Kontern AMD und Nvidia Lucid Logix' Virtu-Technologie?
Während Lucid Logix mit Intel im Rücken die hauseigene Virtu-Technologie vorantreiben möchte, scheinen die Mainboard-Hersteller aufgrund hoher Lizenzkosten sich zu scheuen - und angeblich werden AMD und Nvidia bald selbst ähnliches im Desktop-Markt bringen.
Mit Virtu-Technologie von Lucid Logix ist es möglich, die IGP einer "Sandy Bridge"-CPU auf einem H67-Board via Virtualisierungssoftware mit einem Klick abzuschalten und auf eine dedizierte potente Grafikkarte zu wechseln - sogar bei AMDs Brazos-Plattform (Ontario/Zacate) ist dies möglich. Etwas Ähnliches bietet Nvidia mit Optimus seit geraumer Zeit ebenfalls an - aber nur im mobilen Segment.
Geht es nach Semi Accurate, so missfällt AMD wie Nvidia der Vorstoß von Lucid Logix mittels Virtu - wenngleich die Lizenzkosten von angeblich 5 bis 10 US-Dollar die Mainboard-Hersteller ohnehin abschrecken, Virtu einzusetzen. Nvidia selbst bot in der Vergangenheit mit dem Hybrid-Power-Part von Hybrid-SLI eine Technik für den Desktop-Markt an, die das Umschalten zwischen Chipsatz-IGP und dedizierte Grafikkarte erlaubte. So trägt die angeblich nur von Geforce 8800 GT in Geforce 9800 GT umbenannte G92-Grafikkarte einen passenden Controller auf der Platine, um beispielsweise die Geforce 8100 eines Nforce 720a im Leerlauf nutzen zu können. Offenbar fand die Technik aber keinen Anklang und ging in der Versenkung unter. Nach dem Vorstoß von Lucid Logix schicken sich AMD und Nvidia aber angeblich an, Virtu im Desktop-Bereich Konkurrenz zu machen - wann und in welcher Form, steht aber noch in den Sternen.
Quelle: Semiaccurate

Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.
Würde ich so nicht sagen, ich zocke und surfe mit ein und demselben Rechner. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass
nennenswert viele Leute das auf 2 Kisten verteilen. Wäre mal ne Umfrage wert...
Im Idle kann man sehr viel Strom sparen
Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.
Egal ist mir der Stromverbrauch bei maximaler Leistung, nicht aber im Idle. Da sollte das Teil schon sparsam sein, alles andere wäre Verschwendung.
Das mit dem runtertakten leuchtet ein, meine 5850 taktet schon relativ hoch bei 120Hz.
Jedoch kann AMD/Nvidia das Geld ja in die Entwicklung für sowas stecken, statt für diese Lösung.