Grafikkartenhersteller stornieren GPUs bei Nvidia

35
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

GPUs von Nvidia sind nicht von der momentan allgemein gesunkenen Nachfrage ausgenommen. Darauf deuten zumindest die Zahlen hin, die im Netz kursieren.

Nvidia kann momentan nur wenig GPUs absetzen. Quelle: http://www.nvidia.de Nvidia kann momentan nur wenig GPUs absetzen. Hersteller Palit soll die Bestellung von 400.000 Nvidia-GPUs gestrichen haben. Der Grund ist in den umfassenden Lagerbeständen zu finden, von denen auch andere Hersteller wie Asus, Gigabyte und MSI betroffen sind. Bevor neue GPUs geordert werden, steht erst das Reduzieren der Lagerbestände an. Daher haben auch diese Firmen bereits weniger GPUs von Nvidia angefordert.

Die Menge der nicht wie erwartet angeforderten Nvidia-GPUs soll sich auf insgesamt 1,5 Millionen Stück belaufen. Dementsprechend rechnet Nvidia für das aktuelle Quartal, das am 25. Januar 2009 endet, mit einem deutlichen Umsatzrückgang.

Die von Digitimes genannten Zahlen wollte Nvidia nicht kommentieren.

Folgende Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren:
PCGH-Preisvergleich: Geforce GTX 260/280 und Radeon HD 4850/4870 günstig wie nie
AMD glaubt: 4870 X2 schneller als Geforce GTX 295
BFG GTX 285 OCX/GTX 295 und Colorful GTX 285: Neu im Testlabor

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von AMDSpider
        Diese Grakas, die zwischen einigen Cent bis 5 Euro wert sind (man kann das als Privatperson nie genau recherchieren wieviel genau), werden dann im Westen um 300 € und mehr verkauft
        Wie sagte ein Comedian doch so schön?

        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

        Grafikkarte für 5€, wers glaubt
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von AMDSpider
        Diese Grakas, die zwischen einigen Cent bis 5 Euro wert sind (man kann das als Privatperson nie genau recherchieren wieviel genau), werden dann im Westen um 300 € und mehr verkauft
        Wie sagte ein Comedian doch so schön?

        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

        Grafikkarte für 5€, wers glaubt
      • Von AMDSpider PC-Selbstbauer(in)
        Tja schade schade, na hoffentlich gehen sie jetzt nicht pleite haha!

        Die Arbeitersklaven in Taiwan und Malaysien und China kriegen ein paar Euro pro Monat für ihre 14 Stunden Arbeitstage bei 50 Grad im Schatten, die Herstellungs- und Materialkosten einer Grafikkarte betragen vielleicht fünf Euro oder so, Hardwarefabriken und Infrastruktur für Massenproduktion ist in Asiens Industrievierteln in gewaltigen Teilen vorhanden und somit mitsamt den Sklaven leicht und billig verfügbar für renommierte westliche Marken, das gilt für Hardware ebenso wie für Kleidung.
        Diese Grakas, die zwischen einigen Cent bis 5 Euro wert sind (man kann das als Privatperson nie genau recherchieren wieviel genau), werden dann im Westen um 300 € und mehr verkauft, und die Einnahmen dieser riesigen Gewinnspanne gehen ausschliesslich an Manager und elitäre Kreise, denn weder die Arbeitersklaven, noch die unterbezahlten Fahrer von irgendwelchen Ost-Speditionen, noch Händler oder Hardwarevertriebe verdienen gross an Hardware, da diese ihre Hardwarefixpreise vorgegeben kriegen wie beim Rohöl und kaum frei einen Preis wählen dürfen, um daran verdienen zu können.
        Und wer verdient an der Gewinnspanne?
        Natürlich nur der markenrepräsentative Firmensitz im Westen (also die Headquarters, wo nichts produziert oder verkauft wird sondern wo nur die ganzen oberwichtigen Bosse und Vorstände stationiert sind), und die Manager.

        Genau das Gleiche auch bei Apple - diese Notebooks und das ganze nutzlose i-Irgendwas-Zeug wird irgendwo in Asien massenproduziert um ein paar Euro pro Unit, und dann zwischen 500-2000 Euro im Westen verkauft. Verdienen tun nur die Manager, und in eingeschränktem Masse auch die Appleprogrammierer. Arbeiter sind nichts wert wie der kürzliche Selbstmord eines Mitarbeiters bewiesen hat, der in den Tod drangsaliert wurde weil ihm ein iPhone Prototyp abhanden gekommen ist.
        Es ist überall das Selbe, darum ist dieses ganze Gerede bezüglich "Wirtschaftskrise" total lächerlich.
        Diese ganzen Bonzen verdienen soviel pro Woche wie wahrscheinlich ganz Afrika Bruttosozialprodukt hat, und wenn Aktionkurse und Börsenindex ein bisschen einbrechen oder Lagerbestände zu bestimmten Stichdaten noch in gewisser Anzahl vorhanden sind, bricht das grosse Geschrei los in Richtung "Pleite" und "Massenentlassungen werden wohl notwendig werden"... In Wirklichkeit aber ist unter den elitären Bonzen soviel Geld vorhanden, dass die ganzen Produktionsstätten bei aktueller (nicht)Bezahlung der Arbeiter hundert Jahre weiterbetrieben werden könnten, auch wenn kein Mensch mehr ein Stück Hardware kaufen würde.
        Das ganze Wirtschaftssystem ist bloss eine Farce.
      • Von ordas Komplett-PC-Käufer(in)
        Kein Wunder. Ich würde auch nichts verkaufen wollen, wo ich kein Gewinn erzielen kann.
      • Von riedochs Lötkolbengott/-göttin
        Die Stornierungen sind wohl die Folge verschiedener Faktoren: Dem wachsenden Marktanteil von ATI, das Chaos das Nvidia mit seinen zig verschiedenen Chips angerichtet hat und das Problem das viele User selbst mit den G80 noch gut bedient sind.

        Vielleicht hilft es auch das Nvidia endlich mal wieder soweit bei sich selbst aufraeumt das der normale User wieder bei deren Produkten durchblickt.
      • Von hafi020493
        Zitat von Kalimar
        Oh man wach doch endlich mal aus deinen Delirium auf ALLE Unternehmen(ausser Apple) haben Probleme die Wirtschaftskriese macht nicht halt vor guten Produkten aber ich habe null Mitleid mit den Firmen denn die Produzieren alle in Billiglohnländern weil sie Kapitalistische Gierhälse sind,die armen Arbeiter die ihren Hungerlohn bekommen interessieren die eh ein dreck.
        Dich aber scheinbar auch nicht sonst würdest du keinen PC besitzen!!!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk