Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons
AMD bleibt Marktführer bei den Radeons, wenn es um den deutschen DYI-Markt geht. Die Radeon RX 7800 XT für um 500 Euro erweist sich als beliebt.
AMD hat auch diese Woche mehr Radeon-Grafikkarten verkauft, als Nvidia Geforce-Modelle unters Volk bringen konnte - langsam ein Trend. Die Daten stammen wie immer von den offiziellen Angaben bei Mindfactory, die Tech Epiphany ausgewertet hat. AMD konnte 1.910 Käufer finden (Vorwoche 2.035) und hat damit einen Marktanteil von 55 Prozent; Nvidia schaffte 1.555 Einheiten oder 45 Prozent (Vorwoche 1.745). Insgesamt verkauften sich in der abgelaufenen Woche doch einige Karten weniger als zuvor.
Beim Umsatz zeigt sich das alte Bild. Generell profitiert Nvidia hier von den höheren Stückpreisen der Modelle, sodass man trotz weniger verkaufter Einheiten vor AMD liegt. AMD macht 46 Prozent des Marktes nach Umsatz aus; Nvidia 21 Prozent.
Die Radeon RX 7800 XT ist mit 590 Einheiten nach wie vor die beliebteste Grafikkarte (Vorwochen 670 und 740 Einheiten) - sie liegt bei um 550 Euro. Vergangene Woche hatte sich hinter die Geforce RTX 4070 geschoben, die teilweise kurz für knapp unter 600 Euro zu haben war. Sie findet 415 Abnehmer (Vorwochen 450 und 290 Einheiten) und danach setzt sich die Geforce RTX 3060 mit 235 Einheiten fest (Vorwochen 255 und 300). Knapp geschlagen geben muss sich die Radeon RX 7900 XTX für rund 1.000 Euro; sie kommt auf 230 Einheiten (Vorwochen 250 und 320 Einheiten). Die Radeon RX 6700 XT und die Geforce RTX 4070 Ti kommen auf 210 bzw. 200 Einheiten, die ungeliebte RTX 4080 auf 190 Einheiten - alles etwas unter der Vorwoche, aber vergleichbar.
Produkt: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Wie immer reflektiert Mindfactory den DIY-Markt der PC-Bauer in Deutschland, die sich die Komponenten selbst zusammenstellen und damit mehrheitlich auch die Gruppe der Leser, die PCGH regelmäßig ansteuert. Was denken Sie zur aktuellen Wetterlage auf dem Grafikkartenmarkt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Sieh wir verkaufen so viele Einheiten also mach nenn Angebot.
PCGH trifft diese Aussage in der Überschrift aufgrund von einer unvolständigen Datenlage !
Was sagt das über den Autor und PCGH aus ??
Sieh wir verkaufen so viele Einheiten also mach nenn Angebot.
Und nicht nur die eines einzigen Online Händlers ( Mindfactory ) der noch nicht mal der grösste in Deutschland ist !?
Nvidia hat :
1. Das komplette Feature Set .
2. Die Zukunftsträchtige und Konkurrenzlos beste Raytracing Leistung .
3. Die beste Effizienz ( niedriger Stromverbrauch leise Kühlung ! ) .
4. Beste Software ( Treiber ) .
5. Höheren Wiederverkaufswert .
Und im gut situierten Deutschland ist Amd Marktführer ?!
Wer,s glaubt ..............
Die GTX 1070 war die erste Karte, die es leicht hatte und danach die RX 5700XT ebenfalls.
Den Vogel abgeschossen hatte meine RX 6700XT, die hatte sogar den Ton bei Spielen übertönt.
Ein Netzteiltausch hatte auch nichts gebracht.
Das ist wirklich Glückssache, ob die Karte nicht hörbar fiept oder prasselt bzw. der großen Streuung der Qualität der Bauteile geschuldet
Ich fand das auch immer nicht in Ordnung, wenn sich Leute mehrere Karten bestellten und nur eine behielten, aber wenn ich über 500€ bezahle, will ich kein Pfeifkonzert im PC.
Die Preise wie vor der Pandemie sehe ich leider auch nicht mehr kommen.