Geforce RTX 5090: Wie hoch fällt der Leistungssprung im Vergleich zur Geforce RTX 4090 aus? [Umfrage]

55
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5090: Wie hoch fällt der Leistungssprung im Vergleich zur Geforce RTX 4090 aus?
Quelle: Sven Bauduin

Noch in diesem Jahr werden mit der Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 die ersten beiden Grafikkarten der Generation "Gaming-Blackwell" erwartet, doch wie hoch fällt der Leistungssprung im Vergleich zur Geforce RTX 4090 aus?

Noch in diesem Jahr werden mit der Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 die ersten beiden Grafikkarten der Generation "Gaming-Blackwell" erwartet, welche dem Vernehmen nach aller Voraussicht nach auf den neuen GDDR7-Grafikspeicher setzen werden. Doch wie hoch fällt der Leistungssprung im Vergleich zur Geforce RTX 4090 schlussendlich wirklich? Speicherhersteller Micron hat jetzt eine neue Folie zu der erwarteten Leistungssteigerung im Hinblick auf die "Gaming-Performance" von GDDR7 zu GDDR6 und GDDR6X veröffentlicht, die zu Spekulationen einlädt.

Wird die Geforce RTX 5090 bis zu 50 Prozent schneller?

Offiziell gibt Micron an, dass der GDDR7-Grafikspeicher bis zu 3,1x schneller als GDDR6 und bis zu 1,5x schneller als GDDR6X sein wird. Da die besagte Folie jedoch eine normalisierte Leistung in Bildern pro Sekunde für Raytracing und Rasterizing visualisiert, spekuliert die Website TechPowerUp jetzt, dass die kommende Geforce RTX 5090 in Spielen um 42 bis 48 Prozent schneller rendern wird.

Micron-Benchmarks Quelle: Micron via TechPowerUp Die Website selbst gibt aber an, dass es sich noch um eine reine Spekulation handelt, die mit "einem Körnchen Salz" genossen werden sollte. Denn die Schätzungen zur Leistungsfähigkeit der Geforce RTX 5090 gehen aktuell noch weit auseinander.

Erst im Februar dieses Jahres hatte ein Leak, der von Moore's Law is Dead veröffentlicht wurde, viele Beobachter und die üblichen Verdächtigen auf X - vormals Twitter - dazu bewogen, der Geforce RTX 5090 ein Leistungsplus von 70 Prozent und mehr zur Geforce RTX 4090 anzudichten. Was denkt ihr, wie hoch fällt die Mehrleistung im Vergleich zur Geforce RTX 4090 aus?

Die aktuellen Gerüchte haben auch die bekannten Protagonisten auf X zu weiteren Spekulationen angeregt und so soll es sich bei den Benchmarks angeblich um eine Radeon RX 7900 XTX, Geforce RTX 4090 und Geforce RTX 5090 handeln.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Leistungsprognosen sind noch unmöglich

Die Gerüchteküche spricht dem kommenden Spitzenmodell, der Geforce RTX 5090, eine mindestens 70 Prozent höhere Rechenleistung als einer ohnehin pfeilschnellen Geforce RTX 4090 zu. Hier ist aber vorerst größte Vorsicht angebracht, denn ob hier erneut DLSS 2 oder gar DLSS 3 mit Frame Generation in die Gleichung einbezogen werden, ist aktuell noch völlig unklar. Leistungsprognosen sind daher unmöglich.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: TechPowerUp

55
    • Kommentare (55)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1747127402
        Die Verbesserungen werden schwerpunktmäßig eh auf der Raytracing Performance liegen und da rechne ich mit mindestens 50-60%.
        Was mir persönlich voll am Hintern vorbeigeht, da ich das nicht nutze und solange es geht nicht nutzen möchte, solange ich auch nur einen Watt mehr durch Raytracing verbrauche als ohne 😆
      • Von Gast1747127402
        Die Verbesserungen werden schwerpunktmäßig eh auf der Raytracing Performance liegen und da rechne ich mit mindestens 50-60%.
        Was mir persönlich voll am Hintern vorbeigeht, da ich das nicht nutze und solange es geht nicht nutzen möchte, solange ich auch nur einen Watt mehr durch Raytracing verbrauche als ohne 😆
      • Von Schnitzel1979 Freizeitschrauber(in)
        vermute ca. 30 Prozent, da es keine Konkurrenz gibt und somit keinen Druck hat was viel schnelleres zu präsentieren
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Bei den Specs die im Raum stehen tippe ich auf 50% und mehr.
      • Von Gast1719868203
        Ich erwarte DLSS4 nach dem Schema. 3x FPS.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Ich hoffe >80% schneller, dann lohnt sich das Upgrade aber so richtig.
        Bei ~50% überlege ich es mir ob ich wechsel.
        Bei <35% definitiv nicht.

        Realistisch tippe ich auf 35% mehr Leistung als die 4090. Man springt nur so hoch wie man muss, nicht wie man kann.

        Da passen 35% recht gut. Es ist genug um einige zum Aufrüsten zu bewegen, aber nicht zu viel, sodass man den blöden Gamern das gute Zeug verkauft und kann stattdessen schön weiter im HPC Bereich Geld scheffeln.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk