Radeon RX 7900 XTX: Dank 3,45 GHz auf Augenhöhe mit der Geforce RTX 4090

19
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7900 XTX: Dank 3,45 GHz auf Augenhöhe mit der Geforce RTX 4090 (1)
Quelle: PC Games Hardware

Die AMD Radeon RX 7900 XTX kann es unter Umständen mit der Nvidia Geforce RTX 4090 aufnehmen. Zumindest mit äußerst extremen Taktraten von mehr als 3,45 GHz und einer noch extremeren Leistungsaufnahme von beinahe 700 Watt, wie ein Enthusiast demonstriert.

Was wäre, wenn AMD die bereits Monate vor dem Release der beiden bislang einzigen RDNA-3-Grafikkarten, der Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT, in der Gerüchteküche gehandelten Taktfrequenzen von 3 GHz und mehr hätte erreichen können? Hätte Nvidias Geforce RTX 4090, die in der aktuellen Generation außerhalb jeglicher Konkurrenz läuft, dann ggf. einen adäquaten Gegenspieler auf Augenhöhe?

Ein Enthusiast wagt das Experiment mit 3,45 GHz

Im Sub-Reddit r/AMD hat der wagemutige Hardware-Enthusiast "Jedi95" unter dem Titel "The true Limits of the Radeon 7900 XTX!" ein sehr bemerkenswertes Experiment mit seiner Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC gestartet und entsprechende Ergebnisse präsentiert, die aufhorchen lassen. Die schnellste RDNA-3-Grafikkarte beheimatet zudem einen GPU-Wasserkühler vom Typ EK Quantum Vector, ein modifiziertes BIOS und ist an einen Kaltwassersatz ("Chiller") angebunden.

So ausgerüstet konnte die Radeon RX 7900 XTX folgende Leistungswerte erbringen*:

*) Quelle: u/Jedi95 via r/AMD

Dabei lagen in den synthetischen Benchmarks bis zu 3.467 MHz an, während durchschnittlich 3.333 MHz erreicht wurden. Hierfür waren zudem Hardware-Mods notwendig, wie der Nutzer auf Reddit ausführt. Neben einem hybriden Intel Core i9-13900KS und 32 GiByte DDR5-7400 kamen ein Asus ROG Z790 Apex sowie der Adrenalin-Grafiktreiber 23.4.3 zum Einsatz.

Mit 696 Watt in Schlagdistanz zur Geforce RTX 4090

Die Ergebnisse verdeutlichen, die AMD Radeon RX 7900 XTX könnte sich durchaus in Schlagdistanz zur Geforce RTX 4090 bewegen, wenn dermaßen hohe Taktfrequenzen nicht mit einer so exorbitant hohen Leistungsaufnahme einhergehen würden. Durch das modifizierte BIOS waren dem Energiehunger der RDNA-3-Speerspitze keine Grenzen gesetzt. Das Ergebnis: Bis zu 696 Watt im 3DMark Time Spy.

AMD Radeon RX 7900 XTX mit 3,3 GHz+ und 696 Watt Leistungsaufnahme Quelle: u/Jedi95 via r/AMD AMD Radeon RX 7900 XTX mit 3,3 GHz+ und 696 Watt Leistungsaufnahme Ob AMD die RDNA-3-Grafikkarten ursprünglich wie kolportiert auf sehr hohe Taktfrequenzen von 3 GHz+ ausgelegt hatte und dann von der Effizienz der Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") überrascht worden ist, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Ohne Powerlimit ist Navi 31 aber definitiv zu höheren Taktraten fähig.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Anmerkung: Der Autor bedankt sich für die zahlreichen Leserhinweise aus dem PCGH-Forum zu diesem Thema, die zu dieser Meldung geführt haben.

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Ich habe vorhin ~2,9 GHz "aus der Box" gesehen - mit einer chronisch unausgelasteten Radeon RX 7900 XTX in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing. Davon ausgehend wirken die 3,45 GHz dann nicht mehr sooo beeindruckend (aber noch genug ).

        MfG
        Raff
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Ich habe vorhin ~2,9 GHz "aus der Box" gesehen - mit einer chronisch unausgelasteten Radeon RX 7900 XTX in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing. Davon ausgehend wirken die 3,45 GHz dann nicht mehr sooo beeindruckend (aber noch genug ).

        MfG
        Raff
      • Von Klausikowski Freizeitschrauber(in)
        Eine Grafikkarte, die nicht mindestens 3KW konsumiert kann ja nur Spielzeug sein
        Ernsthaft, klar wäre die dann extrem schnell (ist sie ja sowieso) bzw. auf Höhe der 4090.
        Nur der Verbrauch ist halt entsprechend. Vermutlich wird aber niemand das Teil im Dauerbetrieb so laufen lassen.
        Leistung gibt es halt nicht umsonst, wenn man im Wagen die kleinen aufgeladenen Motoren richtig hernimmt saufen
        die auch ordentlich was weg. Da ist dann nix mehr mit sparsam.

        Unterm Strich, nettes Experiment, mehr allerdings nicht.
      • Von Axel12 Software-Overclocker(in)
        Zitat von RX480
        FUN

        Wenn Du so nen guten Chip erwischst dann läufts auch mit 10% Takt weniger noch vernünftig 24/7.(x)
        (bei deutlich geringerem Verbrauch, ... zur Not gibts ja auch noch Fps-Limit)

        (x) z.Bsp. ne gute Nitro:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Und mit Undervolting noch besser!
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Da ist sie also, die Karte, die einige immer gefordert hatten, um mit allen Mitteln eine Alternative zur 4090 zu bekommen. Egal zu welchem (Strom)preis.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Jo,
        ich denke im extreme Forum muss auch mal ein bisschen Spass@Benchmarks sein, ... beim OCen.
        (da gehts ja nur um ein paar Minuten, ... ist dem Sinne net umweltfeindlich)

        Die meisten Extremisten haben eeh den Customloop schon gehabt und nehmen aus Platzgründen lieber nen
        Waterblock statt nem BigTower für Air-Riesenklopper.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk