Catalyst 9.5 mit OpenGL 3.1 soll bis 13. Mai erscheinen - Update: Verspätung
Neues vom Treiber-Team bei AMD: Der Catalyst soll Gerüchten zufolge bis Mitte Mai erscheinen. Neben der Ati Radeon HD 4770 soll in Version 9.5 auch OpenGL 3.1 unterstützt werden.
Im Internet macht das Gerücht die Runde, dass der Catalyst 9.5 bis spätestens 13. Mai erscheinen soll. Als Grund für den vorgezogenen Release-Termin wird die Ati Radeon HD 4770 genannt, für dies es bisher keinen offiziellen Treiber gibt.
Der Catalyst 9.5 soll neben der Unterstützung für die Ati Radeon HD 4770 auch volle Unterstützung für OpenGL 3.1 bieten. Für die Linux-Version spricht man von der Versionsnummer 8.612. AMD soll 80.000 Änderungen bei der Treiberentwicklung erreicht haben. Es berichtete ati-forum.de.
Update: 16.5.2009
Obwohl bereits mehrere Webseiten den vermeintlich finalen Ati Catalyst 9.5 zum Herunterladen anbieten, hat AMD selbst den Download auf Montag verschoben. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen auch noch keinen Catalyst 9.5 an.
Interessante Links zum Thema AMD Catalyst:
• Radeon-Catalyst-Treiber 9.4 WHQL zum Download bereit
• Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT
• Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 im Test

nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel "GTA 4", meiner Erfahrung nach ist der 8.12 immer noch der beste Treiber für das Spiel, lass die nachfolgenden schneller geworden sein, trotzdem haben alle von mir getesteten heftige Nachladeruckler, irgendwelche Speicherbugs, der 9.3 oder 9.4 von PCGH fast als Ultimo dargestellt macht mit meiner HD 3850 null Spaß, die Fps. fallen bei meinen Einstellungen regelmäßig auf 15-20Fps. ab, beim 8.12 hab ich ne gleichmäßige Bildausgabe, keine Microruckler und "ja" die gibt es auch bei Single GPU`s!
ich hoffe das ATI/AMD das Speichermanagment für GTA 4 verbessert hat, der Rest läuft gut!!!
o.k nen funzendes Powerplay für die 4770 und die restlichen aktuellen Karten wär längst überfällig, bei der 4770 könnt ich auch fast schwach werden
Mfg. C-vs-L
hab gerade ne std. Gta gezockt, macht nen juten der Treiber, Drehungen sind cremig, Autofahren geht auch mit Rücktaste easy, das Bild ist ohne zucken da, bisher keine Probs.
Thx@ PCGH und die Com. für die Info!
das verringert die Leistungsaufnahme enorm.
selbst wenn es nur 20€ im jahr ausmachen würde würde mich ein solches feature freuen.
mfg
moin,
dumm nur wenn man 5 versionsnummern zurück hängt und(nur beispielhaft) man so 5 -20fps weniger bei schlechterer bildqualität hat.
das läppert sich einfach mit der zeit. klar wenn man ne overkill graka drinne hat oder eh nur 1024x768 spielt da macht das dann keinen unterschied, aber bei ner midend karte(250gts/hd4850) und ner 1680er auflösung kann das zwischen bedingt spielbar und sehr gut spielbar machen.
zumindest ist so meine erfahrung, da ich damals den release der hd 4000er serie mitgemacht habe und nun grade mitbekomme wie nvidia verzweifelt versucht die 8x msaa fähigkeiten und speichermanagement in den griff zu bekommen.
und funktionierendes powerplay ist schon wichtig, es sei den man ist us-amerikaner ohne umweltbewusstsein oder kann geldscheißen(strom)
selbst wenn es nur 20€ im jahr ausmachen würde würde mich ein solches feature freuen.
mfg