[Liveticker] AMD Livestream zu 30 Jahren Grafikkarten - Tonga mit Freesync, neue FX-CPUs und Never-Settle Space [beendet]
AMD hat für das Wochenende einen Livestream zu 30 Jahren Grafikkarten und deren Geschichte sowie Spielgrafik angekündigt. Der Livestream kann auf Twitch verfolgt werden und ist auch in Deutschland zu einer humanen Zeit zu empfangen. Wer "Celebrating 30 Years of Graphics & Gaming at AMD" sehen will, ist hier genau richtig.
Um auch die nicht Englisch sprechenden Leser auf dem neuesten Stand zu halten, werden wir die wichtigsten Informationen im nachfolgenden Liveticker verpacken:
18:03 Uhr: Zum Schluss bekommt Gabe Gravning einen Eimer Eiswasser vom Fixer über den Kopf geschüttet. Wir verabschieden uns hiermit und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
17:59 Uhr: Und der Fixer ist zurück!
17:56 Uhr: Die Veranstaltung nähert sich nun dem Ende, abgesehen von den Spezifikationen zur R9 285 also keine wirklich spannenden Neuigkeiten.
17:53 Uhr: Das Never-Settle-Programm erhält ein Update auf "Space" mit Weltraumspielen. Mit dabei sind Alien Isolation sowie Star Citizen - für Letzteres gibt es kostenlose Raumschiffe. Wer noch einen Silber- oder Gold-Key übrig hat, kann die neuen Titel auswählen.
Quelle: PCGH (Screenshot)
Never Settle Space
17:47 Uhr: Die R9 285 soll 249 US-Dollar kosten. Die TDP liegt leider bei 190 Watt, Maxwell wird hier wohl die Nase vorne haben... Die Leistung soll derweil bei "bis zu" 15 Prozent über jener der GTX 760 liegen.
Quelle: PCGH (Screenshot)
R9 285 Spezifikationen
17:42 Uhr: Jetzt wird es langsam spannend: Die R9 285 unterstützt als erste Grafikkarte Freesync, kommt also mit Displayport 1.2a.
17:36 Uhr: Die R9 285 soll neben Mantle auch DirectX 12 unterstützen - womöglich neue Hardware-Features, sonst würde man das wohl kaum explizit erwähnen. Ein Hard-Launch soll am 02. September stattfinden, Produkte sollen also direkt verfügbar sein. Einige Custom-Designs zeigte man bereits (ein Screenshot wird sofort eingeführt).
Quelle: PCGH (Screenshot)
R9 285 Custom-Designs
17:30 Uhr: Es geht nun wieder zur Radeon R9 285. Die "Top-10-Gründe", warum man eine solche besitzen sollte, folgen.
17:27 Uhr: John Byrne, Senior Vice President und General Manager, bringt einige Grafikkarten vom Schlage R9 290 für das Publikum mit (wer möchte hier auch eine? *meld*). Zugleich soll es Informationen zu neuen Modellen geben.
17:18 Uhr: Einen kleinen Seitenhieb an Nvidia gibt es auch noch: Der Gast, dessen Name mir gerade nicht einfallen will, hat von zwei GTX Titans auf zwei R9 290X aufgerüstet.
17:15 Uhr: Kleines Update zur R9 285 auf Ebay: Das Gebot liegt mittlerweile bei 465 US-Dollar, Interessenten müssen also tief in die Tasche greifen. Hier nochmal der Link: *klick mich*
17:06 Uhr: Roy Taylor, Vice President Global Channel Sales, hat nun auch die Gerüchte um eine Preissenkung bestehender FX-Prozessoren bestätigt. Und soeben wurde er das erste Opfer der ALS-Icebucket-Challenge bei AMD.
17:04 Uhr: PCGHX-Mitglied Nico120707 hat festgestellt, dass die R9-285-Modelle von Sapphire einen 8- beziehungsweise zwei 6-Pin-Stromstecker am Netzteil voraussetzen. Es bleibt zu hoffen, dass hier ein Polster eingeplant wird und die Grafikkarte nicht tatsächlich 200 bis 225 Watt verbrauchen wird.
17:01 Uhr: Soeben wurden die "neuen" FX-CPUs vorgestellten, welche schon im Vorfeld in der Gerüchteküche vorzufinden waren. Ein Hoffnungsschimmer bleibt, dass wirklich neue Modelle folgen werden.
16:57 Uhr: AMDs Joe Macri, CTO of Products, folgt mit den ersten OC-Versuchen.
16:49 Uhr: Es wird mehrere Star-Wars-Spiele mit Frostbite-Engine geben, die ebenfalls Mantle unterstützen werden. Bisher war lediglich das neue Battlefront bekannt.
16:46 Uhr: Bei Sapphire lassen sich schon die ersten Custom-Designs der R9 285 (Tonga) Finden, zum Beispiel hier: * klick mich*. Wie auch die Firepro W7100 besitzt sie 1.792 Shadereinheiten. Die Taktraten liegen bei 965 MHz für die GPU und 2.800 MHz für den 2 GiByte großen GDDR5-Videospeicher. Angaben zur TDP werden leider keine gemacht, einen Stromanschluss sieht man auch nicht.
16:38 Uhr: Product-Marketing-Manager, Gabe Gravning, zeigt eine Handvoll Casemods mit AMD Hardware.
Quelle: PCGH (Screenshot)
Casemods in AMDs Livestream
16:32 Uhr: "There is nothing better than AMD-hardware for a smooth experience" - "Es gibt nichts besseres als AMD-Hardware für eine flüssige Erfahrung [in Star Citizen]"
16:29 Uhr: Alex Mayberry, Producer bei Cloud Imperium Games, hinterlässt einige Worte zu Star Citizen.
16:25 Uhr: Und schon geht es weiter mit TressFX zur realistischeren Darstellung von Haar.
16:22 Uhr: Auch wenn Beyond Earth rundenbasiert ist, dürfte Mantle einige Vorteile bieten: Das Spiel kann weiter herausgezoomt werden, ohne dass es zu Laggs kommt, und die Berechnungen nach einer Runde sollten schneller vonstattengehen. Mantle soll ab dem ersten Tag zur Verfügung stehen.
16:20 Uhr: Wer genügend Geld hat, kann hier auf die erste Radeon R9 285 zum guten Zweck bieten: *klick mich*
16:16 Uhr: Neue Mantle-Entwickler im Beta-Programm, 75 an der Zahl mittlerweile: Mit Civilization: Beyond Earth geht es nun los. Natürlich beginnt es erst einmal mit Lobeshymnen auf die API.
16:13 Uhr: Ein vielversprechendes Programm: (Hoffentlich ganz) neue FX-CPUs, neue R9-Grafikkarten (mehr als Tonga?), neue Spiele im Gaming-Evolved- und Never-Settle-Programm.
16:11 Uhr: Direkt am Anfang gibt es schon was zu Tonga! Über Ebay wird eine Radeon R9 285 versteigert, deren Erlös für einen wohltätigen Zweck gespendet werden sollen - eine schöne Idee, wie wir finden.
16:08 Uhr: Parallel zur eigentlichen Präsentation sollen weitere Aktionen am Rande stattfinden: Eine ALS-Icebucket-Challenge (den Begriff sollten mittlerweile alle kennen), wobei die Zuschauer über bit.ly/amdicebucket bestimmen dürfen, wen es von AMD treffen wird.
16:03 Uhr: AMDs "Gaming Scientist" Richard Huddy eröffnet die Veranstaltung nach einigem Schulterklopfen für die eigenen Produkte.
16:00 Uhr: Pünktlich um 16 Uhr geht es jetzt auch los. Viel Spaß beim Schauen/Lesen!
15:53 Uhr: Der Stream läuft bereits seit einigen Minuten, allerdings mit Platzhalterbild und ohne Musik - immerhin dürfte es so keine Sperrung seitens der GEMA geben. :)
--------------------
AMD hat für Samstag, den 23. August 2014 einen Livestream zum Thema 30 Jahre Grafik und Spiele angekündigt, in dem man die Geschichte der Spielegrafik feiern will. Der Livestream "Celebrating 30 Years of Graphics & Gaming at AMD" wird auf Twitch übertragen und läuft um 10 Uhr EDT (16:00 Uhr MESZ). Eine Aufzeichnung des Livestreams wird nach Abschluss auf Youtube bereitgestellt – für all jene, die den Livestream nicht direkt verfolgen können. AMD gibt an, dass man sich hierfür voraussichtlich vier Stunden gedulden muss, also bis ca. 20:00 Uhr deutscher Zeit.
Doch was ist von diesem Livestream zu erwarten? Ins Detail ging AMD nicht, aber das Unternehmen aus Sunnyvale möchte noch einmal die Entwicklung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte revuepassieren lassen. Wohl beginnend im Jahr 1985, als der kanadische Grafikkartenspezialist Ati noch kein Teil von AMD war und sein erstes Produkt entwickelte. Über die Jahre bis heute will man dann diverse Meilensteine vorstellen, etwa die EGA und VGA Wonder aus 1987, die Mach 8 aus 1991, die Rage Fury Maxx aus 1999, der Start der Radeon-Serie 2000, der Launch der legendären Radeon 9700 Pro 2002, die Einführung von Crossfire 2005, Eyfinity 2009, Mantle 2013 und zahlreiche andere Punkte.
Dabei will man anscheinend auch die nicht so glücklichen Momente nicht aussparen, etwa den Start der HD-2000-Reihe 2007, bei der Ati kein glückliches Händchen bewies. Die Serie war laut, stromhungrig und weniger konkurrenzfähig als erwartet. Außerdem könne es gegen Ende des Livestreams auch noch eine kleine Überraschung zur Zukunft von AMD-Grafikkarten geben. Derzeit verdichten sich bekanntermaßen die Gerüchte um Modelle mit dem Codenamen Tonga und Bemuda.


Die Veranstaltung wurde ihrem Namen nicht gerecht und war dazu reine Zeitverschwendung. Es nichts weiter als ein Werbeevent. Dafür braucht man keinen Live-Stream!
Seit der Ankündigung von Freesync hört man immer die selben Hohlphrasen. Bewiesen wurde bisher aber nicht. Auf dieser Veranstaltung schon wieder dieselbe Demo. Zustätzlich war das gezeigte viel zu kurz. Huddy & Co. hätten zumindest einen Ausblick geben können.
Das gleiche bei Mantle, AMD hat "versprochen, gesagt etc".
Obwohl es immer irgendein Entwickler war oder ein Gerücht.
"Ich Lüge immer, und das ist die Wahrheit!"
Ansonsten geht es dir noch gut? Ist denn keinem aufgefallen, dass "Mantle" das häufigst Wort in diesem Stream war? Jeder Entwickler musste groß ankündigen, wie sehr er Mantle unterstützt. Irgendwie sind das bisher alles nur Versprechungen. Mantle ist jetzt schon ein 3/4 Jahr alt und es passiert fast nichts. Wo ist da die Unwahrheit?
AMD selber hat vor der Präsentation niemals offiziell irgendetwas zu Tonga und den Leistungen gesagt.
Du stellst ein Gerücht/Erwartungshaltung aber als AMD hat geprahlt um.
Das stört dich? Inwiefern? Fühlst du dich dadurch persönlich beleidigt? Dann wäre es unter Umständen Zeit einen Arzt aufzusuchen! Aktuell fährt AMD eine große virale Marketingkampagne. Diese Veranstaltung war nur ein Teil davon. Teile dieser Kampagne sind grenzwertiges Stealthmarketing (=verboten).
An dieser Stelle empfehle ich dir selbst ein wenig Recherche.
Leute Anand Shimpi, Chef von AnandTech verkünden es groß auf ihren Seiten. Selbiger war auch auf dieser Veranstaltung zu Wort gekommen. Zufälligerweise ist AnandTech durch AMD finanziert. Das große "AMD-Center" ist genau wie ein verlängerter Arm des AMD-Marketings. Falls auf solchen Seiten Marketingtexte 1:1 identisch kommen, kannst du davon ausgehen, dass es direkt von AMD stammt.
Ich wette die meisten Viewer haben den Stream nur gesehen, weil sie endlich auf neue News gewartet haben. Da war so viel Unsinn und Bla bla, das war schon nicht mehr feierlich!
Zu wenig für neue Technologien wie Freesync & Co. Falls es dir nicht aufgefallen ist, AMD hat während der Veranstaltung immer wieder betont wieviel besser Freesync ist. Bewiesen haben sie davon bisher aber nicht die Bohne.
Und ja AMD hat damit geprotzt das FreeSync für "alle" erhältlich sein wird, ohne ein spezielles Modul zu brauchen, aber nochmal warum hätte hier AMD konkret darauf eingehen müssen welche Chips die Technologie im vollem Umfang unterstützen?
Das gleiche bei Mantle, AMD hat "versprochen, gesagt etc".
Obwohl es immer irgendein Entwickler war oder ein Gerücht.
Das gleiche bei Tonga, es wurde/wird erwartet das Tonga ungefähr Tahiti Performance zum Pitcairn Verbrauch schafft und ähnlich effizient ausfällt wie Maxwell.
AMD selber hat vor der Präsentation niemals offiziell irgendetwas zu Tonga und den Leistungen gesagt.
Du stellst ein Gerücht/Erwartungshaltung aber als AMD hat geprahlt um.
Ich wette die meisten Viewer haben den Stream nur gesehen, weil sie endlich auf neue News gewartet haben. Da war so viel Unsinn und Bla bla, das war schon nicht mehr feierlich!
Zu wenig für neue Technologien wie Freesync & Co. Falls es dir nicht aufgefallen ist, AMD hat während der Veranstaltung immer wieder betont wieviel besser Freesync ist. Bewiesen haben sie davon bisher aber nicht die Bohne.
Schon seit Mantle: "AMD behauptet, AMD sagt, AMD meint, AMD prallt".
Wo zur Hölle hat AMD damit geprallt wie effizient Tonga effizient sei und das man mit Maxwell gleichzieht?
Auf der Veranstaltung haben sie sich hingestellt, als wären sie die Marktführer für CPU/GPU. Erstens muss man dass auch in der Praxis belegen, sonst erzählt man nicht die Wahrheit. Zweitens sind auffällig auf exakt dieselben Marketingaussagen wie von Intel, Nvidia & Co. gefallen. Ich habe nichts dagegen, wenn sich Firmen anpassen. Inhalte direkt 1:1 zu übernehmen grenzt schon an Plagiatismus.
AMD hat ATI 2006 gekauft davor hatte AMD mit ATI nichts am Hut.
oh man, von AMD kann man wirklich nichts mehr erwarten.
Was die Benchmarks zwischen einer übertakteten FX mit einer übertakten radeon gpu sein soll verstehe ich leider auch nicht...
Der Vergleich dann noch mit nem stock i5 ist schon hart lächerlich.