Grafikkarten im deutschen Handel: Wie steht es um die Preisübertreibung?
Wie steht es um die Preise aktueller Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel im deutschen Handel? Hält die hohe Preisübertreibung an, oder flacht sie wieder ein wenig ab? Die Marktanalyse von 3DCenter.org liefert entsprechende Antworten.
Wie die aktuelle Marktanalyse der Website 3DCenter.org aufzeigt, sind die Preise für Grafikkarten im deutschen Handel im direkten Vergleich zum Vormonat zumeist noch einmal leicht gesunken. Einzig die Nvidia Geforce RTX 5090 bewegt sich mit einer Preisübertreibung von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum September vergangenen Jahres nach wie vor ganz in der Nähe ihres Allzeithochs. Im Direktvergleich zum April ist aber auch diese günstiger geworden.
Quelle: 3DCenter.org
Die stärkste Abwärtsbewegung zeigt sich bei der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiB GDDR7-Grafikspeicher, welche ab 318 Euro erhältlich und damit sogar 7 Prozent günstiger ist als im September 2025. Auch die Radeon RX 9070 XT, welche bereits zu Preisen ab 636 Euro erhältlich ist, erreicht erstmals wieder das Niveau aus dem September des Vorjahres. Ganz besonders "überteuert" sind nach wie vor die nachfolgenden Consumer-Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel:
- Nvidia
- Geforce RTX 5090 mit 32 GiB: + 51%
- Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiB: + 27%
- Geforce RTX 5070 Ti mit 16 GiB: + 16%
- Intel
- Arc B570 mit 10 GiB: + 19%
- AMD
- Radeon RX 9060 XT mit 16 GiB: + 18%
Die AMD Radeon RX 9070 ist inzwischen bereits ab 539 Euro erhältlich und liegt damit sogar 2 Prozent unter dem Marktpreis vom September 2025. Abseits einer Geforce RTX 5090, welche sich als konkurrenzloses Spitzenmodell nahe am Allzeithoch bewegt, geht der Trend langsam in die richtige Richtung.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: 3DCenter.org

So nebenbei: ist "gebattled" nicht irgendwie Grundschulslang?
Die Preise sind hoch insbesondere bei der 5090 ist das ziemlich eindeutig. Andere GraKa sind jetzt nicht zwingend durch die Bank übertrieben in die Höhe geschossen.
Wem das zu viel Geld ist wird halt keine GraKa kaufen oder sich ein günstiges Model welches auch nicht "Preisübertrieben" ist wie die Intel Arc kaufen.
So nebenbei: ist "gebattled" nicht irgendwie Grundschulslang?
Irgendwie witzig, fällt da jemand rein?
Irgendwie witzig, fällt da jemand rein?