Retro-Grafikkarten: ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest
Aus der engagierten Community im PCGHX-Forum kommt ein riesiger Lesertest, welcher insgesamt elf Grafikkarten von ATI und Nvidia aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 in 38 Spielen und zwei populären synthetischen Benchmarks gegeneinander antreten lässt. Einfach mal reinschauen und ganz entspannt in nostalgischen Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen.
Aus der engagierten Community im PCGHX-Forum kommt ein riesiger Lesertest, welcher insgesamt elf Grafikkarten von ATi und Nvidia aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 in 38 Spielen und zwei populären synthetischen Benchmarks gegeneinander antreten lässt. Der PCGH-Leser "WoWa89" hat sich die Arbeit gemacht und die zahlreichen Benchmarks entsprechend aufwendig visualisiert, wozu er den "Benchmark Visualizer", ein eigens für ihn entwickeltes Tool, einsetzte.
Quelle: WoWa89 via PCGHX-Forum
Quelle: WoWa89 via PCGHX-Forum
Toller Content aus dem Retro-Forum
Das Subforum "Retro: Heimcomputer, Retro-Konsolen und PC-Hardware", welches "Diskussionen über Retro-Produkte und Technologien im IT-Bereich" ermöglichen soll, im PCGHX-Forum hält viele spannende Geschichten und Anekdoten zu oftmals schon vergessener Hardware und Software aus längst vergangenen Zeiten bereit, so auch diesmal. Im riesigen Lesertest "Grafikkarten-Benchmark 2004 - 2006" nimmt das Community-Mitglied "WoWa89" die elf nachfolgenden Grafikkarten ins Visier:
- ATI
- Radeon X800
- R430-Grafikprozessor
- Radeon X800 XL
- R430-Grafikprozessor
- Radeon X800 XT
- R420-Grafikprozessor
- Radeon X1800 XT
- R520-Grafikprozessor
- Radeon X700 Pro
- RV410-Grafikprozessor
- Radeon X600 Pro
- RV380-Grafikprozessor
- Radeon X800
- Nvidia
- Geforce 7600 GT
- G73-Grafikprozessor
- Geforce 7600 GS OC
- G71-Grafikprozessor
- Geforce 7600 GS*
- G71-Grafikprozessor
- Geforce 6600 GT
- NV43-Grafikprozessor
- Geforce 6600
- NV43-Grafikprozessor
- Geforce 7600 GT
*) die Geforce 7600 GS wurde simuliert.
Die insgesamt elf Grafikkarten aus den Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 wurden in einem Testsystem mit AMD Athlon 64 3700+ und 2 GiByte DDR-Arbeitsspeicher mit insgesamt 38 Spielen sowie den beiden synthetischen Benchmarks 3DMark05 und 3DMark06 getestet und entsprechend vermessen. Die umfangreichen Ergebnisse wiederum finden sich auf dem YouTube-Kanal "ReTro4Fun" und sind auch im Lesertest im PCGHX-Forum entsprechend eingebunden worden.
ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen (Teil 1):
Der erste Teil enthält die Benchmark-Ergebnisse der ATI Radeon X800 XT, X800 XL, X800, X700 Pro und X600 Pro sowie der Nvidia Geforce 6600 GT und Geforce 6600.
ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen (Teil 2):
Der erste Teil enthält die Benchmark-Ergebnisse der ATI Radeon X1800 XT und X800 XT sowie der Nvidia Geforce 7600 GT, 7600 GS und 6600 GT.
Im Leserartikel "Grafikkarten-Benchmark 2004 - 2006" finden sich zudem alle Grafiken zu den Benchmarks aller 38 Spiele sowie der beiden synthetischen Benchmarks. In den Kommentaren zu dieser Meldung ist Feedback ausdrücklich erwünscht.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: PCGHX-Forum

Ziemlich viele "gute" Chargen, die sich herrlich übertakten lassen
Quasi alle vernünftigen Mainboards erlauben das herunterstellen des Multis auf Standard-Pentiumniveau
Quasi alle guten Mainboard erlauben das abschalten des CPU-Cache->dann landet man beim 386 performancemäßig
Einige Spiele mit MMX-Unterstützung profitieren(POD/Unreal/HL), so dass der Abstand zum Pentium 2 nicht so enorm ist(Pentium Pro ohne MMX ist zwar schneller wegen des L2-Cache, aber hat die oben genannten Vorzüge bzgl. Multiplikator und Cache-Abschaltung nicht und ist wesentlich teurer)
Späte Sockel 7 Board haben PCI(für Voodoos etc.), ISA(DOS-Soundkarten) und AGP("Super Sockel 7")
Zumindest was die 1 System-"Eierlegende Wollmilchsau" angeht kommt man damit schon ziemlich nah dran. Für Windows 95 gibt es für die schnellen AMDs auch einen Patch damit kein "Schutzfehler" auftritt.
Ich hab hier eine Monster 3D (Voodoo 1), die so ein altes Win 9X System braucht um passende Treiber zu bekommen (hab nach langer Suche einen für XP hinbekommen) und 2. darf da die CPU nicht zu schnell werden (ich denk, das Limit ist da unter 300 MHz). Mit solchen und ähnlichen Limitierungen kannst dann halt auch gleich mehrere Rechner benötigen, um so einen GPU-Park zu betreiben.
Ich teste und benche Radeon HD ab 5000 und da kann ich dank Kompatibilität mit nem aktuellen AM4 Ryzen 5000 Rechner alles machen, was es mir viel einfacher macht - und bei Benchmarks mir ne starke Plattform bietet.
Aber bei der 7600 Serie oder X 1600 Serie sieht es anders au. Von Daher ist 512 MB Speicher in dieser Leistungsklasse keine Pflicht also nur ein Nice to Have. Das ist genauso wie wenn man eine GEforce 6600 GT mit 256 MB hat, im Schnitt war eine 256 MB Karte nur 2-3 fps schneller als die 128 MB Version.
@[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Mit der Geforce FX Serie oder Geforce 4 kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe diese Karten auch nicht und eine GF 4 Ti-4200 leider auch nicht. Aber ich habe viel Gutes über die GF 4 Ti gehört.
Jeder hat ja unterschiedliche Bedürfnisse was Retro Computer und Hardware angeht.
Welchen Retro Rechne rich empfehlen würde?
Für Dos Spiele oder maximal DX 6:
Wer mehr Dos Spiele zocken will oder nur alte PC Spiele 90er bis ca. 2001, der braucht WIndows 98 SE
da würde ich eher auf Pentium 2 oder maximal Pentium 3 greifen. Zum beispiel P3 800 MHZ um den dreh rum, ich selbst habe einen P3 667MHZ Rechner und eine Riva TNT 2 Pro.
128 MB Ram reicht aus und Grafikkarte eine Riva TNT 2 (die normale TNT 2 kann man noch günstig kaufen) eine Voodoo ist viel zu teuer... natürlich gibt es auch ATI Rage pro Karten oder Matrox die kann man auch nehmen. Aber ich bevorzuge Riva TNT 2.
Für DX 7 Spiele:
Pentium 3 Tualatin 1,3/ 1,4 GHZ mit 256 MB Ram, Geforce 2MX-400 mit 64 MB.
oder gleich einen P4 mit 1,6/-1.8 GHZ mit 512 MB DDR Ram. Damit kann man DX7 Titel gut spielen.
Natürlich ist man mit einer GF 2 GTS besser dran, aber warum ich die Karte nicht empfehle ist A der hohe Preis und B die Treiberunterstütung weil nur maximal Forceware 61.76 noch läuft wie bei Riva TNT Serie (wobei die Riva TNT schon älter ist) aber eine GF 2MX läuft auch mit Forceware 80.xxx was gut für Spiele wie GTA SA ist oder NFS Underground 2
Für DX8:
Wer natürlich auch Spiele von 2003/ 2004 gut zocken will der braucht mehr Power.
Da schlage ich schon einen P4 mit mindestens 2,4 GHz oder 2,6 GHZ vor und 512 MB Ram sowie Geforce 3Ti-200 Karte die ist auch nicht günstig aber die günstigste GF 3 Karte und hat auch Shader 1.1.
Diese Karte ist stark genug um Spiele wie GTA 3, Vice City und Tony Hawk 3 auf 1280x1024 Maximum flüssig zu spielen. Also wesentlich schneller als eine Geforce 2 GTS.
Für DX9:
Noch besser man findet eine Geforce 4Ti-4200 oder eine Radeon 9600 Pro oder ähnliches damit laufen die Spiele dann ziemlich gut. Die 9600 Pro verbraucht auch nur lediglich ca. 20 W unter 3D LAst während die GF 4Ti 4200 schün ca. 35W benätigt. Das sind die Infos die ich aus meiner Recherche gefunden habe.
Wer 2005/ 2006 Spiele zocken will
würde ich einen AMD AThlon bevorzugen ich selbst habe den Athlon 64 3700+ (diese CPU kam auch bei den Benchmarks zum Einsatz) Ich habe paar karten auch mit einem P4 3,6 GHZ getestet das ist auch ok aber insgesamt ist der Athlon schneller. jedoch gibt es verinzelte Spiele wo der P4 Prescott profitiert weigen Hyper Threading. Ein Spiel das mir einfällt ist Call of Duty 2 wo man den Unterschied schon merkt bei Far Cry ist es minimal.
So ein Rechner sollte mindestens 1GB DDR Ram haben, 2 GB DDR ist optimal
Als Grafikkarte kann ich eine 6600 GT oder Radeon X800 empfehlen.
Weil man diese noch zum erschwinglichen Preis bekommen kann und schnell genug für Spiele von 2004 bis 2006 sind außer mit paar Ausnahmen wie Oblivion oder Test Drive Unlimited.
Eine andere Option wäre ein Zweikern PC zum Beispiel von ATlon zum Beispiel AMD ATlon 64 X2 4200 oder höher.
Oder zum Beispiel ein intel Core 2 Duo 6600 mit 2GB Ram und einer Radeon X1800XT oder Geforce 7800 GT Karte.
Diese Karten sind leider nicht so günstig.
von Daher empehle ich eine 7600 GT die ist ungefähr so schnell wie eine X800XT.
Eine 7600 GS kann man auch nehmen aber die ist nur etwa so schnell wie eine Standard X 800 also nur ein wenigs chneller als eine 6600 GT.
Ich finde auch das die Bildqualität bei den Radeon X800 Karten besser ist als Geforce 6 Karten. Die Texturen sehen einfach besser aus und auch die Kantenglättung.
Bei den Geforce 7 Karten sehen die TExturen sehr verwaschen aus, deshalb gab es auch von der Presse damals viel Kritik.
Für diese Leistungsklasse (War ja eine Mittelklasse Karte im Jahr 2006) hat der Speicher ausgereicht. Die 7600 GS die ich im Test habe hat zwar 512 MB Speicher, jedoch ist der Chip schon so langsam das so gut wie kein Spiel davon mehr profitiert und wenn dann erst bei höherer Auflösung und Anti-Aliasing wo die Karte aber dann längst schon die Puste ausgeht.
Vor allem bei den Games.
Deswegen hatte ich mir damals auch die 7800GTX (PCIe) mit 512MB gekauft und nicht die 256MB Version.
Etwas besser, bei AGP ist nur noch die HD 3850 die Ich noch habe.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]