Kontern AMD und Nvidia Lucid Logix' Virtu-Technologie?

11
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Während Lucid Logix mit Intel im Rücken die hauseigene Virtu-Technologie vorantreiben möchte, scheinen die Mainboard-Hersteller aufgrund hoher Lizenzkosten sich zu scheuen - und angeblich werden AMD und Nvidia bald selbst ähnliches im Desktop-Markt bringen.

Mit Virtu-Technologie von Lucid Logix ist es möglich, die IGP einer "Sandy Bridge"-CPU auf einem H67-Board via Virtualisierungssoftware mit einem Klick abzuschalten und auf eine dedizierte potente Grafikkarte zu wechseln - sogar bei AMDs Brazos-Plattform (Ontario/Zacate) ist dies möglich. Etwas Ähnliches bietet Nvidia mit Optimus seit geraumer Zeit ebenfalls an - aber nur im mobilen Segment.

Geht es nach Semi Accurate, so missfällt AMD wie Nvidia der Vorstoß von Lucid Logix mittels Virtu - wenngleich die Lizenzkosten von angeblich 5 bis 10 US-Dollar die Mainboard-Hersteller ohnehin abschrecken, Virtu einzusetzen. Nvidia selbst bot in der Vergangenheit mit dem Hybrid-Power-Part von Hybrid-SLI eine Technik für den Desktop-Markt an, die das Umschalten zwischen Chipsatz-IGP und dedizierte Grafikkarte erlaubte. So trägt die angeblich nur von Geforce 8800 GT in Geforce 9800 GT umbenannte G92-Grafikkarte einen passenden Controller auf der Platine, um beispielsweise die Geforce 8100 eines Nforce 720a im Leerlauf nutzen zu können. Offenbar fand die Technik aber keinen Anklang und ging in der Versenkung unter. Nach dem Vorstoß von Lucid Logix schicken sich AMD und Nvidia aber angeblich an, Virtu im Desktop-Bereich Konkurrenz zu machen - wann und in welcher Form, steht aber noch in den Sternen.

Quelle: Semiaccurate

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Zitat von kress
        Ein Mgpu System im Idle zu betreiben ist meist auch die Seltenheit, die meisten haben ja dann noch nen Officerechner oder Lappi.
        Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.

        Würde ich so nicht sagen, ich zocke und surfe mit ein und demselben Rechner. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass
        nennenswert viele Leute das auf 2 Kisten verteilen. Wäre mal ne Umfrage wert...
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Zitat von kress
        Ein Mgpu System im Idle zu betreiben ist meist auch die Seltenheit, die meisten haben ja dann noch nen Officerechner oder Lappi.
        Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.

        Würde ich so nicht sagen, ich zocke und surfe mit ein und demselben Rechner. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass
        nennenswert viele Leute das auf 2 Kisten verteilen. Wäre mal ne Umfrage wert...
      • Von Jarafi Volt-Modder(in)
        Hört sich interessant an, mals ehenw as daraus wird.
        Im Idle kann man sehr viel Strom sparen
      • Von kress Volt-Modder(in)
        Ein Mgpu System im Idle zu betreiben ist meist auch die Seltenheit, die meisten haben ja dann noch nen Officerechner oder Lappi.
        Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Zitat von kress
        Ich denke, Leute die Mgpu Systeme haben, ist der Stromverbrauch relativ egal.


        Egal ist mir der Stromverbrauch bei maximaler Leistung, nicht aber im Idle. Da sollte das Teil schon sparsam sein, alles andere wäre Verschwendung.
      • Von kress Volt-Modder(in)
        Ich denke, Leute die Mgpu Systeme haben, ist der Stromverbrauch relativ egal.

        Das mit dem runtertakten leuchtet ein, meine 5850 taktet schon relativ hoch bei 120Hz.

        Jedoch kann AMD/Nvidia das Geld ja in die Entwicklung für sowas stecken, statt für diese Lösung.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk