Meilenstein: Nvidia RTX jetzt in 500 Spielen und Anwendungen

47
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
NVIDIA RTX: Die Liste an unterstützten Spielen und Anwendungen umfasst mittlerweile mehr als 500 Titel!
Quelle: Nvidia

Nvidia feiert einen Meilenstein und hat jetzt bekannt gegeben, dass das RTX-Featureset, welches in seiner ursprünglichen Form im August 2018 gemeinsam mit der Geforce RTX 2080 vorgestellt wurde, mittlerweile in Teilen oder sogar vollständig in 500 Spielen und Anwendungen integriert wurde. Dieses Featureset setzt sich unter anderem aus dem KI-Upscaling DLSS und den diversen Features mit KI-Support, wie Nvidia Broadcast sowie der Nvidia RTX Experience für professionelle Anwender zusammen.

Wie Nvidia jetzt offiziell bekannt gegeben hat, feiert das Unternehmen den Meilenstein der Integration seines RTX-Featuresets in mittlerweile 500 Spiele und Anwendungen und visualisiert dessen Werdegang seit August 2018 mit einem entsprechenden Schaubild chronologisch. Alles begann im August 2018, als Nvidia-CEO und Mitbegründen Jensen Huang die Geforce RTX 2080 vorgestellt hatte.

Battlefield V machte 2018 mit DLSS den Anfang

Den Anfang machte dann am 20. November 2018 der vom schwedischen Computerspielhersteller DICE entwickelte Ego-Shooter Battlefield V, welcher mit Nvidia DLSS und Raytracing-Reflexionen als erstes Spiel überhaupt vom damals noch deutlich begrenzten RTX-Featureset Gebrauch machte. Am 14. Februar 2019 folgte dann Metro Exodus bevor mit DLSS 2.0 im März 2020 der große Meilenstein für Nvidias Deep Learning Super Sampling anstehen sollte. Im September 2022 respektive im August 2023 folgen dann DLSS 3 und DLSS 3.5. Auch der Funktionsumfang von Nvidias KI-Upscaling wuchs damit deutlich an:

  • Nvidia DLSS 3.x
    • DLSS Super Samping, KI-Upscaling
    • DLSS Frame Generation, Zwischenbildberechnung
    • DLSS Ray Reconstruction, Optimierung von Strahlen und Beleuchtung

Alle weiteren Meilensteine, die dazu führten, dass das RTX-Featureset heute in insgesamt 500 Spielen und Anwendungen vertreten ist, können an dieser Stelle noch einmal chronologisch detailliert nachvollzogen werden.

Die RTX-Meilensteine Quelle: Nvidia Als absolute Highlights gelten das Technik-Showcase Cyberpunk 2077, welches neben einer vollständigen Integration aller derzeit technisch zur Verfügung stehenden Raytracing-Effekte und DLSS 3.5 mit Frame Generation und Ray Reconstruction auch einen äußerst beeindruckenden Pathtracing-Modus besitzt, sowie das grafisch opulente Horror-Adventure Alan Wake 2 von Remedy Entertainment.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Nvidia

47
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Das ist genau was ich meine. Das "Problem" dabei ist, dass AW2 tatsächlich auch ohne RT echt gut ausschaut.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Das ist genau was ich meine. Das "Problem" dabei ist, dass AW2 tatsächlich auch ohne RT echt gut ausschaut.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Denke auch, Cyberpunk ist am Werbewirksamsten.
        In Alan Wake 2 muss man sich die Details zu sehr anschauen in Bildvergleich, wenn auch im Spiel cih den Eindruck habe, das die Szenen mit RT deutlich glaubhafter wirken.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Das wäre in meinen Augen tatsächlich Cyberpunk. Alan Wake 2 sieht mit deutlich echter aus, aber der Unterschied im Screenshot-Vergleich gibt es nicht wirklich her. Das hängt also davon ab, was du vor hast. Um es anderen sichtbar zu präsentieren, finde ich CP am geeignetsten... oder Minecraft.
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meilenstein: Nvidia RTX jetzt in 500 Spielen und Anwendungen
        In welchem Spiel kommt Raytracing am besten zur Geltung? Was ist Eure Meinung dazu?
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Cleriker
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Ja, da war ich es der unpräzise war. Selbst spiele ich seit etwas über 4 Jahren in 2160p und nehme gern an, dass Besitzer einer aktuellen high end GPU das ebenfalls tun. Also ja, ich meinte schon 4k.
        Also die 4090 ist klar High End. Die 4080 Oberklasse und die 4070ti eher ein Mittelding aus Mittelklasse und Oberklasse. Genau so verorte ich die 7900XT(X) auch eher im Bereich obere Mittelklasse, bis zur Oberklasse.
        Je nachdem ob man RT mit bewertet, oder eher weniger.

        DAS GILT NUR FÜR MEINE SICHTWEISE

        Ich habe seiner Zeit, ganz früh auf 1080p gewechselt und dann waren viele Jahre die GPUs immer etwas zu lahm für 1080p. Damals stand für mich fest, noch einmal wollte ich nicht zu früh auf eine höhere Auflösung wechseln.

        Außerdem bin ich mit 1440p noch recht zufrieden.
        Zitat von Cleriker
        Ob das whataboutism ist weiß ich nicht, hab mich einfach an einige Tests erinnert in denen eine 7900er gerade so die 60fps gepackt hat, wo die 4090 an die 90 machte und die Leute unbedingt noch DLSS oder FG wollten, weil sie eigentlich nicht mehr unter 120fps spielen.
        Ich glaube ich erinnere mich noch an die Threads und die User.

        Zitat von Cleriker
        Wenn man sich dann das Avatar Ergebnis anschaut, kann plötzlich keiner mehr mit irgendeiner Karte in 4k spielen. So war das zu verstehen.
        Doch, mit einem Einstellungsmix. Dann sogar noch mit RT, wenn ich mich nicht zu sehr täusche.
        Gerade bei Avatar bin ich gespannt auf erste "optimized settings" Videos, auch in wie fern man RT Optionen noch aktiviert bekommt und dennoch etwas Performance gewinnen kann.
        Zitat von Cleriker
        Jetzt zu deiner Frage nach den fps die ich benötige. Das sind irgendwo zwischen 50 und 60. Ich hab ja nicht an jedem PC auch aktuelle Monitore. An dem Bastel-PC (heißt so weil ich daran mehr fummle als spiele) habe ich halt noch den Philips Momentum, mit nur 60 fps und eine freesync range von 48-60fps, sowie den Asus ProArt PA32UC-K mit einer Spanne von 40-60fps. Also die Anfänge wenn man so will. Zwar gibt's hier auch noch zwei 4k Fernseher mit bedeutend höheren refreshrates, aber mir persönlich bringt das nicht viel. Bei mir geht Bildqualität klar vor Bildrate.
        Für solche Vergleiche bin ich aber auch schwer ungeeignet. Wenn ich das nicht spielen kann, hab ich gar kein Problem damit, einfach ein zwei Jahre zu warten. Das wurmt mich nicht einmal einen Augenblick, weil ich mir eh nur sehr wenig Zeit zum spielen einräume. Das dürfte bei den wenigsten so sein.

        Für mich reichen je nach Spiel auch ab 50-60 zum Beispiel bei Alan Wake 2, oder eher ab 80-90 in einem Battlefield.
        Zitat von Cleriker
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Vielleicht habe ich das zu technisch betrachtet. Deinen Gedanken kann ich jetzt jedenfalls nachvollziehen und finde ich gut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk