MSI: Limitierte Sonderedition der GTX 960 und GTX 970 im Nvidia-typischen Grün veröffentlicht
Nvidias Grafikkartenpartner MSI hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Zum Jubiläum mit 100 Millionen verkauften Grafikkarten wird MSI eine GTX 960 und eine GTX 970 mit den Nvidia-Farben veröffentlichen. Eine zusätzliche Backplate sorgt für eine bessere Kühlung. Den giftgrünen Grafikkarten liegt zudem ein besonderes Geschenk bei.
Die Partnerschaft zwischen Nvidia und MSI geht bereits zurück zu den Anfängen dezidierter Grafikkarten. MSI schaut auf eine lange Geschichte von Verkaufserfolgen zurück. Mittlerweile 100 Millionen Grafikkarten wurden zusammen mit Nvidia verkauft. Grund genug, um dieses Jubiläum ausgiebig zu feiern, und zwar so, dass auch die Kunden etwas davon haben. MSI wird daher eine limitierte Sonderedition von GTX 960- und GTX 970-Grafikkarten herausbringen. Beide Modelle haben als Farbgebung das bekannte Giftgrün von Nvidia. Die "normalen" Gaming-Modelle von MSI haben rote Elemente an der Verkleidung des Kühlers. Der Kühler folgt dem Twin-Frozr-V-Konzept und ist bekannt aus der Gaming-Serie von MSI. Zwei 100 Millimeter im Durchmesser große Axiallüfter sorgen für Frischluft. Zusätzlich gibt es jedoch eine Backplate, die für eine noch bessere Kühlleistung sorgen soll.
Die Taktraten entsprechen den Taktraten der Grafikkarten aus der Gaming-Serie. Eine werksseitige Übertaktung ist also auch bei der Sonderedition vorhanden. Im Fall der GTX 970 beträgt der GPU-Takt 1.114 MHz, der per Boost auf bis zu 1.253 MHz nach oben geschraubt wird. Der Speicher wird auch weiterhin mit 3.506 MHz getaktet. Die GTX 960 besitzt einen GPU-Takt von 1.216 MHz, der per Boost auf bis zu 1.279 MHz erhöht werden kann. Der Speicher wird ebenso mit 3.506 MHz getaktet, ist jedoch nur 2 GiB umfangreich. MSI bietet insgesamt drei Jahre Garantie auf die Grafikkarten. Die Abwicklung erfolgt über den Händler. Für die GTX 960 werden 239 Euro veranschlagt. Der Straßenpreis liegt derzeit bei rund 225 Euro. Die GTX 970 kostet 399 Euro. Im PCGH-Preisvergleich ist die GTX 970 bislang noch nicht gelistet. Das vergleichbare Gaming-Modell in Rot und ohne zusätzliche Backplate, wird derzeit für 375 Euro angeboten.

http://extreme.pcgameshar...
Da anscheinend kein Interesse am normalen Topic mehr besteht, ist hier erstmal zu.
Interessant, ,pcgh. Da ich mich als Käufer einer GTX970 nach der Bekanntwerdungen mittlerweile etwas veralbert vorkomme und mich gegen "Pro-Nvidia-alle-andere-sind-blöd"-Kommentare wehre, hier nun des Spottes freisetzen muss, naja, das spricht nicht gerade für sie. Ja, vielleicht habe ich einen "falschen" Ton angeschlagen, bisher wird hier aber jeder, der "viele" Postings dagelassen hat (egal wie negativ er sich anderen gegenüber äußert) als "netter Kunde" behandelt. So ist es in diesem Forum leider wie so oft so, dass "Bestandskunden" bevorzugt behandelt werden (falls diese nicht dogar zum Team gehören.), denn jene schreiben auch oftmals direkte Beleidigungen - da werdet Ihr nur merkartigerweise nicht aktiv.
Am Montag werde ich da anrufen und fragen ob diese Frist verlängert wird, und was sie danach mit den 970 machen werden.
Perfekte Lösung:
- Warten bis 380/390 rauskommt, dann die 970 zurückgeben.
(wird nicht klappen da es sicher eine feste zeitliche begrenzung geben wird, siehe 14.Feb)
Aktuelle Lösung:
- 1x 290X PCS+ kaufen, und 3 bis 4 Monate Ohne CF Leben bis die 300er kommen.
Dann die 290X verkaufen (Freunde oder hier im Forum etc.)
Und dann auf 2x 390 Wechseln. (Sofern die wirklich so einen Leistungszuwachs bringen.
Die PCS+, deshalb weil sie meines wissens die zweitbeste 290X ist. (VaporX ist noch besser im OC/Kühlung, kostet aber auch 40€ Mehr)
Ich mache also Gewinn beim Wechsel von SLI auf 1x 290X. (290X ist etwas günstiger) und ich muss zum start der 300er nur noch eine Graka loswerden.
Wenn die 300er So einschlagen wie erhofft werden die anfangs entweder sau teuer, oder aber die Preise der anderen Graks fallen um ~ 100€.
So oder so. Mit 290x oder 970 verliere ich geld beim wechsel auf 390. Aber mit der 290X weniger, und ich trage etwas zum NW Trubel bei
Bin schon mal gespannt, was AMD demnächst aus ihren Hut zaubert.
@Bandicoot: Meine GTX980 (Referenzdesign) fiept auch, allerdings tut sie es das erst ab 2000 FPS.
Damit zähle ich mich auch zu den Glücklichen ... viele andere haben nicht so viel Glück gehabt. Sowohl auf der Grünen wie der Roten Seite.
Das ist auch noch so eine Punkt. Spulenfiepen ! Das es nicht grade günstig ist das die Lüfter sich abschalten und dadurch das Spulenfiepen mehr hervortritt ist verständlich.
Aber ich konnte sowas bei meiner 980 noch nicht raushören, vielleicht hab ich Glück gehabt!
Aber ihr wollt eure Geforce oder Radeon mal fietchen hören und Spulenfiepen erleben, GFX Bench 3.0 bekommt das hin.
Glaube da gabs letztes Jahr sogar nen Artikel über Spulenfiepen, halb so wild das ganze. Die Maxwell komm im Vergleich zum Kepler besser weg.
Da fietscht meine 680 mehr!
Tipp, FrameRate Limiter Global auf 200 FPS und den Sound etwas Lauter, im Sommer kannst die Vögel auch nicht vom Fiepen abhalten
Schön Sonntag euch allen!
Edit Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch
soll nicht heißen das die 900er fiep frei sind, aber es bessert sich!