Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von KPDUnited Schraubenverwechsler(in)
        Bei allen Mainboards gibts Spulenfiepen, die ich auf der Suche nach "dem" Board durch habe.
        Letztlich muss man dort immer c1 State deaktivieren. Wer von der Redaktion meint, dieses Spulenfiepen eines Mainboards sei leise und zu vernachlässigen, (einfach c1 aktivieren bei einem Nicht-OC System), der wird auch sagen, dass Spulenfiepen der Nividia Karten genauso läge: Vernachlässigbar. Man kann fragen, dass Redaktionsräume keine Wohnumgebung sind, und/oder es manche Leute eben nicht drauf anlegen, Stille im Raum zuhaben, wenn der PC im Idle/Desktop Modus ist oder man bis auf die Lüfter einen angenehmen Sound des Spiels haben möchte ohne Erinnerung an "technisches Fiepen".Offenbar muss man auf die Serie arten (zB scheint eine R9 290 zu fiepen, meine R9 380 Nitro hat nie gefiept). Generell bevorzuge ich AMD Karten, weil die Nividia viel zu auffällig sind. Und dieses Fiepen ist so hochfrequent, dass ist als säße dir jemand ihm Ohr und will dich wahnsinnig machen. Lüftergeräusche sind dagegen fast schon ein Ohrenschmaus.
      • Von Reddgar Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Damals bei der GTX 560Ti hatte ich extremes fiepen, bei der GTX 770 nur bei extremen FPS 1000+, und bei der GTX 970 gar nicht ! 👍
      • Von BenGun_ PC-Selbstbauer(in)
        Kann dem Armen niemand schreiben das er 14tägiges Rückgaberecht hat?
      • Von Duvar Lötkolbengott/-göttin
        Apropos Spulenfiepen https://forum.mindfactory...
        Da gabs wohl zu viele RMAs Hätten dem armen Kerl ruhig sagen können, dass er innerhalb der 2 Wochen Widerrufsrecht, die Karte zurück verfrachten könnte...
        Bei den neuen Karten ist dies natürlich kaum noch vermeidbar etc bla bla.
        Ich schreib dies jetzt nicht um MF schlecht zu machen, sondern vielmehr als Warnung an jene, die in eine ähnliche Situation gelangen.
        MF kann ja auch nix dafür...
      • Von Bimek Schraubenverwechsler(in)
        Ich hänge mich mal an diesen alten thread, mit aber immer noch aktuellem Thema !

        Ich besitze eine MSI GTX980 4G die bei FPS über 70FPS auch leicht gepfiffen hat, was aber nicht weiter störend war.... da gleichbleibend und relativ leise.
        Interessanterweise ist das Pfeiffen komplett verschwunden, seit ich den ASUS GSync Monitor mit GSYNC nutze..... egal bei welchen FPS ....30, 60, 70, 120 oder 144FPS, es pfeift nicht mehr !

        Schalte ich GSYNC aus, habe ich sofort wieder Pfeiffen..... wie ein Lichtschalter, der das Licht an und aus macht
        Interessant !!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1139327
Geforce GTX 970
Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch
Sowohl in der Fachpresse als auch in Hardware-Foren häufen sich aktuell Berichte über überdurchschnittlich starkes Spulenfiepen bei der GTX 970 sowie GTX 980. Da PC Games Hardware bei seinen Testmustern kein auffälliges Verhalten feststellen konnte, versuchen wir uns an einer Interpretation dieser subjektiven Wahrnehmung.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiepen-Erklaerung-1139327/
15.10.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/10/Maxwell_GM204_DIE_3D_V17_Final_20140916153709-pcgh_b2teaser_169.jpg
nvidia,gpu,maxwell,grafikkarte,geforce
news