Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5 WHQL im Test

80
Test Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMDs aktueller Catalyst-Treiber 9.5 WHQL für Radeon-Grafikkarten ist mit einiger Verzögerung heute Nacht erschienen. Wir testen, inwiefern die Mai-Version gegenüber ihren Vorgängern verbessert wurde.

Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5 WHQL: Überblick
Der Catalyst 9.5 WHQL unterstützt wie sein Vorgänger, der 9.4 WHQL, nur die Radeon-HD-Serie - besitzen Sie eine ältere Karte, bleiben Sie außen vor. Laut den Release Notes steigert der Catalyst 9.5 WHQL, interne Versionsnummer 8.612, die Leistung in Battleforge, Company of Heroes und Unigine Tropics um 10-11 Prozent. Weitere Änderungen betreffen ausschließlich Windows Vista und Windows 7.

Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5 WHQL im Test Quelle: pcgameshardware.de Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5 WHQL im Test

Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5: Neues Testsystem und Benchmarks
Unser neues Benchsystem steht: PC Games Hardware testet fortan auf Basis einer X58-Hauptplatine, 3 x 2 GiByte DDR3-1400-Speicher mit den Latenzen 7-7-7-21 und einem auf 3,5 GHz übertakteten Intel Core i7-920.

Gegenüber dem 9.4 WHQL hat sich zumindest in unseren vier getesteten Spielen nichts getan, der 9.4 WHQL aber steigerte die Leistung in Fallout 3 gegenüber dem 9.3 WHQL um knapp 10 Prozent.

Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5 WHQL: Fazit
Der Catalyst 9.5 WHQL eignet sich für alle aktuellen Windows-Versionen, großartige Performance-Sprünge oder gewichte Neuerungen sind jedoch nicht zu verzeichnen. Im Test traten keine Probleme auf.

Den Download des Catalyst 9.5 WHQL finden Sie auf unserer Download-Unterseite oder direkt bei AMD.

80
  1. Seite 1 Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.5 WHQL im Test
  2. Seite 2 Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 WHQL im Test
    • Kommentare (80)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Zitat von kabinenbrunser
        wenn du noch ein paar andere spiele testen würdest/ könntest wäre es bestimmt z.b. cod4/5, crysis, oder... ein killerspiel halt

        du könntest auch noch ein wenig an den grafiken feilen.. ergebnisse in oder neben die balken schreiben damit man sie nicht unter dem bild suchen muss.

        gerade bei 3dmark sehn die balken aus als ob die unterschiede riesig wären... also vielleicht unten die zahlen oder die spalten in hunderter/ tausender schritten anzeigen lassen.
        kann ich machen. Werde einige Spiele hinzuziehen umd mit testen.
        ich fange morgen an alle windows neu aufzuspielen. und dann kommt der rest.
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Zitat von kabinenbrunser
        wenn du noch ein paar andere spiele testen würdest/ könntest wäre es bestimmt z.b. cod4/5, crysis, oder... ein killerspiel halt

        du könntest auch noch ein wenig an den grafiken feilen.. ergebnisse in oder neben die balken schreiben damit man sie nicht unter dem bild suchen muss.

        gerade bei 3dmark sehn die balken aus als ob die unterschiede riesig wären... also vielleicht unten die zahlen oder die spalten in hunderter/ tausender schritten anzeigen lassen.
        kann ich machen. Werde einige Spiele hinzuziehen umd mit testen.
        ich fange morgen an alle windows neu aufzuspielen. und dann kommt der rest.
      • Von kabinenbrunser Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Gordon-1979
        ich kann ja noch demächst einen neuen Benchmarktest machen, mit Win XP,Vista und 7-7100 mit den treibern 8.10-9.5. wenn ihr wollt. Soll ich dazu ein neues Thread im forum anlegen?



        wenn du noch ein paar andere spiele testen würdest/ könntest wäre es bestimmt z.b. cod4/5, crysis, oder... ein killerspiel halt

        du könntest auch noch ein wenig an den grafiken feilen.. ergebnisse in oder neben die balken schreiben damit man sie nicht unter dem bild suchen muss.

        gerade bei 3dmark sehn die balken aus als ob die unterschiede riesig wären... also vielleicht unten die zahlen oder die spalten in hunderter/ tausender schritten anzeigen lassen.
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        ich kann ja noch demächst einen neuen Benchmarktest machen, mit Win XP,Vista und 7-7100 mit den treibern 8.10-9.5. wenn ihr wollt. Soll ich dazu ein neues Thread im forum anlegen?
      • Von kabinenbrunser Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von kuer
        Was hat das mit 9.5 zu tun ???


        dazu fällt mir nur ein:

        brot kann wenigstens schimmeln doch........

        ich finde seine ergebnisse mindestens genauso interessant wie die von pcgh

        also machs erstmal nach
      • Von PCGH_Thilo Lötkolbengott/-göttin
        Bitte auf das Datum des Postings achten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk