30 bis 80 Prozent Plus: Wundertreiber verhilft China-GPU MTT S80 zu neuen Höhen

13
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Moore Threads MTT S80
Quelle: Moore Threads

Die jüngste Treiberveröffentlichung für die in China entwickelte Gaming-Grafikkarte Moore Threads MTT S80 hat ein deutliches Performance-Plus in einigen Spielen gebracht.

Die Moore Threads MTT S80 kam vor gut einem Jahr in China auf den Markt und wie bei noch recht neuen Grafikkarten üblich, kann ein gut gemachter Treiber einiges aus der Hardware herauskitzeln, wie auch Intels ebenfalls noch junge Arc-Konkurrenz kürzlich einmal mehr bewiesen hat. Auch die Moore Threads MTT S80 hatte derweil erst im Oktober einen neuen Treiber erhalten, der sie an die Geforce RTX 1650 heranrücken ließ und nun gibt es eine neue Version, die noch mal 30 bis 80 Prozent Mehrleistung in einigen Spielen verspricht.

Wie Tom's Hardware unter Berufung auf die chinesische Webseite IT Home berichtet, liefert der neue Treiber in der Version 240.50 die größten Verbesserungen in PlayerUnknown's Battlegrounds, mit einer Steigerung der durchschnittlichen Bildrate von angeblich um die 80 Prozent. Die geringste Verbesserung soll sich in Far Cry: New Dawn zeigen, allerdings mit immerhin 30 Prozent Performance-Plus. Valorant und GTA 5 sollen jeweils 60 Prozent mehr Frames erreichen und Assetto Corsa einen Anstieg um 50 Prozent bieten.

USA versus China: GPU-Sanktionen stören

Darüber hinaus unterstützt der neue Treiber offiziell auch 18 weitere Spiele, die zwar auch vorher schon lauffähig gewesen sein sollen, aber eben noch nicht besonders gut, was man so auch von AMD und Nvidia kennt. Genaue Angaben fehlen hier aber. Abseits dessen soll das Unternehmen laut dem Bericht vor Kurzem einen großen Teil seiner Belegschaft entlassen haben, was auf die US-Sanktionen gegen chinesische Grafikprozessoren zurückzuführen sein soll. Dennoch soll Moore Threads trotz der Sanktionen offenbar weiter an der nächsten GPU-Generation in Form der MTT S90 arbeiten, die ebenfalls von den ausgereiften Treibern profitieren dürfte.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KornDonat Software-Overclocker(in)
        Zitat von BxBender
        Vielleicht gehen die ja den gleichen Weg wie Intel und umgehen die eigenen Treiberprobleme mit diversen Wrappertools, die ja sogar unter Linux die Kompatibität und Leistung bringen?
        Oder schaffen die womöglich das, was Intel verwehrt geblieben ist?
        Jedenfalls mal ein Fall für Manu, ich meine jetzt den von Hardwaredealz.
        Kann man die nicht bei AliExpress und Co dann kaufen?
        Könnte er dann ja mal mit seinen neuen Frankensteinmainboards ausgiebig testen, was Chinaware so bringt.
        Darf hier aber auch gerne getestet werden, so ein Chiny Ryzen Abklatsch steht auch noch als CPU zur Debatte.
        Das sind ja übrigens genau die Sachen, mit denen viele Russen demnächst haushalten müssen.
        Wegen der Steam Umstellung auf Euro dürften Spiele eh in Russland und türkei megateuer werden, mit diesen Kisten wäen dann Indie und alter Kram immerhin möglich.
        Er hatte die MTT S80 bereits, gibt es auch ein Video zu
      • Von KornDonat Software-Overclocker(in)
        Zitat von BxBender
        Vielleicht gehen die ja den gleichen Weg wie Intel und umgehen die eigenen Treiberprobleme mit diversen Wrappertools, die ja sogar unter Linux die Kompatibität und Leistung bringen?
        Oder schaffen die womöglich das, was Intel verwehrt geblieben ist?
        Jedenfalls mal ein Fall für Manu, ich meine jetzt den von Hardwaredealz.
        Kann man die nicht bei AliExpress und Co dann kaufen?
        Könnte er dann ja mal mit seinen neuen Frankensteinmainboards ausgiebig testen, was Chinaware so bringt.
        Darf hier aber auch gerne getestet werden, so ein Chiny Ryzen Abklatsch steht auch noch als CPU zur Debatte.
        Das sind ja übrigens genau die Sachen, mit denen viele Russen demnächst haushalten müssen.
        Wegen der Steam Umstellung auf Euro dürften Spiele eh in Russland und türkei megateuer werden, mit diesen Kisten wäen dann Indie und alter Kram immerhin möglich.
        Er hatte die MTT S80 bereits, gibt es auch ein Video zu
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Kwijibo
        Als ich kürzlich aus Shanghai zurückkam, kam ich mir hier in Deutschland wie in einem 3. Welt Land vor. Echt krass in welchem Tempo die uns abhängen.
        Das alles hat auch seinen Preis. Sind dir auch die ganzen Kameras aufgefallen, welche im öffentlichen Raum installiert sind? Frag mal die zu abertausenden Enteigneten. Die ihr Haus verloren haben, damit dort der nächste Skyscraper hochgezogen werden kann/konnte. U.a. auf Arte gibt es dazu sehr gute Dokumentationen.

        Die zig Millionen von Wanderarbeitern die nach wie vor für Hungerlöhne arbeiten. Die unterdrückten Minderheiten wie zBsp. die Uiguren. Welche in KZ ähnlichen Einrichtungen verfrachtet werden. Oder die Mitarbeiter von Foxconn welche damals in der Covid Pandemie vom Firmengelände geflüchtet sind. Um dort nicht weiter festgehalten zu werden.

        Ja das Land macht z.T. erhebliche Fortschritte. Auch abseits der Wirtschaft. Nichts desto trotz ist deine Aussage einfach mit der "Rosa Brille" betrachtet. Ich war mittlerweile 6x in China. Ich bin selber tief beeindruckt von dem kulturellen Hintergrund und Errungenschaften. Man darf bzw. sollte aber nicht vergessen wie diese zustande kamen.
      • Von mditsch Kabelverknoter(in)
        Zitat von Kwijibo
        Du musst natürlich nicht auf Leute hören die Land & Leute kennen und schon öfters dort waren und darfst ruhig weiter glauben, dass in China nur böse Menschen wohnen und alles Bauern sind und wir China in irgendwas ein Vorbild sein könnten anstatt umgekehrt.
        Wenn dich das nachts besser schlafen lässt, sei es dir gegönnt!

        Da ein Weiterführen hier aber sinnlos und off topic wäre, kannst du es dir aber auch sparen mir zu antworten.
        bei diesem Teil war ich ja noch bei dir der rest ist geschwurbel.
        Schönes WE
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        Man könnte auch etwas weniger reißerisch formulieren: Der Hersteller hat offenbar ein paar gravierende Bugs gefixt
      • Von JoeyTai Freizeitschrauber(in)
        Interessant, den neuen Player hatte ich darin nicht auf dem Schirm. Na dann, welcome player four.. bin gespannt was da noch kommt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk