Im Preisvergleich: Radeon 300 inzwischen gut verfügbar, GTX Titan X unter 1.000 Euro
Im PCGH-Preisvergleich hat sich in Bezug auf Grafikkarten wieder einiges getan. AMDs Radeon R9 390X und deren kleine Schwester, die R9 390, sind inzwischen gut verfügbar, ebenso wie die kleineren Modelle. Auf der anderen Seite wird Nvidias Geforce GTX Titan X inzwischen vereinzelt für unter 1.000 Euro gelistet.
Am 18. Juni hat AMD seine Radeon-300-Serie offiziell vorgestellt, die trotz Wiederverwendung bereits bekannter GPUs noch nicht sofort verfügbar war. Gut eine Woche später hat sich das Bild inzwischen geändert und quasi alle Modelle sind verfügbar. Die kleinen Ableger sind dabei immer noch reichlich uninteressant, die schnelleren R7 260X und R9 270(X) immer noch auf dem Niveau der R7 360 respektive R7 370. Interessanter wird es bei der R9 380 mit 4 GiByte Speicher, die in Form von Sapphires Nitro schon ab 215 Euro zu haben ist. Gegenüber der GTX 960/4G spart man so mindestens 15 Euro, im Vergleich zur R9 380 Nitro/2G zahlt man keine 15 Euro Aufpreis.
Hawaii mit standardmäßig 8 GiByte Speicher ist inzwischen auch bei den meisten Händlern lieferbar, die Preise rutschen langsam aber sicher nach unten. Die kleinere R9 390 wechselt ab etwas über 325 Euro den Besitzer, die meisten Custom-Designs sind aber noch in Richtung 350 Euro angesiedelt – unser Tipp lautet
daher immer noch die R9 290, die mit gestandenen Kühllösungen für 285 Euro den Besitzer wechselt. Die R9 390X kostet derweil mindestens 430 Euro und muss noch günstiger werden, um im Vergleich zur R9 290(X) attraktiv zu werden.
Bei Nvidias Geforce GTX Titan X hat sich preislich inzwischen auch etwas getan. Einige Händler führen das Modell im Gainward-Karton inzwischen für unter 1.000 Euro, genauer ab 996. Zwei weitere Exemplare wechseln für etwas über 1.000 Euro den Besitzer. Auch wenn der Preis noch hoch ist, lässt sich ein kleiner Trend nach unten beim Preis erkennen.

Ich hoffe die 380 mit 4GB fällt bis ende Juli noch auf etwa 200€, oder gar etwas darunter.
Und warte auf "Fury 2" in 10-19 nm, wenn dann 8GB HBM ab mind. der 480 genutzt wird.
Ist ok Incredible Alk, weiß jetzt auch nicht so genau warum mich das so angefixt hatte.
Sry für meinen Tumult hier.
Übrigens habe ich, wie Sheldon Cooper, Probleme Ironie zu erkennen, also sry nochmal!
Moderatoren sind, so lange sie keine moderativen Tätigkeiten ausüben, normale User.
Sprich ich darf auch ganz normal posten (was die allermeisten Posts ausmacht, nur die wenigsten sind in der Funktion als Mod) und auch mir ists wie allen anderen auch nicht erlaubt Zweitaccounts zu erstellen - die müsste ich ja selber bannen wenn ich sie kenne
Der Ausdruck "Irre Fanatiker" war auch bewusst ganz übertrieben gewählt (und entsprechend nicht wirklich ernst gemeint, ich bin ja selber ein Hardware-Bekloppter), ich gebe dir aber Recht dass das vielleicht nicht direkt so erkennbar war. Also Vorschlag zur Güte: Ich darf mit meinem einzigen Account weiterhin auch nicht-mod-Dinge schreiben und versuche dafür, etwaige Übertreibungen/Ironie bleiben zu lassen oder deutlicher zu kennzeichnen.
Aber dann mal ganz offiziell: Bitte wieder zum Thema^^
Jep, das tue ich! Schön das Du mich zitierst, aber ich bin kein Moderator!
Finde es gibt genügend Marken gebashe hier, das nicht noch ein Moderator mit "Irren NV-Fanatiker" einsteigen muß.
Leg Dir einen zweiten Account an, für Deine Privat Markenvorlieben Meinung.
Und wie gesagt, die Titan X kam im März (!), also warten kann man immer für etwas besseres.
Aber von mir aus gerne - es ist ne persönliche Meinung von mir dass ich nicht über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte, es sei denn sie liefert extrem viel mehr Leistung - eine TitanX würde ich für 1000 kaufen wenn sie beispielsweise 50+% schneller als eine 980Ti wäre.
Der reine Preis ist nicht das entscheidende (ich hab ja selbst für damals 1100€ NV-Grafikkarten im PC), sondern wie viel draufgeschlagen wird weil die jeweilige Firma (egal ob rot oder grün) meint für einen tollen Namen noch rausquetschen zu können. Man muss eben nur per Marketing in die Hirne prügeln dass die Karte "galaktisch" ist und jeden beliebigen Preis wert.
Sorry aber das ist ab einem gewissen Punkt halt Verarsche. Ne 295X2 (die wohl auch die Zielgruppe "Irre AMD-Fanatiker" hatte) genauso wie ne TitanX oder Z.