Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads

78
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads
Quelle: Reddit (kamaloo92)

Zwei Reddit-Nutzer hatten bei Grafikkarten vom Typ Geforce RTX 3080 (Ti) mit hohen VRAM-Temperaturen zu kämpfen. Daraufhin nahmen sie die Kühler ab und entdeckten fehlende beziehungsweise unsachgemäß aufgebrachte Wärmeleitpads. Bereits vor drei Wochen gab es einen ähnlichen Fall bei einer RTX 3090.

Wenn man mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte ausgibt, erwartet man natürlich neben einer hohen Leistung auch ein fehlerfreies Produkt. Dass man aber nicht immer ein solches erhält, zeigen einige Berichte auf Reddit. Wir berichteten bereits vor drei Wochen über einen Fall, bei dem ein Nutzer bei seiner RTX 3090 hohe VRAM-Temperaturen bemerkte. Als dieser daraufhin den Kühler abmontierte fand er auf den Wärmeleitpads einen Fingerling, der wohl in der Fertigung dort landete und die hohen Temperaturen zu verschulden hatte.

VRAM-Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads

Zwei weitere Fälle betreffen nun eine Geforce RTX 3080 Founders Edition des Reddit-Nutzers obamaprism3 und eine RTX 3080 Ti von Asus, die sich der Reddit-Nutzer kamaloo92 zugelegt hat. In beiden Fällen wurden auffällige hohe VRAM-Temperaturen festgestellt und daraufhin die GPU-Kühler demontiert. Der Schuldige war dann schnell zu erkennen: Das Wärmeleitpad über dem Speicher.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei der RTX 3080 FE wurde dieses offenbar schief aufgebracht, sodass eine der Speicherbänke kaum mit diesen in Kontakt kommen konnte und das Pad stattdessen sogar teilweise über die GPU ragte. Bei der Asus RTX 3080 Ti hingegen fehlte eines der Wärmeleitpads komplett, sodass vier Speicherchips gar keinen Kontakt zum Kühler hatten. Glücklicherweise konnten die Nutzer in beiden Fällen einfach ein nachträglich gekauftes Wärmeleitpad aufbringen und so die VRAM-Temperaturen deutlich reduzieren.

Leider ist unklar, ob es sich hierbei immer noch um Einzelfälle handelt, oder ob zahlreiche Grafikkarten von derartigen Fertigungsfehler betroffen sind. Einerseits sind drei Berichte in drei Wochen nicht allzu viel. Andererseits dürften viele Nutzer gar nicht auf entsprechende Probleme stoßen, da sie nicht auf die Temperaturen der Grafikkarte achten. In jedem Fall treten derartige Probleme aber offenbar nicht nur bei Nvidia auf: Anfang August gab es beispielsweise einen Bericht über eine Radeon RX 6700 XT, bei der die Schutzstreifen über den Wärmeleitpads nicht entfernt wurden.

Auch spannend: Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren

Nutzer sollten daher beim Kauf einer neuen Grafikkarte immer testen, ob die Temperaturen aller Bauteile auch unter Last im grünen Bereich bleiben. Wenn das nicht der Fall ist, und es zu einer Überhitzung einzelner ICs kommt, dann kann eine reduzierte Leistung und auch eine niedrigere Lebenszeit die Folge sein.

Quelle: via Videocardz

78
    • Kommentare (78)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von The-GeForce
        Das stimmt leider viel zu oft. In der aktuellen Situation stellt sich aber die Frage, was das kleinere übel ist: Vom Hersteller das Geld zurück bekommen, weil kein Ersatz lieferbar ist oder auf die Garantie pfeifen und das Problem mit geringem Aufwand selbst beheben.

        Früher nahezu undenkbar, aber wegen diesem Mining-Dreck aktuell leider ein echtes Problem für Käufer hochpreisiger Hardware.
        Kann man die Karte denn jetzt umtauschen und sind die Austauschkarten korrekt mit Pads belegt?
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von The-GeForce
        Das stimmt leider viel zu oft. In der aktuellen Situation stellt sich aber die Frage, was das kleinere übel ist: Vom Hersteller das Geld zurück bekommen, weil kein Ersatz lieferbar ist oder auf die Garantie pfeifen und das Problem mit geringem Aufwand selbst beheben.

        Früher nahezu undenkbar, aber wegen diesem Mining-Dreck aktuell leider ein echtes Problem für Käufer hochpreisiger Hardware.
        Kann man die Karte denn jetzt umtauschen und sind die Austauschkarten korrekt mit Pads belegt?
      • Von AzRa-eL Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Parvos
        Hier nun die Antwort von MSI:

        Content:
        Dear Sir:
        Thanks for choosing MSI!
        Glad to be of service.
        Regarding your concern,

        I have read the document you sent, and it seems that the temperature of the GPU in it does not reach 83 degrees, so it is within the normal range. It is normal for the video memory temperature to be less than 110 degrees, and it is normal for the video memory temperature to be more than 100 degrees when the game is running. As for the noise problem, which may be a fan problem, you can use Afterbuner to adjust the speed to see if the problem can be resolved. If it is too noisy compared with the past, you are advised to repair the graphics card.

        Best Regards
        Have a nice day.

        Zusammenfassung:
        GPU-Temp. ist OK
        RAM-Temp. (wohl = Hot-Spot-Temp.) ist OK
        Evtl. ein FAN-Problem das mit dem Afterburner geregelt werden kann
        Wenn alles nicht hilft: Reparatur anschieben
        Deren ernst??
      • Von Parvos Kabelverknoter(in)
        Zitat von Parvos
        Meine MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G wird im Spiel sehr laut, sie heult zuweilen wie eine Turbine.
        Ich habe mal den Verlauf geloggt und hier als Diagramm grafisch die Lüfter RPMs den beiden Temperaturen gegenübergestellt (s. Anlage). Daraus geht für mich hervor, dass die Hot-spot Temp. die steuernde Größe für die beiden Ventis ist (na klar).
        Merkwürdig finde ich den großen Unterschied zwischen der "normalen" und der Hot-spot Temp., z. T. sind das 40°C. Evtl. auch ein Problem mit den Pads? Wie seht Ihr das?

        Rahmenbedingungen:
        Case: MSI MPG SEKIRA 100R
        Board: MPG Z490 GAMING PLUS
        CPU: Corei5-10600KF
        CPU-Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 240HS
        Grafikeinstellung: WQHD 2560x1440 bei 144 Hz

        Die CPU-Temp. steigt während des aufgezeichneten Zeitraums nicht über 63 °C.
        Das ganze beim beschaulichen WoW spielen ohne Kampfgetümmel. Habe die fps mittlerweile auf 80 gedrückt um unter 100°C zu kommen.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Hier nun die Antwort von MSI:

        Content:
        Dear Sir:
        Thanks for choosing MSI!
        Glad to be of service.
        Regarding your concern,

        I have read the document you sent, and it seems that the temperature of the GPU in it does not reach 83 degrees, so it is within the normal range. It is normal for the video memory temperature to be less than 110 degrees, and it is normal for the video memory temperature to be more than 100 degrees when the game is running. As for the noise problem, which may be a fan problem, you can use Afterbuner to adjust the speed to see if the problem can be resolved. If it is too noisy compared with the past, you are advised to repair the graphics card.

        Best Regards
        Have a nice day.

        Zusammenfassung:
        GPU-Temp. ist OK
        RAM-Temp. (wohl = Hot-Spot-Temp.) ist OK
        Evtl. ein FAN-Problem das mit dem Afterburner geregelt werden kann
        Wenn alles nicht hilft: Reparatur anschieben
      • Von seventyseven Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rapotur
        Ich glaube der normalo User bemerkt das doch nichtmal oder?
        Frameinbrüche wird er durchaus irgendwann bemerken.

        ...und ein Thread hier eröffnen
      • Von Rapotur Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich glaube der normalo User bemerkt das doch nichtmal oder?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk