Nach Ampere: Heißt Nvidias nächste GPU-Generation "Lovelace" statt "Hopper"?
Nvidia benennt seine GPU-Architekturen bekanntlich seit geraumer Zeit nach berühmten Wissenschaftlern und nun soll Ada Lovelace an der Reihe sein. Derweil soll sich "Hopper" verzögern.
Während die aktuelle Grafikprozessorarchitektur von Nvidia den Namen "Ampere" trägt und nach dem französischen Mathematiker und Physiker André-Marie Ampère benannt ist, könnte die nächste Generation laut aktuellen Gerüchten auf Twitter den Namen "Lovelace" erhalten, benannt nach der britischen Mathematikerin Ada Lovelace aus dem 19. Jahrhundert.
Bisher war für die nächste Architektur mit Umstellung auf 5 Nanometer Fertigungsbreite die US-amerikanische Informatikerin und Computerpionierin Grace Hopper im Gespräch, doch diese angeblich als Multi-Chip-Design (MCM) geplante Generation soll sich nun wohl zugunsten einer monolithischen Chipbauweise mit dem Codenamen "Lovelace" nach hinten verzögern, bevor "Hopper" dann ebenfalls in 5 Nanometer kommt. "Hopper" könnte dabei zunächst oder überhaupt nicht für den Gaming-Markt gedacht sein und stattdessen exklusiv für den HPC-Markt.
Der Grund für die aktuelle Annahme mit der Bennenung nach Lovelace soll laut Videocardz.com unter anderem das intern von Nvidia für die GPU-Codenamen genutzte Namensschema mit der Bezeichnung "ADxxx" sein. Zudem war Ada Lovelace auch bereits auf einem T-Shirt des Unternehmens mit dem Titel "Company of Heroes" auf der hauseigenen Fachmesse GPU Technology Conference (GTC) zu sehen, was als naheliegender Indikator für die Wahl künftiger Architekturnamen gehandelt wird.
Quelle: Nvidia
Nach Ampere: Heißt Nvidias nächste GPU-Generation "Lovelace" statt "Hopper"?
Unterdessen soll derzeit ebenfalls noch unklar sein, welcher Auftragsfertiger sich als Chiphersteller der nächsten Nvidia-Generation verantwortlich zeichnen wird, da sowohl Samsung als auch TSMC für die 5-Nanometer-Produktion infrage kämen. Die neue GPU-Generation wird dabei bis spätestens 2022 erwartet.

Rechnerisch rechtfertigen, für mich lohnt sich lediglich eine Anschaffung der 60er reihe bei etwa 450 Euro. Da sich spätestens im verflixten dritten Besitzjahr automatisch Unzufriedenheit breit machen wird die ,70er aktuell kaum besser, die 80er Reihe kaum noch ihr Geld für mich Freizeit Gamer wert ist.
MfG Föhn.
Wird wieder ein Blower Design.