Kommt AMDs Fermi-Konter mit dem Codenamen Southern Islands noch Ende 2010?

28
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Atis Southern Island (40 nm) genannte Architektur soll noch bis Ende 2010 kommen und erst 2011 durch Nothern Islands (28 nm) abgelöst werden.

Immer noch die schnellste Einzelkarte: Radeon HD 5970 mit zwei Cypress-GPUs. Quelle: PC Games Hardware Immer noch die schnellste Einzelkarte: Radeon HD 5970 mit zwei Cypress-GPUs. PC Games Hardware berichtete bereits über Nvidias nun offiziell vorgestellte GF100-Grafikkarten. Diese sind bekanntlich ein wenig schneller als die Konkurrenz von AMD/Ati. Trotzdem scheint man bei den Roten bisher keine Gegenmaßname zu planen. Einige nennen das schlicht Gelassenheit, andere hingegen sehen den Grund eher an der immer noch schlechten Yield-Rate im 40-Nanometer-Prozesses des Auftragsfertigers TSMC. Dieses Problem betrifft aber beide Hersteller gleichermaßen, so das besonders High-End-Karten schlecht verfügbar sind.

Auch beim Thema Leistung hat Ati zumindest hinsichtlich der Dual-GPU-Karten mit der Radeon HD 5970 noch die Nase vorn. Atis neue Architektur mit dem angeblichen Codenamen Nothern Islands, welche dann schon in 28 Nanometer produziert werden, soll 2011 kommen. Wie hartware.de berichtet will man aber bis Ende 2010 mit der Zwischenlösung Southern Islands (40 nm) noch eine Schippe drauflegen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Weitere, interessante Artikel zum Thema Grafikkarten finden Sie natürlich direkt bei PC GAmes Hardware:
Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480
Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - Update: HIS und MSI
EVGA stellt GTX 470/480 mit Wasserkühler vor
Top 10 VGA: Geforce GTX 480 oder GTX 470 im Preisvergleich kaum gefragt + Paper-Launch
Asus Radeon HD 5870 Matrix offiziell bestätigt

Bildergalerie

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast20150401
        Zitat von push@max
        28nm sind schon sehr fein...mal schauen wie weit das so gehen kann.

        Und hoffentlich ist die Ausbeute bei 28nm dann besser!
        Hmm....wenn TSCM sich nicht mächtig was einfallen lässt,wird die Ausbeute eher schlechter als besser.Zumal bestimmt die Gpu komplexer mit mehr Transistoren versehen sein werden...
      • Von Gast20150401
        Zitat von push@max
        28nm sind schon sehr fein...mal schauen wie weit das so gehen kann.

        Und hoffentlich ist die Ausbeute bei 28nm dann besser!
        Hmm....wenn TSCM sich nicht mächtig was einfallen lässt,wird die Ausbeute eher schlechter als besser.Zumal bestimmt die Gpu komplexer mit mehr Transistoren versehen sein werden...
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        28nm sind schon sehr fein...mal schauen wie weit das so gehen kann.

        Und hoffentlich ist die Ausbeute bei 28nm dann besser!
      • Von Bääängel Volt-Modder(in)
        Sehr fein, dass im 28nm Prozess gefertigt wird, so verbrauchen die Grakas schön wenig Strom, werden nicht so heiß und daher kann ein leiserer Lüfter verbaut werden.
        Sollte Nvidia bis dahin nichts gutes gegen den hohen Stromverbrauch der GTX480 getan haben, dann stehen sie noch schlechter da.
      • Von Standeck BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Arrow1982
        Bischen langsamere Entwicklung auf dem Graka Markt ist ja auch nicht schlecht. Muss man nicht dauernd neu kaufen und auch ältere Karten sind noch zu gebrauchen. Eine 3870 ist immernoch ganz in Ordnung.
        Laß doch die Graka Entwicklung schnell voranlaufen. Solang die Konsolen stillstehen ist das doch eh egal. Wird eh kaum ausgenutzt die Features der Grakas. Und Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung. LEISTUNGSGESELLSCHAFT JUCHHE!!!

        Und außerdem finde ich das die Entwicklung sich auf dem Grakamarkt eher verlangsamt hat. Früher kam jedes Jahr ne neue Generation Grakas raus. Die 7800GTX war fast 100% schneller als die 6800 Ultra. Das war noch was anderes als die "mageren" 40% von heute. (Hör mich schon an wie mein Opa)
      • Von a.stauffer.ch@besonet.ch BIOS-Overclocker(in)
        Also ich finde es nur gut das die Grafikkarten entwicklung so vorangeht kann nie schnell genug sei!!u ne 3870 ist ist doch wirklich nicht mehr schnell genug
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk