Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads
Zwei Reddit-Nutzer hatten bei Grafikkarten vom Typ Geforce RTX 3080 (Ti) mit hohen VRAM-Temperaturen zu kämpfen. Daraufhin nahmen sie die Kühler ab und entdeckten fehlende beziehungsweise unsachgemäß aufgebrachte Wärmeleitpads. Bereits vor drei Wochen gab es einen ähnlichen Fall bei einer RTX 3090.
Wenn man mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte ausgibt, erwartet man natürlich neben einer hohen Leistung auch ein fehlerfreies Produkt. Dass man aber nicht immer ein solches erhält, zeigen einige Berichte auf Reddit. Wir berichteten bereits vor drei Wochen über einen Fall, bei dem ein Nutzer bei seiner RTX 3090 hohe VRAM-Temperaturen bemerkte. Als dieser daraufhin den Kühler abmontierte fand er auf den Wärmeleitpads einen Fingerling, der wohl in der Fertigung dort landete und die hohen Temperaturen zu verschulden hatte.
VRAM-Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads
Zwei weitere Fälle betreffen nun eine Geforce RTX 3080 Founders Edition des Reddit-Nutzers obamaprism3 und eine RTX 3080 Ti von Asus, die sich der Reddit-Nutzer kamaloo92 zugelegt hat. In beiden Fällen wurden auffällige hohe VRAM-Temperaturen festgestellt und daraufhin die GPU-Kühler demontiert. Der Schuldige war dann schnell zu erkennen: Das Wärmeleitpad über dem Speicher.
Bei der RTX 3080 FE wurde dieses offenbar schief aufgebracht, sodass eine der Speicherbänke kaum mit diesen in Kontakt kommen konnte und das Pad stattdessen sogar teilweise über die GPU ragte. Bei der Asus RTX 3080 Ti hingegen fehlte eines der Wärmeleitpads komplett, sodass vier Speicherchips gar keinen Kontakt zum Kühler hatten. Glücklicherweise konnten die Nutzer in beiden Fällen einfach ein nachträglich gekauftes Wärmeleitpad aufbringen und so die VRAM-Temperaturen deutlich reduzieren.
Leider ist unklar, ob es sich hierbei immer noch um Einzelfälle handelt, oder ob zahlreiche Grafikkarten von derartigen Fertigungsfehler betroffen sind. Einerseits sind drei Berichte in drei Wochen nicht allzu viel. Andererseits dürften viele Nutzer gar nicht auf entsprechende Probleme stoßen, da sie nicht auf die Temperaturen der Grafikkarte achten. In jedem Fall treten derartige Probleme aber offenbar nicht nur bei Nvidia auf: Anfang August gab es beispielsweise einen Bericht über eine Radeon RX 6700 XT, bei der die Schutzstreifen über den Wärmeleitpads nicht entfernt wurden.
Auch spannend: Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren
Nutzer sollten daher beim Kauf einer neuen Grafikkarte immer testen, ob die Temperaturen aller Bauteile auch unter Last im grünen Bereich bleiben. Wenn das nicht der Fall ist, und es zu einer Überhitzung einzelner ICs kommt, dann kann eine reduzierte Leistung und auch eine niedrigere Lebenszeit die Folge sein.
Quelle: via Videocardz

Früher nahezu undenkbar, aber wegen diesem Mining-Dreck aktuell leider ein echtes Problem für Käufer hochpreisiger Hardware.
Content:
Dear Sir:
Thanks for choosing MSI!
Glad to be of service.
Regarding your concern,
I have read the document you sent, and it seems that the temperature of the GPU in it does not reach 83 degrees, so it is within the normal range. It is normal for the video memory temperature to be less than 110 degrees, and it is normal for the video memory temperature to be more than 100 degrees when the game is running. As for the noise problem, which may be a fan problem, you can use Afterbuner to adjust the speed to see if the problem can be resolved. If it is too noisy compared with the past, you are advised to repair the graphics card.
Best Regards
Have a nice day.
Zusammenfassung:
GPU-Temp. ist OK
RAM-Temp. (wohl = Hot-Spot-Temp.) ist OK
Evtl. ein FAN-Problem das mit dem Afterburner geregelt werden kann
Wenn alles nicht hilft: Reparatur anschieben
Ich habe mal den Verlauf geloggt und hier als Diagramm grafisch die Lüfter RPMs den beiden Temperaturen gegenübergestellt (s. Anlage). Daraus geht für mich hervor, dass die Hot-spot Temp. die steuernde Größe für die beiden Ventis ist (na klar).
Merkwürdig finde ich den großen Unterschied zwischen der "normalen" und der Hot-spot Temp., z. T. sind das 40°C. Evtl. auch ein Problem mit den Pads? Wie seht Ihr das?
Rahmenbedingungen:
Case: MSI MPG SEKIRA 100R
Board: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: Corei5-10600KF
CPU-Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 240HS
Grafikeinstellung: WQHD 2560x1440 bei 144 Hz
Die CPU-Temp. steigt während des aufgezeichneten Zeitraums nicht über 63 °C.
Das ganze beim beschaulichen WoW spielen ohne Kampfgetümmel. Habe die fps mittlerweile auf 80 gedrückt um unter 100°C zu kommen.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Content:
Dear Sir:
Thanks for choosing MSI!
Glad to be of service.
Regarding your concern,
I have read the document you sent, and it seems that the temperature of the GPU in it does not reach 83 degrees, so it is within the normal range. It is normal for the video memory temperature to be less than 110 degrees, and it is normal for the video memory temperature to be more than 100 degrees when the game is running. As for the noise problem, which may be a fan problem, you can use Afterbuner to adjust the speed to see if the problem can be resolved. If it is too noisy compared with the past, you are advised to repair the graphics card.
Best Regards
Have a nice day.
Zusammenfassung:
GPU-Temp. ist OK
RAM-Temp. (wohl = Hot-Spot-Temp.) ist OK
Evtl. ein FAN-Problem das mit dem Afterburner geregelt werden kann
Wenn alles nicht hilft: Reparatur anschieben
...und ein Thread hier eröffnen