Kommt AMDs Fermi-Konter mit dem Codenamen Southern Islands noch Ende 2010?
Atis Southern Island (40 nm) genannte Architektur soll noch bis Ende 2010 kommen und erst 2011 durch Nothern Islands (28 nm) abgelöst werden.
Quelle: PC Games Hardware
Immer noch die schnellste Einzelkarte: Radeon HD 5970 mit zwei Cypress-GPUs.
PC Games Hardware berichtete bereits über Nvidias nun offiziell vorgestellte GF100-Grafikkarten. Diese sind bekanntlich ein wenig schneller als die Konkurrenz von AMD/Ati. Trotzdem scheint man bei den Roten bisher keine Gegenmaßname zu planen. Einige nennen das schlicht Gelassenheit, andere hingegen sehen den Grund eher an der immer noch schlechten Yield-Rate im 40-Nanometer-Prozesses des Auftragsfertigers TSMC. Dieses Problem betrifft aber beide Hersteller gleichermaßen, so das besonders High-End-Karten schlecht verfügbar sind.
Auch beim Thema Leistung hat Ati zumindest hinsichtlich der Dual-GPU-Karten mit der Radeon HD 5970 noch die Nase vorn. Atis neue Architektur mit dem angeblichen Codenamen Nothern Islands, welche dann schon in 28 Nanometer produziert werden, soll 2011 kommen. Wie hartware.de berichtet will man aber bis Ende 2010 mit der Zwischenlösung Southern Islands (40 nm) noch eine Schippe drauflegen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Weitere, interessante Artikel zum Thema Grafikkarten finden Sie natürlich direkt bei PC GAmes Hardware:
• Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480
• Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - Update: HIS und MSI
• EVGA stellt GTX 470/480 mit Wasserkühler vor
• Top 10 VGA: Geforce GTX 480 oder GTX 470 im Preisvergleich kaum gefragt + Paper-Launch
• Asus Radeon HD 5870 Matrix offiziell bestätigt

Und hoffentlich ist die Ausbeute bei 28nm dann besser!
Und hoffentlich ist die Ausbeute bei 28nm dann besser!
Sollte Nvidia bis dahin nichts gutes gegen den hohen Stromverbrauch der GTX480 getan haben, dann stehen sie noch schlechter da.
Und außerdem finde ich das die Entwicklung sich auf dem Grakamarkt eher verlangsamt hat. Früher kam jedes Jahr ne neue Generation Grakas raus. Die 7800GTX war fast 100% schneller als die 6800 Ultra. Das war noch was anderes als die "mageren" 40% von heute. (Hör mich schon an wie mein Opa