Geforce RTX 5090: Sieht so Nvidias neues Spitzenmodell aus?
Die kommende Geforce RTX 5090 soll sich laut Gerüchten aus gleich drei Platinen ("PCBs") zusammensetzen, weshalb plötzlich alle möglichen Designs in Form von Entwürfen wie Pilze aus dem Boden schießen. Doch was ergibt überhaupt Sinn?
Die kommende Speerspitze der Serie Geforce RTX 5000 ("Gaming-Blackwell"), die Nvidia Geforce RTX 5090 Founders Edition, soll sich laut den jüngsten Gerüchten aus gleich drei Platinen, sogenannte PCBs ("Printed Circuit Boards"), zusammensetzen und über einen 32 GiB großen GDDR7-Grafikspeicher an einem 512-Bit breiten Speicherinterface verfügen. Sollte es beim "klassischen" Design mit einem "Schwalbenschwanz" bleiben, sähe sie voraussichtlich wie folgt aus.
Doch wie der für gewöhnlich bestens informierte Insider "Panzerlied" zuletzt im einschlägig bekannten Chiphell-Forum mitgeteilt hatte, soll Nvidia das bekannte PCB-Layout mit der als "Schwalbenschwanz" bekannten V-Aussparung am Ende jetzt für ein dreiteiliges PCB oder sogar drei einzelne PCBs aufgeben. Wörtlich wird vom "Drei-PCB-Design" gesprochen, das dazu dienen soll, "beidseitig durchzublasen".
Die Aussagen von Panzerlied haben wiederum den bekanntermaßen ebenfalls gut vernetzten kopite7kimi auf den Plan gerufen, welcher ein mehrteiliges PCB-Design für die kommende Geforce RTX 5090 daraufhin entsprechend bestätigt hat, jedoch von zwei PCBs und einer separaten PCIe-Steckplatzkomponente spricht, welche seiner Meinung nach "vielleicht nicht als PCB bezeichnet werden sollte".
Nachdem die neuesten Gerüchte um das mögliche PCB-Design der Geforce RTX 5090 in Umlauf geraten waren, tauchten plötzlich auch erste Entwürfe auf.
Sieht so die Geforce RTX 5090 aus?
Den Anfang machte die Website Wccftech, welche laut eigenen Angaben bereits kurz nach dem Bekanntwerden der Gerüchte "mit einigen Freunden in der Branche" gesprochen hat und dabei die drei nachfolgenden PCB-/Kühlerkonfigurationen präsentiert bekommen hat, welche aber durchaus fragwürdig aussehen.
Quelle: Wccftech
Auch die Website ComputerBase hat sich mit einer ganz eigenen Interpretation eines möglichen "Drei-PCB-Designs" an den Spekulationen beteiligt und geht dabei eher davon aus, dass die Aussage von drei PCBs eventuell nicht ganz wörtlich gemeint sein könnte. Die Konzeptzeichnung sieht dabei wie folgt aus.
Quelle: ComputerBase
Eine weitere Möglichkeit wäre die von der altehrwürdigen Geforce 9800 GX2 bekannte Sandwich-Bauweise, welche im Jahre 2008 ebenfalls zwei PCBs mit jeweils einem G92-Grafikprozessor miteinander verbunden hat.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Chiphell-Forum, kopite7kimi via X, Wccftech, ComputerBase

PCG-H und so.
Offernsichtlich mehr Geschwätz.
CB hat wesentlich weniger Überschriften à la "DIESES Spiel ist der neue Steam Hit". Sprich die grässliche Unsitte, Ticker Titel absichtlich unklar zu halten.
Zudem haben beide Seiten Themen, die die andere nicht so sehr behandelt. Hier mehr über Spiele, dort mehr über Produktankündigungen abseits von CPU und GPU.
Bis 2400€ bin ich gerne wieder bereit zu zahlen für eine GPU - ist ja für die nächsten 2 - 2,5 Jahre die Grafikkarte und umgerechnet 80-100€ im Monat über Zeit ist keine große Investitionen für ein Hobby.
Der Anwendungszweck eines PC wird sich erheblich verändern. Wenn der Trend in Richtung lokale KI geht, evtl. in Form eines stationären ChatGPT, dann triggert mich eine 5090/5080 definitiv. Bis dahin vergehen noch 4-6 Jahre.
Aber zum spielen? Ganz ehrlich, dass wäre zu teuer und für mich als 46 jähriger letztendlich nur Kinderkram. Dafür reicht auch eine 4060ti.
Dich hat der Kapitalsmus schon richtig gut erzogen.
Nicht ohner Grund wird er dort weg...
(Ham die keine Konkurrenzklausel?)