Grafikkarten: Radeon könnten bald deutlich teurer werden

35
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grafikkarten: Radeon könnten bald deutlich teurer werden
Quelle: PCGH

AMD könnte die Vertragspreise für Bundles aus GPU und Grafikspeicher ab dem 3. Quartal 2026 deutlich anheben, heißt es jetzt aus Kreisen der Boardpartner. Von mindestens 10 bis 15 Prozent höheren Preisen ist dabei die Rede.

Laut dem japanischen Portal Gazlog, welches sich auf einen Beitrag in den für gewöhnlich bestens informierten chinesischen Board Channels beruft, könnte AMD die Vertragspreise für Bundles aus GPU und Grafikspeicher im dritten Quartal 2026 um mindestens 10 bis 15 Prozent erhöhen. Einmal mehr ist die durch die hohe Nachfrage aus dem KI-Segment getriebene Speicherkirse der Auslöser.

Über die beiden vorangegangenen Preisrunden hatte PCGH schon Ende Dezember und Mitte Januar ausführlich berichtet. Wer ohnehin ein Grafikkarten-Upgrade plant, findet in unserer großen Grafikkarten-Kaufberatung eine aktuelle Einordnung, welche Modelle sich derzeit lohnen. Im bereits angelaufenen zweiten Halbjahr könnten die Preise für Grafikkarten und Arbeitsspeicher noch einmal deutlich anziehen.

Speicherkosten sollen AMD keine Wahl lassen

Den Ausschlag geben einmal mehr die Kosten für Grafikspeicher, welcher wie sämtlicher DRAM unter den immer weiter steigenden Vertragspreisen leidet. AMD liefert seinen Boardpartnern nämlich Grafikprozessoren und VRAM als gemeinsames Kit, dessen Preis sich an den Spotpreisen für GDDR-Speicher orientiert. Steigen diese, reicht AMD die Mehrkosten an die Boardpartner weiter, welche den Aufschlag dann wiederum an Distributoren und Einzelhandel durchreichen. Bestätigt ist die neue Preisrunde nicht; sowohl der Zeitpunkt als auch die Höhe gelten als vorläufig.

Speicherkosten treiben die Grafikkartenpreise

Die Spotpreise für GDDR6-Speicherbausteine ("ICs") hat sich laut Gazlog seit dem Sommer 2025 von 2,50 auf 7,50 US-Dollar je Gigabyte nahezu verdreifacht. Hinter dem Anstieg stehen Samsung, Micron und SK Hynix, welche die enorme Nachfrage aus dem boomenden KI-Segment dazu nutzen, um immer höhere Vertragspreise aufzurufen und primär die KI-Rechenzentren mit DRAM zu beliefern.

Gaming-Grafikkarten geraten dadurch ins Hintertreffen. Silicon-Motion-Chef Wallace Kou rechnet damit, dass die Speicherpreise auch im zweiten Halbjahr weiter klettern - eine Einschätzung, der sich AMD offenbar anschließt. Schon Ende 2025 hatte das Unternehmen seine Boardpartner über höhere Kit-Preise informiert; die nun kolportierte Erhöhung wäre die nächste Stufe dieser Entwicklung.

Nvidia hält die Preise wohl vorerst noch stabil

Nvidia hat seine Boardpartner bislang nicht über eine neuerliche Preiserhöhung informiert, wie aus demselben Bericht hervorgeht. Damit bleibt der direkte Konkurrent vorerst außen vor, anders als bei der ersten Welle Anfang 2026, als auch sämtliche Geforce-Grafikkarten der Blackwell-Generation teurer wurden.

AIB-Partner und Distributoren warten nach Angaben der Quelle ab und steuern ihre Lagerbestände auf eigene Faust. Für AMD ist die Lage heikel, denn der Preisvorteil von Radeon gegenüber Geforce beruht auch auf dem günstigeren GDDR6-Speicher und eine erneute Preisrunde würde genau diesen Vorsprung schmälern.

Topmodelle mit viel Speicher trifft es am härtesten

Am stärksten dürften Radeon-Grafikkarten mit großem VRAM-Ausbau steigen, weil bei ihnen der Speicheranteil an den Gesamtkosten am höchsten ausfällt. Die Modelle mit einem VRAM von 16 GiB und mehr reagieren entsprechend empfindlich auf jede Verteuerung der Speicherchips.

Welche Folgen die Preisspirale am oberen Ende hat, zeigt ein anderer aktueller Fall: Den Insider-Angaben von Moore's Law Is Dead zufolge gilt eine Radeon RX 9080 XT inzwischen als gestrichen, weil sich teurer GDDR7-Grafikspeicher für ein neues Radeon-Flaggschiff kaum noch rechnen würde.

Die bestehende Radeon RX 9070 XT ("Navi 48 XT") mit16 GiB GDDR6-Grafikspeicher bliebe damit das Topmodell und würde von der nächsten Preisrunde direkt erfasst, so die Spekulationen.

Was Radeon-Käufer in Deutschland erwartet

Die Radeon RX 9070 XT kostet in Deutschland derzeit ab 630 Euro und zählt mit ihren 16 GiB zu den Modellen, welche eine neue Preisrunde wohl zuerst zu spüren bekämen. Doch noch ist kein Grund zur Panik angesagt.

Der angekündigte Aufschlag von 10 bis 15 Prozent bezieht sich auf den Bundle-Preis für die Boardpartner, nicht auf den Endkundenpreis; im Einzelhandel dürfte der Effekt daher kleiner ausfallen, könnte durch zusätzliche Margen der Boardpartner aber auch höher liegen.

Wie hoch der Aufschlag am Ende ausfällt, hängt vom Modell und der Speichermenge ab. Wer ein konkretes Modell im Blick hat, sollte den Kauf nicht zu lange aufschieben - günstiger werden Radeon-Grafikkarten angesichts der anhaltenden Speicherkrise vorerst kaum.

Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich schon über Ihre Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie hingegen noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 YouTube oder 💬 WhatsApp und erhalten Sie Neuigkeiten zu CPUs, Grafikkarten und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: Board Channels via Gazlog via VideoCardz

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von The_Invisible84
        Hä Sinn? Auf der 5000er starten nicht mal mehr alle Spiele willst die dann als Briefbeschwerer nutzen?
        Hä Unsinn ? Welche denn z.B ?
        Zitat von XT1024
        AMD halt.
        Wer kauft die außer PCGHX-Mitglieder?

        So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr vernommen . Dann Feier mal deine ach so tolle Intel B580 .
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von The_Invisible84
        Hä Sinn? Auf der 5000er starten nicht mal mehr alle Spiele willst die dann als Briefbeschwerer nutzen?
        Hä Unsinn ? Welche denn z.B ?
        Zitat von XT1024
        AMD halt.
        Wer kauft die außer PCGHX-Mitglieder?

        So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr vernommen . Dann Feier mal deine ach so tolle Intel B580 .
      • Von Semnone Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich bin echt froh letztes Jahr im Dezember die Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ 16G für 380€ bekommen zu haben. Kurz danach gingen ja die Preise komplett hoch.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Amd kann ruhig teurer werden , für das gebotene wird für die aktuelle Gen. jetzt schon zuviel Geld verlangt wenn man den höheren Wertverlust , das schlechtere Feature Set , die sehr viel schlechtere Raytracing Pervormance , und die langsame und schlechte Treiber Arbeit von Amd berücksichtigt

        Was meine persönlichen Gründe dafür sind das ich Amd nicht mehr kaufe .

        Und was jetzt auch die Günde dafür sein mögen das Nvidia zurecht einen Marktanteil von ca. 94% !!!! hat .

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Amd kommt nur noch bei der Anspruchlosen Käuferschicht aus den bekannten Gründen zum Schuß was weniger als ca 6% sind .

        Was dann die ewige gebetsmühlenartige Amd Propaganda mit den Mindfactory Verkaufszahlen hier im Forum ins richtige Licht rückt .

        Und ich mich als Käufer nicht unbedingt richtig informiert und beraten fühle .
      • Von muadib Freizeitschrauber(in)
        Da ich regelmäßig auf einschlägigen Internetseiten Informationen bzgl. Hardware lese, konnte ich mich gut vorbereiten und habe inzwischen fast alle Hardwarekomponenten die ich für die nächsten 5-10 Jahre brauchen werde gekauft, bevor die Preise hochgingen. Einzig für den Fall eines Defekts, werde ich mir dieses Jahr noch die eine oder andere gebrauchte Komponente zulegen.

        Der durchschnittliche PC Nutzer liest die nicht, sondern nur die allgemeinen Nachrichten. Die taugen aber meist nichts, um sich auf eine Preissteigerung vorzubereiten. Wenn die davon berichten ist es meist zu spät. Und selbst wenn die rechtzeitig davon berichten sollten, schenken dem nur die Beachtung, die sich auch sonst sehr für Hardware interessieren, also die, deren Hobby oder Beruf dieses Thema abdeckt. Hinzu kommt, dass seit Beginn der Pandemie starke Preissteigerungen in fast allen Bereichen eingetreten sind und Berichte über deutliche Preissteigerungen weniger beachtet werden, da sie schon seit Jahren Alltag sind.
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von XT1024
        AMD halt
        Soll jetzt was heißen?

        Zitat von XT1024
        Wer kauft die außer PCGHX-Mitglieder?
        Genauso ein überflüssiger Satz.

        Zitat von XT1024
        Wer Schwachsinn absondern wollte, hatte das schon längst getan.
        Und doch kommst du heute damit um die Ecke.
        Schreibt der, der hier Schwachsinn schreibt? Genau mein Humor ^^

        Zitat von XT1024
        In den TV- oder Radio-Nachrichten war davon bisher recht wenig zu erfahren.
        Indirekt genug. Wer nicht gerade von hinterm Mond kommt, kriegt da in den Nachrichten schon genug davon mit (Börsenkurse, Dow Jones, NASDAQ, DAX, Berichte über Bau von KI-Rechenzentren, usw...)

        Zitat von XT1024
        Ich sehe mir auch nicht regelmäßig die Preise für Kühlschränke an aber ich bin ja auch nicht so ein toller Hecht, der alles (besser) weiß.
        Wie war das mit Schwachsinn schreiben?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk