Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet
Neben der Nvidia Geforce GTX 660 Ti, die laut Gerüchten Mitte August erscheinen sollen, wird auch über eine langsamere Geforce GTX 660 spekuliert, für die es nun eine Bestätigung gibt.
Die Nvidia Geforce GTX 660 Ti ist vermutlich nicht die einzige Grafikkarte, die Nvidia in den nächsten Wochen veröffentlichen wird. Über die aus Gerüchen ebenfalls bekannte Version ohne Ti-Kürzel, die Geforce GTX 660, war bisher allerdings wesentlich weniger zu hören.
Nun sind Bilder aufgetaucht, die einen Acer-Komplettrechner der Predator-Serie zeigen, in dem eine Nvidia Geforce GTX 660 verbaut ist. Dass es sich dabei nicht nur um ein versehentlich vergessenes "Ti" handelt, wird auch aus der Angabe von 1,5 GiByte Videospeicher auf der Verpackung des PCs deutlich. Immerhin soll die Nvidia Geforce GTX 660 Ti laut inoffiziellen Informationen mit 2 GiByte GDDR5 antreten.
Die kleinere Geforce GTX 660 könnte laut dem Bericht den GK106-Grafikchip mit 960 bis 1.152 Shader-Einheiten verwenden und soll ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie die Geforce GTX 660 Ti gegen Mitte August erscheinen. Als Preis werden um die 259 US-Dollar erwartet.
Quelle: wccftech

Die sollte dann aber ordentlich mehr Leistung als die 7850 bringen, um sich zu verkaufen...Bei dem Preis
Genau, hatte ich ja auch schon angedeutet weiter vorne http://extreme.pcgameshar....
Man sieht ja auch schon an der mobilen GTX600er-Reihe (GTX670m -> 40nm Thermi) dass da auch die höheren Nummern nicht verschont bleiben vor Rebrands; da kann hinter dem GTX660 (OEM) so gut wie alles stecken.
Was man aber in diesem Fall ja nicht unterschlagen sollte: es kann gut sein, dass die in dem Acer verpflanzte Karte weder so noch so sein wird, da es vermutlich ne OEM GTX 660 wird und wie man bei den GTX 460 und 560 schon sah (z.B. die OEM GTX 560 non Ti, die ja mit 384 Shader wie die Retail 560-Ti kam), hatte da NV bissel von allem durcheinandergemixt. Sprich ohne genau zu wissen, ob dies ne OEM 660 ist oder nicht, kann man wohl nicht auf die Retail schliessen.
Ich meinte jetzt aktuelle Sachen, wie Bilder von fertigen Retail-Verpackungen, GPUz-Screens und solche Sachen, die darauf schließen lassen, dass die Karten in den Startlöchen stehen. Die Prognosen, dass es einen GK106 mit den und den Specs geben wird, kenne ich schon ^^
Möglich wäre natürlich, dass die OEM-GTX660 irgendein Schrott auf Basis von GK107 (Retail GT640) oder Fermi-Altlasten ist.
Doch, vom GK106 gab es ja schon lääääänger Gerüchte
Mit ein Problem ist wohl, dass mittlerweile weltweit soooooo verdammt viele Gerüchte über die Karten im Umlauf sind, von recht realistisch klingenden bis hin zu absolutem Bullshit und da fällt es den meisten Websites wohl eher schwer, die wirklich seriösen rauszupicken und dem User zugänglich zu machen. Denke mal, wenn PCGH nun jedes einzelne Gerücht gebracht hätte, dann wären wohl jeden Tag gleich mehrere News online gewesen und den Leuten hier wär es sicher schnell mal verleidet, vorallem weil ja kaum was bestätigt war. So musste man bisher halt selber im Netz rumsuchen und sich die Infohappen zusammenkratzen.