Iris Xe DG1 in OEM-Produkten: Colorful ist doch nicht an Bord, Intel rudert zurück

21
News Sören Diedrich Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Iris Xe DG1 in OEM-Produkten: Colorful ist doch nicht an Bord, Intel rudert zurück
Quelle: Colorful

Intels kommende Iris Xe-Desktop-Grafikchips mit der Bezeichnung DG1 werden nicht im normalen Einzelhandel erwerbbar sein, sondern nur an Systemintegratoren/OEMs ausgeliefert, die sie anschließend in ihre Komplettsysteme verbauen können. In diesem Zuge ging man zunächst von Asus und Colorful als teilnehmende Partner aus, doch zumindest Colorful schien von dieser Ehre überrascht zu sein.

Vor einigen Tagen berichteten wir bereits ausführlich über den aktuellen Stand von Intels kommender Rückkehr in den Desktop-Grafikmarkt mit Iris Xe - beziehungsweise der DG1 (Desktop Graphics 1) genannten Variante. Wer bislang darauf hoffte, eines der Modelle im normalen Handel beziehen zu können, schaut in die Röhre, denn Intel wird die Grafikchips nur an teilnehmende OEMs liefern, die ihre Komplettsysteme mit Iris Xe-Unterbau anbieten, etwa Asus.

Colorful versehentlich genannt

Doch bereits früh in der PR-Phase unterlief Intel der erste kleine Lapsus. Denn eines der Produktbilder wurde etwas unglücklich benannt und beherbergte ein "colorful" im Dateinamen, weshalb man dies mit dem chinesischen Grafikkarten-Hersteller Colorful verknüpfte. Was im Falle von Asus wohl noch seine Richtigkeit zu haben scheint, war bei Colorful jedoch ein klarer Fehler, denn der Konzern sah sich sogar dazu gezwungen, eigens eine Pressemitteilung zu versenden, um diese Angelegenheit aufzuklären.

Bildergalerie

Die Erklärung ist äußerst knapp gehalten und noch dazu sehr konkret: Berichte darüber, dass Colorful Produkte mit Intels Iris Xe-Chips veröffentlicht, seien falsch. Derlei Informationen und Gerüchte seien unbegründet. Dann bedankt man sich nur noch im PR-Sprech bei Konsumenten und Presse für die Aufmerksamkeit (gern geschehen!...) und verweist uneigennützig auf das bereits bestehende Portfolio an Produkten.

Wirklich überraschend kommt das ganze jedoch nicht, immerhin fertigt Colorful nur Grafikkarten mit Nvidia-Chips, und diese exklusive Beziehung dürfte man nicht für den noch ungewissen Erfolg von Intels neuen Chips gefährden wollen.

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von HardlineAMD
        Ich hab Igors Bericht über die XE gelesen und war enttäuscht.
        Die dort getestete Karte war ein Dev-Kit, das nichts mit der hier von ASUS bald vertriebenen Karte zu tun hat (und war auch kein "allgemeiner Test von Xe" *). Xe allgemein funktioniert, läuft und liefert die erwartete Performance ab.
        Und auch die vermeintliche "Verdongelung" des ASUS-OEM-Produkts lässt sich wohl mittlerweile recht gut erklären, denn da es sich hier nur um eine Art Resteverwertung dieser teildefekten Chips (nur 80 EUs) zu handeln scheint, musste es möglichst billig sein und dementsprechend muss ASUS relevante Firmwarekomponenten im MB-BIOS mitspeichern/liefern, was die Abhängigkeit zu der OEM-Hardware und dessen BIOS erklärt ... also nichts Geheimnisvolles, sondern schlicht nur eine Sparmaßnahme um diese Karten möglichst günstig abzugeben, vermutlich eine Win-Win-Situation für Intel und ASUS.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        *) Wenn du letzteres willst, schau dir die TGL-Tests mit und ohne Iris Xe Max an. Tut was es soll, funktioniert und ist noch einmal deutlich performanter als die Gen11 von Ice Lake und bereitet anscheinend auch keine nennenswerten Probleme.
        Btw ... fürs Gaming und Desktop-PCs relevant ist erst Xe-HPG zu dem noch keine Leaks durchgesickert sind.
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von HardlineAMD
        Ich hab Igors Bericht über die XE gelesen und war enttäuscht.
        Die dort getestete Karte war ein Dev-Kit, das nichts mit der hier von ASUS bald vertriebenen Karte zu tun hat (und war auch kein "allgemeiner Test von Xe" *). Xe allgemein funktioniert, läuft und liefert die erwartete Performance ab.
        Und auch die vermeintliche "Verdongelung" des ASUS-OEM-Produkts lässt sich wohl mittlerweile recht gut erklären, denn da es sich hier nur um eine Art Resteverwertung dieser teildefekten Chips (nur 80 EUs) zu handeln scheint, musste es möglichst billig sein und dementsprechend muss ASUS relevante Firmwarekomponenten im MB-BIOS mitspeichern/liefern, was die Abhängigkeit zu der OEM-Hardware und dessen BIOS erklärt ... also nichts Geheimnisvolles, sondern schlicht nur eine Sparmaßnahme um diese Karten möglichst günstig abzugeben, vermutlich eine Win-Win-Situation für Intel und ASUS.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        *) Wenn du letzteres willst, schau dir die TGL-Tests mit und ohne Iris Xe Max an. Tut was es soll, funktioniert und ist noch einmal deutlich performanter als die Gen11 von Ice Lake und bereitet anscheinend auch keine nennenswerten Probleme.
        Btw ... fürs Gaming und Desktop-PCs relevant ist erst Xe-HPG zu dem noch keine Leaks durchgesickert sind.
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von HardlineAMD
        Ich hab Igors Bericht über die XE gelesen und war enttäuscht.
        DG1 kommt doch in Form der Iris Xe Max in ein er Hand voll von Notebooks zum Einsatz und dort läuft DG1 problemlos (gibt ja auch schon Tests dazu im Netz). Irgendetwas stimmt hier also mit dem getesteten DG1 SDV hinten und vorne nicht. Mehr gibt es dazu dann auch eigentlich nicht zu sagen.
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Das ist ein Produkt, um die Infrastruktur zu testen.
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Na Vega 10 nach dem Vermarktungsschema nach Shader-Prozessoren in dem aus dem Entwicklungsnamen Vega 10 eine Vega64 wurde
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Bevier
        Der Chip liegt ziemlich genau auf dem Leistungsniveau einer Vega 10 von 2017/18,
        Ich steh etwas auf der Leitung: welcher Chip soll jetzt deiner Meinung nach wie Vega 10 (Vega 64) performen ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk