Geforce RTX 4090 im OpenCL-Benchmark von AMD geschlagen

28
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090 im OpenCL-Benchmark von AMD geschlagen

Die Nvidia Geforce RTX 4090, die seit ihrem Release den 1. Platz als schnellster Grafikbeschleuniger im OpenCL-Benchmark von Geekbench innehatte, wurde jetzt von der AMD Instinct MI300X entthront und auf den 2. Platz verwiesen.

Die Nvidia Geforce RTX 4090, welche seit ihrem Release den 1. Platz als schnellster Grafikbeschleuniger im OpenCL-Benchmark von Geekbench innehatte, wurde jetzt von der AMD Instinct MI300X auf Basis von CDNA 3 "entthront" und auf den 2. Platz der Bestenliste verwiesen. Während die Geforce RTX 4090 vormals merklich vor der professionellen Nvidia RTX 6000 ("Ada") und der Nvidia H100 ("Hopper") im Geekbench positioniert war, zieht AMDs Profi-GPU jetzt deutlich vorbei.

KI-Monster schlägt Gaming-Gigant

Die AMD Instinct MI300X, die im sogenannten 3.5D-Stacking realisiert wird und auf insgesamt 304 Compute Units ("CUs") sowie 19.456 Streaming Processors ("SPs") und 192 GiB HBM3-Speicher zurückgreifen kann, erreicht im GPU-Benchmark nun einen OpenCL-Score von beeindruckenden 379.660 Punkten und schlägt die Geforce RTX 4090, die auf "nur" 319.697 Punkte kommt um 19 Prozent.

Geekbench Quelle: Geekbench Die Benchmark-Ergebnisse in der Datenbank von Geekbench wurden von @BenchLeaks ausfindig gemacht und über X - vormals Twitter - geteilt. In der Weltrangliste der OpenCL-Benchmarks hatte sich zuletzt auch noch die ebenfalls professionelle Nvidia L40S vor die Geforce RTX 4090 geschoben, sodass sich das Gesamtranking aktuell wie folgt darstellt.

Geekbench 6 - GPU (OpenCL-Benchmark)

  1. AMD Instinct MI300X mit 379.660 Punkten
  2. Nvidia L40S mit 352.272 Punkten
  3. Nvidia GeForce RTX 4090 mit 319.697 Punkten
  4. Nvidia GeForce RTX 4090 D mit 308.123 Punkten
  5. Nvidia RTX 6000 Ada Generation mit 289.699 Punkten

Die AMD Instinct MI300X ist der erste Beschleuniger von AMD, der in die Phalanx von Nvidia eindringen kann. Die nächst bestplatzierte Grafikkarte von "Team Red" ist die Radeon RX 7900 XTX mit 207.354 Punkten auf dem 15. Platz der Rangliste.

AMD hat bereits neue Eisen im Feuer

Während die AMD Instinct MI300X diesen Achtungserfolg einfahren kann, hat der Hersteller mit der AMD Instinct MI325X mit 288 GiB HBM3e-Speicher, welche auf der Computex 2024 gezeigt wurde und noch in diesem Jahr an den Start gehen soll, sowie der AMD Instinct MI350 und MI400, die 2025/2026 erscheinen sollen, mittlerweile schon die neuen Eisen mit CDNA 4 und CDNA Next im Feuer.

Instinct (1) Quelle: AMD

Instinct (2) Quelle: AMD Instinct (3) Quelle: AMD

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Geekbench via @BenchLeaks via X

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alderson-RApID
        Die 4090 kann doch nur in RT/PT "auftrumpfen" !
        In Vulkan reicht ja schon eine 7900M (Laptop) GPU ...

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Amd,s MI 300 mit ca. 750 Watt Stromverbrauch und ca. 22200,- Euro ( nur dieGPU ?! ) Kaufpreis .

        Wird hier mit einer kompletten Grafikarte wie der Nvidia RTX 4090 ca. 450 Watt und ca. 1800,- Euro Kaufpreis verglichen ?!

        Nüchtern betrachtet ist der ist der Preisleistungs und Effizienzsieger nicht Amd
      • Von INU.ID Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von gerX7a
        Offensichtlich ich und einige andere sehen das ähnlich.
        Und ich sehe das vermutlich nicht als Einziger anders, und jetzt?
        Zitat

        Hat schon recht deutlich was von Äpfel und Birnen.
        Was beides Obst/Früchte sind.

        Ich verstehe deinen Ansatz, halte ihn aber für zu "eng" gedacht. Es ist nun mal ein Benchmark, in dessen Ranking nicht nur "Mainstream-Hardware" aufgelistet ist. Wenn du dir das Ranking vom 3DMark anschaust, welcher ursprünglich mal ein reiner Gaming-Benchmark war, wirst du feststellen, dass einzelne Bereiche schon lange von "Server-Hardware" dominiert werden.

        Ich persönlich finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich interessant, wie relativ knapp diese "deutlich massivere" AMD-Karte vor der 4090 ist, bzw. wie gut die 4090 in Relation abschneidet. Das kann dich interessieren, muss es aber nicht.

        Aber mich nervt einfach, wenn im Netz (nicht nur hier) solche (mMn sehr interessanten) Vergleiche gemacht werden, und dann ständig irgendwelche User rumjammern, dass das doch so unfaire Vergleiche sind.

        Und ja, wenn ein 5000PS 5000NM Traktor in irgendeinem "Rennen" knapp vor einem 1500PS Bugatti Chiron landet, finde ich das auch interessant. Genauso wie, wenn in irgendeinem "Rennen" ein McLaren F1 (in Relation) knapp einen BWM M4 schlägt. Zumindest dann, wenn ich mich auf einer "Kraftfahrzeug-Hardware" Webseite aufhalte, die eben nicht nur PKWs, sondern Fahrzeuge allgemein thematisiert.

        Siehe auch meinen Screenshot oben, wo eine 10.000€ CPU in einem Computerspiel getestet wurde. Und zwar in einem Szenario, welches eine "normale" CPU so gar nicht schaffen würde. Sowas find ich sehr interessant. Tellerrand und so.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von QIX
        Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das diese Art von Vergleich für mich "irritierend" wirkt.
        Die Headline suggeriert subjektiv einen ernstzunehmenen Vergleich, welcher sich dann während des Lesens als Äpfel und Birnen herausstellt.
        Alles gut ich habe dich schon verstanden, ich wollte nur etwas Stimmung machen.^^
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von INU.ID
        Sagt wer?

        Es sind beides GPUs,
        Offensichtlich ich und einige andere sehen das ähnlich. Oder hälst du es für erwähnenswert dass bspw. ein McLaren F1 einen BWM M4 schlägt ... aber ja, hat beides 4 Räder und einen Motor ... ... hat eine Unimog übrigens auch ...
        Das eine ist ein reiner Rechenbeschleuniger basierend auf CDNA3 und das andere ist eine General Purpose GPU für Rendering und ML. Hat schon recht deutlich was von Äpfel und Birnen.
        Und auch wenn ich es im ersten Post absichtlich vermied, hier mal unverblümt ... mutet nach ClickBait an. Ganz im Ernst Leute ... man muss nicht nicht jeden Unsinn aufgreifen, der durch den Äther geistert und in zweiter, dritter oder gar vierter Instanz verwursten ... mal von der Zielgruppe volkommen abgesehen ... da bleiben am Ende nicht mehr viele Möglichkeiten bzgl. der vermutbaren Motivation dahinter.

        *) Vielleicht sollte manche News-Schreiber auch ihren "Revolver im Holster" stecken lassen und mal lässig chillen, wenn so das eine oder andere an ihnen vorbeirauscht?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk