Catalyst 9.5 mit OpenGL 3.1 soll bis 13. Mai erscheinen - Update: Verspätung

35
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Neues vom Treiber-Team bei AMD: Der Catalyst soll Gerüchten zufolge bis Mitte Mai erscheinen. Neben der Ati Radeon HD 4770 soll in Version 9.5 auch OpenGL 3.1 unterstützt werden.

Im Internet macht das Gerücht die Runde, dass der Catalyst 9.5 bis spätestens 13. Mai erscheinen soll. Als Grund für den vorgezogenen Release-Termin wird die Ati Radeon HD 4770 genannt, für dies es bisher keinen offiziellen Treiber gibt.

Der Catalyst 9.5 soll neben der Unterstützung für die Ati Radeon HD 4770 auch volle Unterstützung für OpenGL 3.1 bieten. Für die Linux-Version spricht man von der Versionsnummer 8.612. AMD soll 80.000 Änderungen bei der Treiberentwicklung erreicht haben. Es berichtete ati-forum.de.

Update: 16.5.2009
Obwohl bereits mehrere Webseiten den vermeintlich finalen Ati Catalyst 9.5 zum Herunterladen anbieten, hat AMD selbst den Download auf Montag verschoben. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen auch noch keinen Catalyst 9.5 an.

Interessante Links zum Thema AMD Catalyst:
Radeon-Catalyst-Treiber 9.4 WHQL zum Download bereit
Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT
Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 im Test

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cartman-vs-Luni Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rollora
        Thx fürn link aber ich bleib bei meinen Uralttreibern. Sie laufen und daran will ich nix ändern, versteh sowieso nicht warum die Leute wegen 1 FPS Plus ständig die neuesten Treiber brauchen, das ist doch nur sinnvoll wenn man Probs hat...
        Moin,
        nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel "GTA 4", meiner Erfahrung nach ist der 8.12 immer noch der beste Treiber für das Spiel, lass die nachfolgenden schneller geworden sein, trotzdem haben alle von mir getesteten heftige Nachladeruckler, irgendwelche Speicherbugs, der 9.3 oder 9.4 von PCGH fast als Ultimo dargestellt macht mit meiner HD 3850 null Spaß, die Fps. fallen bei meinen Einstellungen regelmäßig auf 15-20Fps. ab, beim 8.12 hab ich ne gleichmäßige Bildausgabe, keine Microruckler und "ja" die gibt es auch bei Single GPU`s!

        ich hoffe das ATI/AMD das Speichermanagment für GTA 4 verbessert hat, der Rest läuft gut!!!
        o.k nen funzendes Powerplay für die 4770 und die restlichen aktuellen Karten wär längst überfällig, bei der 4770 könnt ich auch fast schwach werden
        Mfg. C-vs-L

        hab gerade ne std. Gta gezockt, macht nen juten der Treiber, Drehungen sind cremig, Autofahren geht auch mit Rücktaste easy, das Bild ist ohne zucken da, bisher keine Probs.

        Thx@ PCGH und die Com. für die Info!
      • Von Cartman-vs-Luni Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rollora
        Thx fürn link aber ich bleib bei meinen Uralttreibern. Sie laufen und daran will ich nix ändern, versteh sowieso nicht warum die Leute wegen 1 FPS Plus ständig die neuesten Treiber brauchen, das ist doch nur sinnvoll wenn man Probs hat...
        Moin,
        nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel "GTA 4", meiner Erfahrung nach ist der 8.12 immer noch der beste Treiber für das Spiel, lass die nachfolgenden schneller geworden sein, trotzdem haben alle von mir getesteten heftige Nachladeruckler, irgendwelche Speicherbugs, der 9.3 oder 9.4 von PCGH fast als Ultimo dargestellt macht mit meiner HD 3850 null Spaß, die Fps. fallen bei meinen Einstellungen regelmäßig auf 15-20Fps. ab, beim 8.12 hab ich ne gleichmäßige Bildausgabe, keine Microruckler und "ja" die gibt es auch bei Single GPU`s!

        ich hoffe das ATI/AMD das Speichermanagment für GTA 4 verbessert hat, der Rest läuft gut!!!
        o.k nen funzendes Powerplay für die 4770 und die restlichen aktuellen Karten wär längst überfällig, bei der 4770 könnt ich auch fast schwach werden
        Mfg. C-vs-L

        hab gerade ne std. Gta gezockt, macht nen juten der Treiber, Drehungen sind cremig, Autofahren geht auch mit Rücktaste easy, das Bild ist ohne zucken da, bisher keine Probs.

        Thx@ PCGH und die Com. für die Info!
      • Von Landmensch Schraubenverwechsler(in)
        Ich hab´ meine Sapphire HD4870 512Mb mit Rivatuner auf 200/200 in 2D runtergetaktet,
        das verringert die Leistungsaufnahme enorm.
      • Von johnny mnemonic Schraubenverwechsler(in)
        Zitat
        und außerdem frisst der GDDR 5 Speicher den Strom, und der wird nicht runtergetaktet!
        Du meinst Powerplay wahrscheinlich. Sonst lässt er sich ganz schön runterschrauben. Mit einem angepassten BIOS und ATI Tray Tools z. B.
      • Von Eckism Volt-Modder(in)
        Zitat von xXxatrush1987
        und funktionierendes powerplay ist schon wichtig, es sei den man ist us-amerikaner ohne umweltbewusstsein oder kann geldscheißen(strom)
        selbst wenn es nur 20€ im jahr ausmachen würde würde mich ein solches feature freuen.
        mfg
        Das scheint nur mit X2 Karten probleme zu haben, und außerdem frisst der GDDR 5 Speicher den Strom, und der wird nicht runtergetaktet!
      • Von Gast1720257002
        Zitat von Rollora
        Thx fürn link aber ich bleib bei meinen Uralttreibern. Sie laufen und daran will ich nix ändern, versteh sowieso nicht warum die Leute wegen 1 FPS Plus ständig die neuesten Treiber brauchen, das ist doch nur sinnvoll wenn man Probs hat...

        moin,

        dumm nur wenn man 5 versionsnummern zurück hängt und(nur beispielhaft) man so 5 -20fps weniger bei schlechterer bildqualität hat.
        das läppert sich einfach mit der zeit. klar wenn man ne overkill graka drinne hat oder eh nur 1024x768 spielt da macht das dann keinen unterschied, aber bei ner midend karte(250gts/hd4850) und ner 1680er auflösung kann das zwischen bedingt spielbar und sehr gut spielbar machen.
        zumindest ist so meine erfahrung, da ich damals den release der hd 4000er serie mitgemacht habe und nun grade mitbekomme wie nvidia verzweifelt versucht die 8x msaa fähigkeiten und speichermanagement in den griff zu bekommen.

        und funktionierendes powerplay ist schon wichtig, es sei den man ist us-amerikaner ohne umweltbewusstsein oder kann geldscheißen(strom)
        selbst wenn es nur 20€ im jahr ausmachen würde würde mich ein solches feature freuen.

        mfg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk