, dass fast alle Eigendesigns blaues, oder rotes PCB nutzen, schwarzes sieht im PC einfach edler aus.
Die Karte basiert auf dem Layout der HD 6870. Ein Test fürs Forum kommt warscheinlich morgen.
MFG
Laut hartware.de ist die Karte im Referenzdesign. o.O
Ich mag die Toxickarten von Sapphire, sind immer sehr nett
Wenn sie auch vielleicht etwas laut aussieht