Zwei CPU-Kühler auf RTX 2060: Temperatur sinkt um bis zu 35 Grad Celsius

10
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zwei CPU-Kühler auf RTX 2060: Temperatur sinkt um bis zu 35 Grad Celsius
Quelle: TrashBench

Ein Hardware-Modder präsentiert auf YouTube ein ungewöhnliches CPU-Kühlerexperiment mit einer Geforce RTX 2060, das einen großen Erfolg verzeichnet.

Der YouTube-Kanal "TrashBench" ist für ungewöhnliche Hardware-Umbauten bekannt und hatte erst kürzlich experimentell einen CPU-Luftkühler zu einer GPU-Wasserkühlung umfunktioniert. Jetzt hat der Bastler ein weiteres unkonventionelles GPU-Kühlungsexperiment präsentiert, bei dem zunächst verschiedene kleinere Anpassungen vorgenommen und schließlich zwei wuchtige Tower-Kühler installiert wurden, die sonst eigentlich Hauptprozessoren kühl halten sollen.

Konkret kam ein Custom-Design der Geforce RTX 2060 mit zwei Lüftern von Asus zum Einsatz, die bei einem zehnminütigen Testlauf im Benchmark von Unigine Heaven regulär 74 °C beim GPU-Kern und 92 °C Hotspot-Temperatur erreicht. Durch das Anbringen kleiner Kühlkörper an der Rückplatte ließ sich die Temperatur nur leicht auf 73 °C am Kern und 90 °C am Hotspot senken, während sich das Ergebnis durch das Entfernen der Backplate auf 69 °C am Kern und 91 °C am Hotspot veränderte.

CPU-Kühler auf Grafikkarte: Zwei Tower kühlen ordentlich

Als Nächstes testete der YouTuber eine bloße PCB-Konfiguration mit zusätzlichen Kühlkörpern und einem Lüfter, wodurch die Karte auf 64 °C am Kern und 82 °C am Hotspot heruntergekühlt werden konnte. Ein einfacher Seitenlüfter holte derweil 61 °C am Kern und 78 °C am Hotspot heraus. Die höchste Temperatursenkung ergab sich allerdings durch die Montage von zwei CPU-Tower-Kühlern auf der Grafikkarte: Bereits mit einem Tower-Kühler sanken die Temperaturen auf 47 °C im Kern und 61 °C am Hotspot, während zwei Exemplare auf beiden Seiten montiert 43 °C im Kern und 57 °C am Hotspot erreichten.

Zwei CPU-Kühler auf RTX 2060: Temperatur sinkt um bis zu 35 Grad Celsius Quelle: TrashBench Zwei CPU-Kühler auf RTX 2060: Temperatur sinkt um bis zu 35 Grad Celsius Wie Videocardz hierzu berichtet, führte TrashBench die Tests bei einer gemessenen Umgebungstemperatur von 27 °C durch, während die endgültige Konfiguration mit zwei Tower-Kühlern natürlich nicht für den Einbau in ein normales PC-Gehäuse ausgelegt ist. Allerdings geht es dem Bericht nach auch darum, zu zeigen, wie viel Wärme von beiden Seiten einer GPU abgeführt werden und wie nah man in der Praxis mit einfacheren Luftstromoptimierungen an dieses Ergebnis herankommen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zu dem Experiment? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie auch bei Youtube, Instagram und Tiktok.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RiverWolf Kabelverknoter(in)
        Ich staune etwas dass der Hotspot so kühl ist, sind die Hotspots nicht meist zwischen VRAM und Kern? Reichen die kleinen Kühlkörper und die bessere Zirkulation da aus, denn allzuviel Luft dürfte bei den dicken Towerkühlern ja nicht direkt über die Platine fließen, oder?
      • Von RiverWolf Kabelverknoter(in)
        Ich staune etwas dass der Hotspot so kühl ist, sind die Hotspots nicht meist zwischen VRAM und Kern? Reichen die kleinen Kühlkörper und die bessere Zirkulation da aus, denn allzuviel Luft dürfte bei den dicken Towerkühlern ja nicht direkt über die Platine fließen, oder?
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Zitat von Zarus
        >Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. ich finde die idee gut.
        War ja auch satirisch gemeint... Eine Idee ist immer gut, nur ob die auch Sinn macht, liegt im Augenwinkel des Betrachters...
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Zitat von T-MAXX
        Wer kommt nur auf solch eine absurde Idee? 2 Kühler vorn und hinten?
        Schon mal was von Wakü gehört???
        Genau solche ungewöhnlichen Dinge machen das Leben doch interessant. Engstirnigkeit dagegen ist Abturn.
      • Von Zarus Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von T-MAXX
        Wer kommt nur auf solch eine absurde Idee? 2 Kühler vorn und hinten?
        Schon mal was von Wakü gehört???
        >Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. ich finde die idee gut.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Wer kommt nur auf solch eine absurde Idee? 2 Kühler vorn und hinten?
        Schon mal was von Wakü gehört???
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk