AMD Radeon RX 9060 XT mit Navi 44 und zwei Speicheroptionen

43
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 9060 XT mit Navi 44 und zwei Speicheroptionen
Quelle: AMD

Die Radeon RX 9060 XT soll wie die Geforce RTX 5060 Ti mit zwei Speicheroptionen mit 16 und 8 GiByte GDDR6-Grafikspeicher erscheinen und erstmals den kleineren RDNA-4-Grafikprozessor, Navi 44, gegen die Blackwell-GPUs antreten lassen.

Die Radeon RX 9060 XT soll es ihrem direkten Widersacher, der Geforce RTX 5060 Ti, gleichtun und ebenfalls in zwei Versionen mit 16 und 8 GiByte GDDR6-Grafikspeicher erscheinen. Erwartet wird die Radeon RX 9060 Series, die von der Radeon RX 9060 abgerundet wird, im Laufe des 2. Quartal 2025, wie AMD offiziell bestätigt hatte.

Und im zweiten Quartal dieses Jahres werden wir die Produktfamilie mit den Radeon RX 9060 [Produkten] weiter ausbauen, über die wir Ihnen später mehr erzählen werden. - David McAfee, GM von AMD -

Die Website VideoCardz möchte jetzt von einem der Boardpartner bereits einige technische Spezifikationen zugespielt bekommen haben, welche jetzt noch einmal bestätigen, dass auch die AMD Radeon RX 9060 XT mit zwei Speicheroptionen erhältlich sein wird. Demnach liest sich das Datenblatt folgendermaßen:

  Radeon RX 9060 XT* Radeon RX 9060*
Architektur RDNA 4 (GFX12) RDNA 4 (GFX12)
Grafikprozessor Navi 44 (GFX1200) Navi 44 (GFX1200)
Shader-Einheiten Unbekannt Unbekannt
Grafikspeicher 16 GiByte GDDR6
8 GiByte GDDR6
8 GiByte
Speicher-Interface 128 Bit 128 Bit
Speichergeschwindigkeit 20 GT/s -
PCIe-Stromversorung 1 × 8-Pol 1 × 8-Pol
Bildausgänge 2 × DisplayPort 2.1
1 × HDMI 2.1
-
Empfohlenes Netzteil 500 Watt
550 Watt (OC)
-

*) nicht offiziell bestätigt.

Während die Radeon RX 9070 XT sich mit der Geforce RTX 5070 Ti duellieren und die Radeon RX 9070 gegen die Geforce RTX 5070 antreten wird, wird der Hersteller die kommenden Radeon RX 9060 XT und Radeon RX 9060 der neuen Nomenklatur gemäß gegen die Geforce RTX 5060 Ti und Geforce RTX 5060 aufstellen.

Radeon RX 9060 (XT) vs. Geforce RTX 5060 (Ti)

Im zweiten Quartal, das kalendarisch vom 01.04. bis 30.06. reicht, wird es zum Aufeinandertreffen der Radeon RX 9060 (XT) und Geforce RTX 5060 (Ti) kommen, sodass auch AMDs kleinerer RDNA-4-Grafikprozessor, der Navi 44 ("GFX1200"), erstmals gegen die kleinen Blackwell-GPUs, den GB206 und GB207, antritt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: VideoCardz

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        hm ob zwischen der 7600 und der 9060 auch ein ca 70% zuwachs kommt wie zwischne 7700xt und 9070xt.
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        hm ob zwischen der 7600 und der 9060 auch ein ca 70% zuwachs kommt wie zwischne 7700xt und 9070xt.
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von hotfirefox
        Kann man mit 32 CUs überhaupt gegen die 5060Ti anstinken, wenn es 64 CUs braucht um dies gegen die 5070Ti zu tun?
        Wenn es nur 32 CUs sind, schwer. Dazu die geringe Speicherbandbreite. Vielleicht kann man eine 4060 ti einholen, mehr aber nicht. Das ist eben ein Einsteiger Chip. Mehr geht da sicher nicht. Da ist eine riesen lücke zwischen 9060 und 9070.
      • Von Maddoc6 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Low-Preis-Enthusiast
        Der Autor dieses Artikels (Igor hatte Langeweile und war messgeil) schreibt selber, dass dies absolut kein Grund für irgendetwas ist - sondern nur "technisch" besser gelöst hätte werden können, sollen, wollen, möchte, müssen.
        Daher bleibt von der "Nachricht" am Ende nicht mehr als ein Haufen Konjunktive. Für den Betrieb der Karten, oder für eine Aussage zu deren Qualität ist es völlig nichtssagend.

        PS: Und wenn man Nerdtech zitiert, dann sei doch bitte auch so lieb und nenne den Autor.
        Der Grund weshalb ich überhaupt auf diesen Artikel aufmerksam wurde ist, das wir hier ein System mit 9070XT und einem Gigabyte B650M D3HP haben, welches nicht stabil läuft. Meine derzeitige 4080 läuft auf dem B650M D3HP tadellos, genau wie die 9070XT in meinem System mit Asus B650E F-Gaming einwandfrei läuft. Irgendetwas verträgt sich also zwischen 9070XT und dem Gigabyte Billig Board nicht, was für mich selbstverständlich die Vermutung nahe legt, das dies am Ground Bouncing liegt. Des weiteren wird dieses Board auch im Bereich des PCIE Steckplatzes der GraKa ungewöhnlich warm, die Temperatur an sich ich dabei aber noch absolut unbedenklich. Wir sprechen hier von 54 Grad. Mit meiner 4080 sind es lediglich 44 Grad.
      • Von elmex201 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von danyundsahne
        Also daher gehe ich schwer davon aus, dass die Karten ganz gut werden.
        Ein 8 GB Karte kann von Prinzip her nicht "ganz gut" werden, weil sie einfach ins Speicherlimit läuft. Davon ab, betreibt AMD seit Jahren sehr starkes Upselling. D.h. die Leistung wird stärker beschnitten als der Preis wie eben bei der besagten 9070 (8 % Preis vs. 15 % Leistung). Im Entry- und Budgetbereich wird in der Regel nicht so sehr Tests und Specs geschaut, sondern einfach nach Budget gekauft. Das machen die Hersteller zu Nutze und werfen auch gerne noch stärker beschnittene Karten mit den gleichen Namen auf den Markt.
      • Von Low-Preis-Enthusiast PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Maddoc6
        Nachdem ich gesehen habe, das die 9070XT knapp 300 Watt Rückstrom über den PCIE Slot abführt, der eigentlich nur auf 70W ausgelegt ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auf ein günstiges Mainboard würde ich die nicht stecken. Nvidia ist aber auch nicht viel besser.
        Der Autor dieses Artikels (Igor hatte Langeweile und war messgeil) schreibt selber, dass dies absolut kein Grund für irgendetwas ist - sondern nur "technisch" besser gelöst hätte werden können, sollen, wollen, möchte, müssen.
        Daher bleibt von der "Nachricht" am Ende nicht mehr als ein Haufen Konjunktive. Für den Betrieb der Karten, oder für eine Aussage zu deren Qualität ist es völlig nichtssagend.

        PS: Und wenn man Nerdtech zitiert, dann sei doch bitte auch so lieb und nenne den Autor.

        Die 8-GB-Versionen:
        Ich dachte immer, die bringen diese Varianten auch, um dann mit den modifizierten Varianten den Laptopmarkt zu bedienen? Wenn ich damit richtig liege - macht das 8-GB-Design durchaus noch Sinn. Denn im Laptop-Massenmarkt werden 8-GB wohl noch eine ganze Weile "state of the art" sein.
        Und da haben AMD-GPU´s ja nun wirklich nichts zu melden. Bisher zumindest ....

        Was mich an den "kleinen" mehr stört als der Ram ist die schwache Anbindung. Bei 128 Bit isses (mir) egal wie viel Speicher die Karte hat. Das macht für mich die Karte lediglich HD-tauglich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk