Geforce RTX 5080: Release-Datum im Januar genannt - zwei Wochen nach der CES
Angeblich will Nvidia die Geforce RTX 5080 am 21. Januar auf den Markt bringen. Ob die neue Grafikkarte das erste Modell der Blackwell-Generation sein wird, wurde hingegen nicht verraten.
Nach aktuellem Kenntnisstand wollen sowohl AMD als auch Nvidia kommende Woche ihre neuen Grafikkarten vom Typ RX 9000 / RTX 5000 ankündigen. Wann die entsprechenden Modelle auf den Markt kommen sollen, ist bislang hingegen noch unklar. Aus Hongkong kommt nun aber ein Gerücht, das das angebliche Release-Datum der Geforce RTX 5080 verrät.
Zwei Wochen später
Konkret hat der X-Nutzer @hkepcmedia heute Morgen behauptet, dass die Geforce RTX 5080 mit dem 21. Januar zusammenhängt. Nachdem das Modell voraussichtlich bereits zuvor vorgestellt wird, dürfte es sich dabei um das Release-Datum handeln. Vorausgesetzt natürlich, die Aussage ist korrekt. Das Datum würde zwar gut zu der geplanten Vorstellung auf der CES passen. Der genannte Termin lässt sich bislang aber nicht verifizieren.
Falls Nvidias Geforce RTX 5080 tatsächlich am 21. Januar vorgestellt wird, ist unklar, ob sie das erste Modell der kommenden Blackwell-Generation sein wird. Bei der aktuellen Generation machte die RTX 4090 den Anfang, zuvor wurde hingegen die Geforce RTX 3080 als erstes vorgestellt. Das jeweils andere Modell dürfte aber wohl in jedem Fall in einem ähnlichen Zeitraum erscheinen - vermutlich mit wenigen Wochen Verzögerung. Danach dürften dann, mit weiteren Abständen, die kleineren Modelle folgen.
Auch interessant: Radeon RX 9000: AMD verbessert Videokompression - AV1-Support wird ausgebaut
Wie gut sich Nvidias RTX-5000- und AMDs RX-9000-Grafikkarten am Ende schlagen werden, lässt sich zwar vermutlich bereits nach der Ankündigung auf der CES grob abschätzen. Klarheit dürfte aber erst mit den Reviews und damit wohl zum offiziellen Launch herrschen. Nachdem AMD und Nvidia dieses Mal unterschiedliche Marktsegmente anpeilen, könnte es dabei sein, dass die neuen Grafikkarten zumindest zunächst nicht in Konkurrenz treten werden. Nvidia würde dann zuerst das High-End-Segment ins Auge nehmen, während AMD auf den Bereich darunter abzielt. Ob es tatsächlich so kommen wird, und inwiefern die jeweiligen Architekturen am Ende überzeugen können, bleib aber abzuwarten.
AMD oder Nvidia - wessen Grafikkarten erscheinen zuerst? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: via Videocardz

Auf der einen Seite wird dann Intel / AMD günstiger (*) auf der anderen Seite fehlt dann ein min. ein Mitbewerber
...
( * ) = günstiger kann auch heißen das es keine NV-mässigen "Preisanpassungen" geben wird.
Sonst hätten wir eine 7700 oder 7800 mit 16 GB RAM schon um 200-300 gehabt...
Naja mal schauen was 3nm so bringt.
solange AMD und Intel nix dagegen tun kann Nvidia dieses Spiel leider machen. Läuft ja schon seit der ersten Titan so
Auf der einen Seite wird dann Intel / AMD günstiger (*) auf der anderen Seite fehlt dann ein min. ein Mitbewerber
im High-End Bereich (kann ja sein das ich in~ 3 Jahren da hin aufrüsten will).
Würde aber min. einen würdigen Ersatz für meine RX 6800 XT finden wollen.
( * ) = günstiger kann auch heißen das es keine NV-mässigen "Preisanpassungen" geben wird.
Naja mal schauen was 3nm so bringt.
Bin gespannt, was AMD und NV am Ende liefern, bezweifelt aber, dass es eine Karte gibt, die dafür sorgt, dass ich auf einmal doch mehr Leistung "brauche".